Bildschirm für die Lenkermontage – aus dieser neuen Kategorie von Geräten hatten wir euch bereits zwei Vertreter vorgestellt, das Wahoo Rflkt und das o-Synce Urban Coach. Von Cateye aus Japan kommt jetzt ein weiteres Gerät dazu – der Ansatz dazu ist beim hier vorgestellten „Strada Smart“ jedoch ein klein wenig anders als bei den oben genannten Geräten.


# Cateye Strada Smart

„Strada Smart“ als Tacho

Der Cateye Strada Smart ist erstmal ein normaler Tacho und benötigt kein Smartphone. Er kann neben den Standardinformationen (Geschwindigkeit etc.) mit externen Bluetooth Sensoren gekoppelt werden und dann auch zusätzliche Daten wie Puls oder Trittfrequenz anzeigen und auch aufzeichnen. Der Tacho verfügt über kein GPS Modul, sondern verwendet zur Geschwindigkeitsmessung einen normalen Sensor am Laufrad. Die aufgezeichneten Daten können später über eine Anwendung ausgelesen und angezeigt bzw. weiterverarbeitet werden. Diesen Modus nennt man bei Cateye Sensor Direct Mode.

„Strada Smart“ als Display für das Smartphone

Zusätzlich kann der Tacho via Bluetooth auch mit iOS- oder Android-Geräten gekoppelt werden. Jetzt fungiert der kleine Radcomputer als externes Display zum Handy und zeigt nur Informationen von dort an – daher auch die Bezeichnung Mirroring Mode – “Spiegelmodus”. Das Smartphone bleibt dabei geschützt im Rucksack und der Handy-Akku wird geschont, da das Display nicht genutzt werden muss.

Neben den Informationen zu Geschwindigkeit, Distanz und (Fahr-)zeit kann der Fahrer sich auch Infos zu neuen SMS oder verpassten Anrufen einblenden lassen. Die Daten externer Bluetooth-Sensoren (Pulsmesser etc.), die mit dem Smartphone gekoppelt werden können, können ebenfalls in die Darstellung auf dem Tacho mit einbezogen werden. Die Darstellung der Daten auf dem Tacho ist über die App auf dem Smartphone einstellbar. Aus der Cateye-App heraus können die Fahrdaten dann an die gewünschten Anwendungen übergeben werden (Strava, Training Peaks etc.)

Verfügbarkeit & Preis

Der Strada Smart wird ab März 2014 verfügbar sein und soll circa 80 EUR kosten.

Hersteller-Seite: http://www.cateye.com

  1. benutzerbild

    Son_of_Thor

    dabei seit 08/2013

    Hmm, das heißt ich könnte damit auch ein Google Navi 1:1 darstellen durch die Spiegelung?

    Mfg Dirk

  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Nein. Es gibt dir nur gewisse Infos aus (im Mirror Modus), die du auf dem Smartphone in der Cateye App festlegst...

  3. benutzerbild

    Son_of_Thor

    dabei seit 08/2013

    Wenn man die Infos abrufen will muss man das Phone ja eh dabei haben...heißt ich kann den meisten Kram auch einfach nebenher laufen lassen und habe noch GPS.

    Wenn das Ding halt wirklich mal das Display 1:1 spiegeln würde wäre das mit einer kleinen FB eine noch interessantere Geschichte....

    Mfg Dirk

  4. benutzerbild

    TIGERBEAT

    dabei seit 11/2011

    Verpasste Anrufe und SMS anzeigen? smilie Im Wald will ich meine Ruhe haben smilie

  5. benutzerbild

    flyingcruiser

    dabei seit 01/2003

    Die Pebble Smartwatch zeigt ebenfalls die Anrufe/SMS/Whatsapp/FB, Geschwindigkeit und Entfernung werden von GPS und Runkeeper übertragen, und Musiktitel können ebenfalls gewechselt werden. Zusätzlich könnte ich noch Anrufe mit dem headset entgegen nehmen, aber das mag ich nicht, da durch die Windgeräusche eh wenig zu verstehen ist.
    Der wirklich Vorteil ist, dass durch die Kombination das 700?-Smartphone wasserdicht verpackt im Rucksack bleiben kann.

    Ansich finde ich die Idee des externen Displays gut, der hier angebotene Umfang ist aber etwas dürftig.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!