Konstanz hat einen neuen Dirt Park: Am vergangenen Wochenende ist in unmittelbarer Nähe der Konstanzer Innenstadt und direkt am Rhein gelegen ein neuer Dirt Park eröffnet worden, der mit verschiedenen Lines und Sprüngen die passende Spielwiese für Mountainbiker und BMXer aus Konstanz und Umgebung darstellt. Gemeinsam mit der Stadt Konstanz hat IBC-User AiaWöppeL aka Ferry das Projekt maßgeblich vorangetrieben und nun die Anlage feierlich neueröffnet, nachdem es in den letzten Jahren eher schleppend mit dem Bau und der Instandhaltung vorangegangen war. Die Entstehungsgeschichte zum Dirt Park Konstanz sowie die Anfahrtskarte und weitere Details haben wir euch bereits in diesem Artikel aufbereitet [Link], nun folgen Impressionen von der Eröffnungs-Jam in Konstanz am 28.09.2013.


# Der neue Dirt Park Konstanz liegt direkt neben der neuen Rheinbrücke und bietet so neben der im Freien gelegenen Anlage auch Schutz vor Wind, Wetter und Sonne

Um die Jam zu einer erfolgreichen, stimmungsvollen Eröffnung werden zu lassen hat sich nicht nur pünktlich zum Start der Veranstaltung die Nebeldecke über Konstanz gelichtet, sondern auch das Team von Zoo York am Monster Energy Stand feinen Sound bereitgestellt, der direkt dazu motivieren sollte loszuspringen und die Strecke auszuprobieren. Am Eröffnungstag zeigten sich viele Biker vom Nachwuchsradler auf seinem BMX bis zum Familienvater auf einem Fully auf der Strecke und alle versuchten sich an den unterschiedlich großen Sprügen, wobei feine Tricks wie 360er und Tuck No Hander die vorbeigehenden und stehenbleibenden Passanten in freudiges Erstaunen versetzten und die Biker zum immer besser präsentierten Kunststücken verleiten konnten. Neben dem Zoo York Team ist auch die Crew von Countrybikes mit am Start und vor allem auf der Strecke gewesen, während mit Jester auch ein lokaler Fahrradhändler Flagge im Dirt Park Konstanz zeigte. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt gewesen: Getränke und Hotdogs haben noch keinem Dirt Jumper geschadet.

Eine besonders spannende Konstellation ist die Lage des Dirt Park Konstanz direkt neben der neuen Rheinbrücke. Sie bietet Passanten die Möglichkeit wie auf einer Tribüne das Geschehen zu überblicken und so hat so mancher Mountainbike-Trick seinen Weg auf die Kamera der zahlreichen Passanten an diesem schönen Wochenende gefunden. So zeigen sich dann am Ende des Tages auch die beiden Hauptverantwortlichen Ferry Knoll und Björn „Nity“ Gsänger sehr erfreut über den Andrang und den Verlauf der Eröffnungsfeier. Die beiden haben im vergangenen Jahr fast ihre gesamte Freizeit in das Projekt Dirt Park Konstanz gesteckt und freuen sich nun auf begeisterte Biker, die nicht nur fahren und an der Strecke Spaß finden sondern auch aktiv mithelfen, sie weiter zu entwickeln und zu verbessern, zu pflegen und bekannter zu machen. Am Ende des Tages zeigt sich Ferry sehr zufrieden: „Die zahlreichen Besucher haben uns gezeigt, dass noch viel Interesse vorhanden ist. Dirt Jumpen in Konstanz ist keineswegs am Ende sondern kommt jetzt wieder richtig in Schwung!“

Fotos – Eröffnung Dirt Park Konstanz

Für uns ist IBC-User crapcat aka Niklas Spiegler vor Ort gewesen und hat die Eröffnungs-Jam in einigen gelungenen Fotos festgehalten.

Nity und Ferry
# Nity und Ferry sind die beiden treibenden Kräfte hinter dem Dirt Park Konstanz

Tabletop Ferry
# Tabletop von Erbauer Ferry

verpflegung
# Für Verpflegung ist bei der Eröffnungs-Jam gesorgt gewesen: Hotdogs und kalte Getränke sind auch im Spätsommer nie verkehrt

Tim Todesmatte
# Tim aka Todesmatte zieht ab

mini Pumptrack
# Der bestehende mini Pumptrack erlaubt bereits den jüngsten Nachwuchsfahrern ein spielerisches Annähern an die richtige Technik. In den kommenden Wochen soll der Pumptrack nochmals deutlich erweitert werden – diese Anlagen sind perfekt für Anfänger und dürfen nicht fehlen!

Simon von Countrybikes
# Simon von Countrybikes styled mächtig.

stylischer 360er von Björn "Nity" Gsänger
# Stylischer 360er von Björn „Nity“ Gsänger

360er von Alexej Domme
# Ein weiterer 360er von Alexej Domme – das Trick-Level ist schon bei der Eröffnung absolut ansehnlich gewesen und zeigt das Potential der Strecke in Konstanz am Bodensee.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @b-o: Der Pumptrack auf dem Bild ist noch provisorisch - das soll fest und größer werden smilie

  2. benutzerbild

    Hansharz

    dabei seit 09/2012

    gut gemacht jungs, wir mussten frueher immer immer bis zum moto cross strecke raus, fuer 2 jumps....

  3. benutzerbild

    bmx1988

    dabei seit 04/2013

    typisch deutsch! aneinandergereihte scheißhaufen als dirtjumps zu bezeichnen!!!
    in der aktuellen freeride ist ja n bericht über die bikeparks in deutschland, die dirts sind noch viel erbärmlicher !!!

    so verkorkst und hängengeblieben wie die deutschen köpfe sind eben auch die deutschen parks!
    das profesionellste an dem peinlichen zirkus sind letztlich die werbe-moves von monster-energy!

  4. benutzerbild

    LiteBeer

    dabei seit 08/2011

    typisch deutsch! aneinandergereihte scheißhaufen als dirtjumps zu bezeichnen!!!
    in der aktuellen freeride ist ja n bericht über die bikeparks in deutschland, die dirts sind noch viel erbärmlicher !!!

    so verkorkst und hängengeblieben wie die deutschen köpfe sind eben auch die deutschen parks!
    das profesionellste an dem peinlichen zirkus sind letztlich die werbe-moves von monster-energy!

    Wieviele Parks hast Du schon angelegt, dass Du Dich hier so negativ äusserst?
    Wenn Du etwas auszusetzen hast, dann komme schaufeln und setze Dich in stundenlange Sitzungen mit Kommunalbeamten, die auch nicht immer so können wie sie (vielleicht) wollen.
    Aber auf dem Scheisshaus sitzen und bunte Magazine durchblättern ist ja so viel einfacher!
    Gruss Armin

    P.S. Ich habe in dem Dirtpark keine Aktien. Ich freue mich aber immer, wenn jemand etwas in die Hand nimmt, anstatt nur zu meckern wie schlecht alles ist.
  5. benutzerbild

    DS1002

    dabei seit 07/2013

    Hut ab für die Arbeit und das Engagement, weiter so und von mir definitiv: smilie
    @bmx1988: der einzigste Scheißhaufen sind die aneinandergereihten Buchstaben deines Posting.

    (und nein ich entschuldige micht nicht dafür) smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!