Jeder hat einen, die meisten auch mehrere – und man hat sie beim Biken fast immer auf. Trotzdem wusste ich vor dem Besuch bei BELL nur wenig über die Entwicklung von Helmen. Ein spannender Vormittag hat in Scotts Valley meinen Wissensstand geändert.

1946: Roy Richter hat erneut einen Freund verloren – bei einem Motorsportunfall. Roy Richter ist Ex-Rennfahrer und konstruiert, baut und verkauft Rennautos und alles was dazugehört. Sein „Speed Shop“ befindet sich nahe von L.A. in einem kleinen Städtchen namens Bell. Roy möchte sich nicht mit der Gefahr abfinden, in die sich die Rennfahrer ständig begeben und fängt an, an Helmen herumzutüfteln, speziell für den Motorsport. 1954 gibt der erste Helm für Autorennen bei Bell Auto Parts sein Debüt bei einem Rennen.

Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit Bell Helmets einen Besuch abzustatten. Die Firmenzentrale befindet mittlerweile sich in der Nähe von Santa Cruz in Kalifornien in Scotts Valley (Scotts Valley kommt dir bekannt vor? Richtig gedacht – hier sitzt auch Fox). Bei Bell teilt man sich einen größeren Komplex mit den anderen Unternehmen der Easton-Bell Sports – Gruppe: neben Bell sind auch EASTON SPORTS (Schläger für diverse Sportarten), Giro (Fahrrad-Helme, Brillen), Blackburn (Fahrradzubehör), Riddell (u.a. Helme für die NFL) und Easton Cycling (Laufräder, Vorbauten, Lenker u.a.) hier untergebracht.
Die Unternehmen arbeiten getrennt, greifen aber dort, wo es Sinn macht auf gemeinsame Ressourcen zurück – beispielsweise im Helm-Crash Labor oder bei der Prototypenherstellung.

Azul Couzens, den wir bereits von der Eurobike kennen, nimmt uns in Empfang und übergibt uns an Kyle Ellison, einen der Produktdesigner bei Bell. Kyle hat uns für das Video auf den kompletten Entstehungsprozess eines Bell Helms mitgenommen. Wichtigster Punkt, der mir dabei im Kopf geblieben ist: bei Bell wird Wert auf die Herkunft aus dem Motorsport gelegt – an oberster Stelle steht daher bei der Helmentwicklung die Sicherheit des Fahrers, erst danach folgen andere Parameter wie z.B. Design oder Gewicht. Giro – obwohl im selben Gebäude untergebracht – hat andere Wurzeln und ist aus einem Designstudio entstanden – dort steht das Aussehen viel stärker im Vordergrund als bei Bell.

Viel Spass!

Hausbesuch: Bell Helmets von crossieMehr Mountainbike-Videos

Willkommen bei Bell!
# Willkommen bei Bell!

Bell Hausbesuch
# Bell Hausbesuch
Welcome at Bell, how may I help you?
# Welcome at Bell, how may I help you?

Kyle Ellison, Produktdesigner bei Bell
# Kyle Ellison, Produktdesigner bei Bell

Bell Bikehelme im hauseigenen Museum
# Bell Bikehelme im hauseigenen Museum
Hier kommt Bell her: Helme für den Motorsport
# Hier kommt Bell her: Helme für den Motorsport

Bell Rogue - inspiriert von SciFi Filmen
# Bell Rogue – inspiriert von SciFi Filmen

Das wohl weltweit bekannteste Helmdesign - hier der MX Helm Bell Moto 9 von James Stewart
# Eines der bekanntesten Helmdesigns
Ein etwas älteres Modell
# Im Vergleich dazu: ein etwas älteres Modell
Abstimmung von Kindern über ihren Lieblingshelm
# Abstimmung von Kindern über ihren Lieblingshelm
Auch Kinderhelme hat Bell im Sortiment
# Auch Kinderhelme hat Bell im Sortiment

In der Powersportsabteilung finden sich viele Demo-Helme
# In der Powersportsabteilung finden sich viele Demo-Helme

Der "Dome" - Die Designabteilung
# Weiter geht es in den „Dome“ – die Designabteilung

Autos dienen oft als Inspirationsquelle
# Autos dienen oft als Inspirationsquelle

Designskizzen
# Designskizzen

Moodboard mit Autos
# Moodboard mit Autos

Eggs im Bell-Museum - Eggs werden die kleinen eierförmigen Helmentwürfe aus Schaumstoff genannt
# Eggs im Bell-Museum – Eggs werden die kleinen eierförmigen Helmentwürfe aus Schaumstoff genannt

Entwicklunsprozess vom Egg zum fertigen Helm
# Entwicklunsprozess vom Egg zum fertigen Helm

Handarbeit
# Handarbeit
Claymodell - mit Messer, Feile und Sandpapier modelliert
# Claymodell – mit Messer, Feile und Sandpapier modelliert

Handgemacht: ein erstes grobes Claymodell
# Handgemacht: ein erstes grobes Claymodell

Visualisierung der Belüftung
# Visualisierung der Belüftung

Zeitsparendes Designmuster: Ein halber Helm vor einem Spiegel...
# Zeitsparendes Designmuster: Ein halber Helm vor einem Spiegel…

... ergibt einen ganzen Helm.
# … ergibt einen ganzen Helm.

Helmentwürfe aus Clay (Modelliermasse, ähnlich wie FIMO) im Museum
# Helmentwürfe aus Clay (Modelliermasse, ähnlich wie FIMO)
Helm-Entwürfe - Entwicklunsprozess
# Helm-Entwürfe – Entwicklungsprozess

Gimme a hand...
# Gimme a hand…

Ein "Egg" wird in einer halben Stunde fertig.
# Ein „Egg“ wird in einer halben Stunde fertig.

So geht es los: Helmrohling in der Werkstatt
# So geht es los: Helmrohling in der Werkstatt

3D Druck bildet hier das Grundgerüst.
# 3D Druck bildet für dieses Modell das Grundgerüst.

Schwer ausgelastet bei Bell - der 3D Drucker
# Schwer ausgelastet bei Bell – der 3D Drucker

3D Druck schnell links - 3D Druck langsam rechts
# 3D Druck schnell links – 3D Druck langsam rechts

Helme sind nicht flah: das mehrteilige Decal fügt sich zu einem Ganzen zusammen
# Helme sind nicht flach: das mehrteilige Decal fügt sich zu einem Ganzen zusammen

Hier wird gezeigt wie sich die Einzelteile zusammensetzen
# Hier wird gezeigt wie sich die Einzelteile zusammensetzen

Der Graphic-Designer mal freihand Flammen auf die Helmform
# Der Graphic-Designer malt freihand Flammen auf die Helmform

Nicht nur der Kunststoff sondern auch das Design verzieht sich beim Tiefziehen. Ein Raster hilft bei der Orientierung. Mit Hilfe der Koordinaten wird die Grafik nachher eingescannt und für den Druck vorbereitet
# Nicht nur der Kunststoff sondern auch das Design verzieht sich beim Tiefziehen. Ein Raster hilft bei der Orientierung. Mit Hilfe der Koordinaten wird die Grafik nachher eingescannt und für den Druck vorbereitet

Moodboards
# Moodboards
Moodboards für die einzelnen Modelle
# Moodboards für die einzelnen Modelle

Designskizzen der etwas anderen Art
# Designskizzen der etwas anderen Art

Impact-Prüfstand
# Impact-Prüfstand

Messköpfe warten auf ihren Einsatz
# Messköpfe warten auf ihren Einsatz

Prüfstand für einen Penetrationstest
# Prüfstand für einen Penetrationstest

Tut beim zuschauen weh: Seitlicher Aufschlagprüfstand
# Tut beim Zuschauen weh: Seitlicher Aufschlagprüfstand

Helmcrash Prüfstand Bell / Giro von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Die Bell-Mitarbeiter sind Bikefreaks - die Garage für die Mitarbeiterbikes ist voll, zur Mittgaspause geht es auf die Trails oder auf die Strasse
# Die Bell-Mitarbeiter sind Bikefreaks – die Garage für die Mitarbeiterbikes ist voll, zur Mittgaspause geht es auf die Trails oder auf die Strasse

Easton Bell Sports
# Auf Wiedersehen Easton Bell Sports!

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    bergwerkfaunus

    dabei seit 04/2006

    @tobsinger - es ist nicht so wie bergwerkfaunus es beschreibt.

    Produktmanagement, Produktdesigner, Grafikdesigner, Marketing etc. sind vollständig getrennte Abteilungen, jeweils für Giro und für Bell. Auch wenn sie im selben Gebäude sitzen sind sie doch entweder räumlich getrennt oder haben in Großraumbüros ihre Bereiche deutlich zu den anderen abgetrennt.


    @Makkiawiel http://fotos.mtb-news.de/p/1002909

    Ok,ok....du warst ja vor Ort...aber mal ehrlich:
    wenn ich Tür an Tür im selben Gebäude Tag ein Tag aus dasselbe mache, dann geh ich doch mal mit diesen Kollegen auf`s Klo und in die Kantine, ich tausche mich aus.......liegt auf der Hand, die Chef`s wollen das ja auch so und nennen es Synergieeffekt......und dann treffe ich wieder diesselben Kollegen vor der Molding-Presse der Serienproduktion in China (ist nur ne Vermutung, du weis sicher mehr), .....da "unterhalte" ich mich doch untereinander, egal ob Tatoo oder nicht...

    Also für mich im prinzip der selbe Laden zumindest im Bikebusiness, egal ob du Giro kaufst oder Bell, Bell ist halt wegen Motorsport noch breiter aufgestellt.....alles Marketing halt, uns Käufern wird suggeriert, dass das zwei Marken sind...ist auch ok, im Prinzip is es egal
  2. benutzerbild

    tobsinger

    dabei seit 06/2005

    ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass thomas die trennung so als so stark beschreibt. rein aus unternehmerischer seite ist es doch extrem aufwändig zwei abteilungen zu haben, die das selbe machen. bis auf das design/marketing unterscheidet sich doch die arbeit nicht. mich hätte nicht gewundert, wenn die leute seite an seite sitzen.

    ich finde es auch nicht verwerflich, wenn es zwei marken in einer firma gibt. so funktioniert unsere welt nunmal. Ich z.B. würde mit trotzdem kein Bell Helm kaufen, auch wenn ich weiß dass die mit Giro unter einem Dach sitzen, sogar wenn ich wüsste, dass ein und diesselbe Person für beide Helme verantwortlich sind. Ich finde Bell einfach uncool. Genau das hat was Sheldon Brown Nerd haftes an sich.
    möchte ich für mich nicht, S.B. ja für sich sehr interessant ist und ich seine www oft frequentiere.

  3. benutzerbild

    b-i-t

    dabei seit 10/2009

    Interessanter Hausbeuch. Allerdings wirkte es auf mich so, als ob der Schwerpunkt auf der Optik liegt und weniger auf technischer Innovation. Vermutlich ist man ja auch schon an einem Punkt angekommen, an dem mit aktuell verwendeten Maschinen und Materialien keine großen Sprünge mehr machbar sind.
    Die Entscheidung zwischen weniger Material und damit weniger Gewicht und besserer Durchlüftung, aber auch geschützter Oberfläche oder eben mehr Material wird immer bestehen, aber ein großer Sprung z.B. durch andere Materialien hat sich da gefühlt schon ewig nicht mehr getan.

    Was ich mir wünschen würde: Ein paar Euro weniger in neue Designs investieren und auch mal Helme für Dickschädel (63+) entwickeln!
    Bei den sehr wenigen Modellen die es in "Übergrößen" gibt - und die man nur nach Bestellung im Internet anprobieren kann, hab' ich irgendwie nur schlecht belüftete gefunden. Die Optik wäre mir inzwischen schon total egal - wenn's sein muss auch pink. smilie

  4. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    Dachte im ersten Moment die Eggs auf dem Foto seien Walnüsse ^^

  5. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Dachte im ersten Moment die Eggs auf dem Foto seien Walnüsse ^^

    Ist halt alles etwas größer in den USA smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!