Dank prominentem Entwickler längst nicht mehr unbekannt: Production Privée. Die kleine andorranische Firma wirbt seit ihrem Bestehen mit einem ihrer wohl bekanntesten Landsmänner, dem Downhill-Paradiesvogel Cedric Gracia. Seit Anfang des Jahres bringt sich dieser sogar im Produktentwicklungs-Bereich des kleinen Unternehmens ein. Gegründet wurde Production Privée vor knapp drei Jahren von Gracias engstem Freund, Damien Nosella. Schon als sich die Marke beim Roc d´Azur vor zwei Jahren erstmals in der Öffentlichkeit präsentierte, berichteten wir über die edlen Parts aus Andorra. Dieses Jahr wollten wir wissen, was sich in den letzten beiden Jahren bei Production Privée so alles getan hat.

Wie uns Damien beim diesjährigen Roc d´Azur stolz präsentierte, umfasst das Sortiment von PP mittlerweile Lenker, Vorbauten, Steuersätze, Innenlager sowie einen Hardtail-Rahmen. Der Enduro-Hardtail-Rahmen „Shan“ stellt in diesem Sortiment das wohl feinste Schmuckstück dar. Bei der Entwicklung sei es Damien besonders wichtig gewesen, den Rahmen so praxisnah wie möglich zu gestalten. Nur bei der Farbgebung habe er seinen kreativen Wünschen freie Bahn gelassen: So gibt es den Rahmen nicht nur in einem schlichten Schwarz, sondern auch in edlen Retro-Looks. Highlight sind dabei die Farbgebungen „The Shan of Hazzard“ – inspiriert durch die Kultserie „Dukes of Hazzard“ sowie die neu eingeführte Ausführung „Shan 917“ – angelehnt an den legendären 70er-Jahre Porsche Rennwagen 917 im Gulf-Design.

Roc Production Privee-1
# Am Messestand von Production Privée aus Andorra 

Dass Damien Nosella einen Faible für alte Sportwagen hat, lässt nicht nur der Messestand von Production Privée erkennen, sondern auch der jüngst präsentierte Enduro-Vorbau „R2R“. Wer genau hinsieht und die Linienführung der feinen Fräsungen betrachtet, wird erkennen, dass sich in ihm die Formsprache einiger Corvette-Modelle aus den 70er Jahren widerspiegelt. So sind die Schrauben zur Klemmung am Gabelschaft in zwei Senkungen eingelassen, deren Optik an die Rücklichter der 1979er Corvette erinnert. Auch der Blick von vorne auf den Vorbau lässt Assoziationen zu den keilförmig zulaufenden Kotflügeln des besagten Sportwagens zu.

Roc Production Privee-5
# Brandneu: der R2R Enduro-Vorbau

Betrachtet man jedoch nur die Fakten, so fällt der neue „R2R“-Vorbau weniger spektakulär aus. Der aus 7075 T6-Aluminium gefräste Vorbau wird lediglich in der Länge 50 mm erhältlich sein. Die Lenkerklemmung ist auf übliche 31,8 mm ausgelegt – die „Rise“ beläuft sich auf 0°. Interessant wird der Vorbau wieder beim Gewicht: mit nur 158 Gramm gehört der „R2R“ in dieser Klasse klar zu den Leichtgewichten. Der Preis für das edle Stück beläuft sich auf 109 Euro.

R2R – Enduro Vorbau

Roc Production Privee-10
# Der neue „R2R“-Vorbau samt Vorbild – Corvette der 70er Jahre

Roc Production Privee-7
# Wie bei allen Cockpit-Kits von Production Priveé setzt man auch am neuen Enduro-Vorbau „R2R“ auf das bewährte System mit den laser-gravierten Streifen: sie sollen die exakte und mittig zentrierte Montage erheblich erleichtern. Auch eine Winkelskala zur genauen Bestimmung der Neigung ist wie üblich eingraviert. 

Roc Production Privee-8
# Die Formsprache orientiert sich an der Corvette der 70er Jahre. 

Roc Production Privee-9
# R2R: 50 mm Länge // 158 Gramm // 1 1/8″ // anodisierte Oberfläche // 109 Euro

Roc Production Privee-11
# Viel schöner könnte ein MTB-Vorbau wohl kaum sein – oder? 

548 – CG Pro Model Cockpit Kit

Roc Production Privee-2
# Das bewährte 548 Cockpit-Kit bleibt für 2014 nahezu unverändert – lediglich das neue „CG Pro Model“ ergänzt die Produktlinie. 

Roc Production Privee-3
# Da Gracia neuerdings für DVO an den Start geht, musste selbstverständlich auch das Cockpit auf die smaragdgrüne USD-Gabel abgestimmt werden. 

Roc Production Privee-4
# Das Grün der „CG Pro Model“-Serie ist identisch mit dem Grün der DVO Emerald.

Roc Production Privee-6
# 548 Cockpit Kit in der CG Pro Model Version

Shan – Enduro Hardtail

Roc Production Privee-12
# Das „Shan“ Enduro-Stahl-Hardtail im „The Dukes of Hazzard“-Design 

Roc Production Privee-13
# Eine Frage des Geschmacks: für mich die schönste Lackierung des „Shan“ – das Porsche 917 Gulf-Design 

Roc Production Privee-14
# Für Federgabeln mit 150 – 160 mm Federweg // Cromo DB 4130 Japan Stahl // tapered Steuerrohr [IS42/IS52] // ISCG 05 // Größen: S, M, L & XL // Gewicht: 2.600 Gramm bei Gr. M

Roc Production Privee-15
# Wechselbare Ausfallenden am ShanBB92 S

Roc Production Privee-16
# BB 92 Shimano Press Fit Tretlagergehäuse 

Wie von Damien Nosella vor zwei Jahren auf dem Roc d´Azur bereits angekündigt, lassen sich Production Privée Produkte mittlerweile nicht mehr nur im Fachhandel oder dem Onlineshop auf der firmeneigenen Website erwerben, sondern sind neuerdings auch über den Internetgiganten Amazon zu beziehen.

——————————————————————————————————

Redaktion & Bilder: Maxi Dickerhoff

Weitere Informationen: production-privee.oxatis.com/ 

  1. benutzerbild

    rupper

    dabei seit 10/2011

    @Tobias

    danke für die Antwort. Dacht ich mir schon fast. Vorne ein 27,5" wäre aber denk ich möglich oder ist der Lenkwinkel dann zu flach? Auf was kommst du in puncto Gewicht bei nem komplett Bike? (mit welchem Aufbau?)

  2. benutzerbild

    Tobias82

    dabei seit 08/2006

    @rupper
    ein 27,5 an der Front sollte gehen, wenn man maximal eine 150er Gabel nimmt.

    Mein Aufbau sieht so aus:
    Fox 36 Talas
    Mavic Crossmax SX mit Hans Dampf tubeless
    2x10 komplett X9
    hope X2 200/180 (Ich weiß, ne 200er an der X2 ist eigentlich...)
    Anbauteile und Kurbel RaceFace Turbine
    Reverb
    Pedalen DMR Vault bzw. XT trail
    Der Rahmen ist in XL

    Mit Pedalen knapp unter 14kg
    XL halt...

  3. benutzerbild

    boescha

    dabei seit 10/2013

    @rupper
    ein 27,5 an der Front sollte gehen, wenn man maximal eine 150er Gabel nimmt.

    Mein Aufbau sieht so aus:
    Fox 36 Talas
    Mavic Crossmax SX mit Hans Dampf tubeless
    2x10 komplett X9
    hope X2 200/180 (Ich weiß, ne 200er an der X2 ist eigentlich...)
    Anbauteile und Kurbel RaceFace Turbine
    Reverb
    Pedalen DMR Vault bzw. XT trail
    Der Rahmen ist in XL

    Mit Pedalen knapp unter 14kg
    XL halt...

    Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf? Ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Teil aufzubauen und schwanke zwischen L und XL bei 188cm und Beinlänge 90cm.
  4. benutzerbild

    Tobias82

    dabei seit 08/2006

    @boescha
    Ich bin 1,95m mit 94cm Schrittlänge.
    Für mich ist XL schon recht kompakt.
    Bei deiner Größe ist es dann Geschmackssache.
    Das Oberrohr ist auch relativ niedrig.
    Beinfreiheit wäre also kein Thema.

  5. benutzerbild

    boescha

    dabei seit 10/2013

    @boescha
    Ich bin 1,95m mit 94cm Schrittlänge.
    Für mich ist XL schon recht kompakt.
    Bei deiner Größe ist es dann Geschmackssache.
    Das Oberrohr ist auch relativ niedrig.
    Beinfreiheit wäre also kein Thema.

    Jap, das habe ich befürchtet. Es führt wohl kein Weg daran vorbei mich mal auf eins zu setzen und zu gucken welches mir besser gefällt.. Das 635mm Oberrohr kommt mir einfach so wahnsinnig lang vor.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!