YT Capra – wie schlägt sich die neue „Ziege“ (Vorstellung YT Capra) auf den Trails? Auf den Hometrails der YT-Mitarbeiter in Forchheim konnten wir Anfang dieser Woche unsere Fahreindrücke auf einigen wenigen Abfahrten sammeln. Auch wenn die Nutzungsdauer nicht der unserer normalen Fahrberichte entspricht, möchten wir euch die Eindrücke nicht vorenthalten:

YT Capra – der Erstkontakt

Pünktlich zur Vorstellung des neuen Capra hieß uns YT im fränkischen Firmensitz in Forchheim willkommen. Gerüchte rankten sich bereits genügend um das neue Capra, sodass wir bereits ein grobes Bild der Neuheit im Kopf hatten. Als wir (IBC-Tester Markus und ich) das Rad dann allerdings das erste Mal zu Gesicht bekamen viel uns dann doch etwas die Kinnlade runter: Ein Bike wie aus einem Guss, so beschreibt sich die Optik des neuen Enduro-Bikes wohl am besten. Die Formensprache des Capra lehnt sich klar ersichtlich am großen Bruder Tues 2.0 an, was besonders am Steuerrohr prägnant zur Geltung kommt.


# YT Capra Pro: dem Edel-Modell spendierten die Franken nur das Beste

Form hin oder her – entscheidend ist die Geometrie. Um nicht voreingenommen zu sein, nahmen wir ohne uns nach Maßen zu erkundigen auf dem neuen Capra platz. Markus wählte Größe Medium (Körpergröße: 1,74m) während ich zum Large griff (Körpergröße 1,81m). Ohne umfangreiche Anpassung des Cockpits stellte sich umgehend ein angenehmer Wohlfühl-Faktor ein. Nach einigen Runden auf dem Parkplatz wechselte Markus den 35mm kurzen Vorbau gegen einen 50er. Ich hingegen war mit dem 40er Renthal-Vorbau und dem 780mm Renthal-Lenker bestens bedient – kein Bedarf für Modifikationen.


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Kurzerhand wurde das Fahrwerk eingestellt, die Bremshebel ausgerichtet und der Reifendruck gecheckt. Was an Markus´ getesteter YT Capra Comp 1-Version simpel von statten ging, nahm bei am Pro-Modell mit BOS-Fahrwerk schon deutlich mehr Zeit in Anspruch. Dank einer Race-Ready-Ausstattung an beiden Modellen waren die Test-Bikes nach der kurzen Set-Up-Exkursion bereit, um ohne Umschweife so richtig in die Mangel genommen zu werden.

YT-Capra-8
# YT-Capra-8

Für unseren Praxis-Test entführten uns die Jungs von YT auf ihre Home-Trails in der Fränkischen Schweiz. Mangels Zeit ließen sich jedoch lediglich fünf Abfahrten bewältigen, die ein tiefergreifendes Testergebnis aufgrund widriger Trail-Bedingungen nicht zuließen. Einige interessante Eindrücke konnten wir aber dennoch sammeln. Sowohl Markus, als auch mir präsentierten sich die beiden YT Capra-Bikes als äußerst ausgewogen. Die Balance der Kraftverteilung zwischen Hinter- und Vorderrad ist den YT-Entwicklern bestens gelungen. Trotz der aggressiven Geometrie verhält sich das Bike äußerst harmonisch. Lediglich das Set-Up des von mir getesteten Pro-Modells erwies sich hier und da als nicht optimal, und so hatte ich gelegentlich mit leichtem Untersteuern zu kämpfen.

Der Hinterbau erwies sich als schluckfreudig und trumpfte mit einer angenehmen Progression auf. Dennoch kamen uns die Hinterbauten beider Modelle hier und da etwas zu träge vor. Mit großer Wahrscheinlichkeit war das allerdings dem Dämpfer-Set-Up zuzuschreiben. Wie schon gesagt fällt unser Ersteindruck sehr übersichtlich aus, und dennoch hinterließen beide Bikes einen mehr als positiven Gesamteindruck.

YT-Capra-11
# YT-Capra-11

YT-Capra-14
# YT-Capra-14

YT-Capra-12
# YT-Capra-12

Das Fazit der Tester zum YT Capra

Nach fünf Abfahrten auf dem neuen YT Capra lässt sich festhalten, dass YT ein großer Wurf gelungen ist. Das Bike entspricht genau unseren Vorstellungen eines modernen Enduros: Die Geometrie und das Fahrwerk eines Mini-DH-Bikes gepaart mit vielen Features und einem Gewicht, dank dem sich das Bike angenehm und effizient den Berg hinauf bewegen lässt. Vor allem die ausgesprochen gute Balance des Bikes begeisterte uns und weckte den Wunsch, das Bike in einem ausgiebigen Test einmal so richtig an seine Grenzen zu führen.

  1. benutzerbild

    MightyMike

    dabei seit 05/2005

    Endlich! Nachdem ich mir erstmal den Arsch abfrieren musste, bis die passende Grösse zum Testen da war, bin ich endlich das YT Capra gefahren! Simon und ich haben uns bei Dirtmasters von YT die mittlere Ausstattungsvariante von Capra geschnappt und konnten es ausprobieren. Das Bike wurde am YT Stand auf mein Gewicht angepasst und SAG eingestellt. Von Slopestyle Parkour ging es nach oben zum Bobhaus und ich habe schnell gemerkt, dass ich, obwohl der Dämpfer und die Gabel im Uphill-Modus waren, keine lange Touren bei den es oft bergauf geht, fahren möchte. Der Hinterbau wippt schon beim lockeren treten ziemlich stark und im Wiegetritt geht viel Kraft ins Fahrwerk. Oben angekommen, Dämpfer und die Gabel auf und auf Conti-Track. Alter, wie geil ist das denn??? - dachte ich mir sofort. Capra fühlt sich eher an wie ein Freeridebike, die Geo ist eher abfahrtsorientierter. Ich habe mich wirklich gleich wohl gefühlt auf dem Bike. Spielerisch lässt sich das Bike auf den Nortshores steuern und um die Anlieger ziehen. Ich bin von dem Bike sehr positiv überrascht. Wenn man das Capra als ein Bike für alles nutzen will, ist das definintiv das passende Gerät dafür. Man braucht nicht unbedingt ein Downhillbike, wenn man im Bikepark viel Spass haben will. YT Capra macht alles mit. Für längere Touren würde ich es mit dem Monarch Plus aber eher nicht empfehlen. Ich bin das Bike in Grösse S gefahren mit meinen 173cm. Passte perfekt.

  2. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    173 - S da biste tatsächlich a freerider.... *g* mein mädl fährts M mit 170

  3. benutzerbild

    MightyMike

    dabei seit 05/2005

    173 - S da biste tatsächlich a freerider.... *g* mein mädl fährts M mit 170
    YT empfiehlt S bis 174cm Körpergrösse. Das passt auch. M war ok aber nicht optimal. Rahmengrösse ändert das wippen nicht..
  4. benutzerbild

    ale2812

    dabei seit 12/2005

    mein eindruck: vom comp 1

    Qualität: sehr gut. Verarbeitet ist der Rahmen super. Eindruck von der Verpackung, Schutz des Rahmens vom Hersteller und Zubehör ist wesentlich besser als noch vor 4 Jahren bei YT.
    Umfang: Anleitungen, Entlüftungskit Reverb, 2 token für die pike, irgendeine klemme?!

    bin 1,79 - SL 89 und hab mich für M entschieden. Ich mag es gerne verspielt und bergauf aufrecht. Genauso ist das bike auch. Extrem verspielt, leicht aufs hinterrad zu bekommen, sehr agil, bunny hops, manuel gehen so spielend. traumhaft. gewicht lag o.P. bei 13,6 kg ohne veränderungen, also auch mit kefü.

    Fahrwerk fahre ich mit 20% SAG. den Hinterbau empfinde ich sehr feinfülig, dennoch im Trailmodus ausreichend antriebsneutral für bergauf. bei einem runden wiegetritt bewegt er sich nur minimal (trail modus). im geschlossenen modus quasi garnicht. die pike ist bergauf komplett unauffällig.
    Die kritik, dass das bike bergauf nicht so gut geht, kann ich erstmal nicht teilen. antriebsneutral ist der hinterbau auf jeden fall. Kann natürlich sein, dass der eindruck mit 30% SAG ein sehr anderer ist.

    wirklich bergab fliegen lassen, hab ich es noch nicht, daher will ich zur bergab performance erst morgen was schreiben. auffällig ist der sehr flache lenkwinkel, wirkt eigtl wie auf meinen tues. mehr dann morgen.

  5. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Hat jemand mal das tatsächliche rahmengewicht nachgemessen?
    Vllt hat jemand ja mal bei nem umbau den rahmennackt gehabt oder aus interesse ;-)
    Mich würd's namlich brennend interessieren.den Hersteller angaben kann man bei yt anscheinend nicht glauben und auf die BIKE will ich ebenso wenig vertrauen :-D

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