“Ich kann gar nicht glauben, dass ich das größte Mountainbike-Rennen der Welt gewonnen habe”, sagte ein erschöpfter, aber glücklicher Robert Mennen im Ziel des Absa Cape Epic in Lourensford. Mit seinem tschechischen Teamkollegen Kristian Hynek war er nach der dritten Etappe ins Gelbe Zebratrikot geschlüpft und hatte es bis ins Finale verteidigt. Im Vorjahr war Mennen der größte Pechvogel des Rennens gewesen, als ihm auf der ersten Etappe eine kleine Antilope ins Vorderrad sprang und er sich beim Sturz das Schlüsselbein brach. Die besten Beine am Finaltag hatte der Schweizer Nino Schurter, Scott Odlo MTB Racing. Er und sein Partner Philip Buys überließen den Etappensieg ihrem “Support Team” Matthys Beukes und Gert Heyns aus Südafrika. Gesamtzweite wurden Meerendal Songo Specialized, Christoph Sauser (SUI) und Frantisek Rabon (CZE), die ihren Rückstand vom Regentag nicht mehr aufholen konnten. Die Frauenwertung gewannen Ariane Kleinhans (SUI) und Annika Langvad (DEN), Team RECM 2.

Sieger Cape Epic 2014 - Kristian Hynek und Robert Mennen von Topeak-Ergon Racing  - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Sieger Cape Epic 2014 – Kristian Hynek und Robert Mennen von Topeak-Ergon Racing – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

cape epic 2014 stage 7 profil
# cape epic 2014 stage 7 profil

Lediglich vier Minuten betrug der Vorsprung von Team Bulls 2 mit Tim Boehme und Simon Stiebjahn auf ihre Verfolger Roel Paulissen und Riccardo Chiarini vom Team Torpado Factory. Doch das belgisch-italienische Team verfuhr sich und legte zwei Extra-Kilometer auf der 67 Kilometer langen Finaletappe ein. “Zwischenzeitlich war es ganz schön eng, ich hatte nicht mehr ans Podium geglaubt, aber dann fuhr ich einfach Vollgas,Vollgas, Vollgas. In der letzten Verpflegungsstelle waren es zwei Minuten 15 auf Torpado, da wußte ich, jetzt wird es eng, jetzt müssen wir alles riskieren. Zum Glück hatte ich noch gute Beine im Flachen und konnte Tempo machen. Dritter Gesamt – ich bin so glücklich, aber ich kann es noch gar nicht richtig fassen, vielleicht morgen”, freute sich Stiebjahn im Ziel, der am Vortag seinen 24. Geburtstag gefeiert hatte.

Wie auf der vorletzten Etappe ging der Scott-Zug ab. Nino Schurter und Philip Buys (Scott Odlo Racing) setzten sich mit den Südafrikanern Matthys Beukes und Gert Heyns (Scott Factory Racing) nach der Tragepassage auf dem historischen Wagentrek ab. Von Oak Valley ins Weingut Lourensford in Somerset West führte die Finaletappe des elften Absa Cape Epic, 1800 Höhenmeter summierten sich auf der 67 Kilometer langen Strecke, die in fast genau 3 Stunden vom Siegerteam zurückgelegt wurde.

So dramatisch das Epic in den ersten Tagen verlaufen war, so planmäßig rollte es zum Schluss für die Gesamtsieger. “Heute ist nichts mehr angebrannt, sturz- und defektfrei durchgekommen, von daher optimal gelaufen” lautete das Fazit von Robert Mennen, “ich glaube, ich realisiere den Gesamtsieg erst, wenn ich zur Ruhe komme”. In den ersten vier Tagen hatte jeden Tag das Leadertrikot gewechselt, Favoriten und Topfahrer wie Karl Platt, Rudi van Houts und Hannes Genze mussten wegen Stürzen und Verletzungen aussteigen. Die deutschen Topfahrer Markus Kaufmann und Jochen Käß (Centurion Vaude) hatten sich eine Stunde Rückstand eingehandelt, als ihnen an Tag drei eine Kettenstrebe brach. Die letzten Tage stellten sie sich selbstlos als Support den Topeak-Jungs zur Verfügung, und retteten diesen zwei Mal mit Laufrädern die Gesamtführung. Am Ende landete Centurion-Vaude auf Gesamtrang 10 hinter Team Bulls 3 mit dem mehrfachen Epic-Gewinner Stefan Sahm und Thomas Dietsch (FRA).

“Wir blieben bei den Topeaks. Wir konnten ihnen nicht davonfahren, die sind mindestens so stark wie wir. Nur wenn ein Satellit vom Himmel auf Robert und Kristian gefallen wäre, hätten wir gewonnen. Der entscheidende Tag war Etappe 2 mit dem Regen, als wir die Bremsenprobleme hatten. Der Verlust von 12 Minuten da hat uns den möglichen Gesamtsieg gekostet“, stellte Christoph Sauser (SUI), vierfacher Epic-Sieger und amtierender Marathon-Weltmeister fest.

In der Frauenwertung lief es weiterhin gut für Annika Langvad (DEN) und Ariane Kleinhans (SUI). Finalsieg und damit Gesamtsieg für das dänisch-schweizerische Frauenteam. Die Verfolgerinnen Esther Süß und Sally Bigham, Meerendal, kamen 12.07,6 Minuten später ins Ziel. “Jeden Tag habe ich mich gefragt, wie werde ich wohl Sally Bigham und Esther Süß schlagen können, ich war mir nicht sicher, ob ich auf diesem Niveau mitfahren kann. Wir haben die Woche aber gezeigt, dass wir wirklich überzeugend gewinnen konnten. Meine Partnerin Annika Langvad ist extrem stark, sie ist wahrscheinlich eine der besten in unserem Sport. Es war fantastisch mit ihr. Ein unglaubliches Gefühl”, freute sich die Schweizer Marathonmeisterin, die mit dem südafrikanischen Mountainbiker Erik Kleinhans (TEAM RECM) verheiratet ist und bereits zwei Mal die Mixed-Wertung mit ihm gewonnen hat.

Bart Brentjens (NED) und Abraao Azevedo (BRA) behielten ihr Leadertrikot bei den Masters, ebenso wie die Grandmaster-Paarung Heinz Zörweg (AUT)/Andrew McLean (RSA) vom Team Cycle Lab Toyota. Das deutsche Mixed-Team Bettina Uhlig/Tom Janas (Sportograf.com/ BQ Cycling) gewann die Finaletappe 14.27,3 Minuten vor den Mixed-Gesamtführenden und schob sich damit auf Rang 3 der Gesamtwertung.

Fahrer-Stimmen

Frantisek Rabon (CZE) Meerendal Songo Specialized

„Es ist wirklich ein hartes, aber sehr schönes Rennen, das sollte jeder Mountainbiker einmal fahren. Wir hatten viel Druck, ich denke, wir konnten gut damit umgehen. Beim Prolog bin ich nicht optimal gefahren, aber unter der Woche lief es einigermaßen gut, ich hatte gute Beine. Die letzten Tage waren alle, außer Nino Schurter, schon ein wenig angeschlagen. Durch unseren Zeitverlust konnten wir nur noch versuchen, uns zurückzukämpfen.“

Tim Boehme (GER) Bulls 2

„Ich habe heute nur gelitten und nur gekämpft. Wir haben Torpado immer gesehen und ahnten, dass es knapp wird. Unser Zeitabstand war nicht so groß, dass uns die beiden nicht noch hätten holen können. Zwischendurch dachte ich, ich kann nicht mehr. Aber Simon (Stiebjahn) hat so Gas gegeben und so für das Podium gekämpft, dass ich einfach dranbleiben musste.“

Stefan Sahm (GER) Bulls 2

„Es wäre mehr drin gewesen für uns, leider hatte Thomas (Dietsch) die Magenprobleme. Ich weiß aus den Vorbereitungsrennen, wie gut er drauf war. Schade, dass wir das durch die Krankheit nicht umsetzen konnten. Ich bin froh, dass wir hier in Lourensford angekommen sind. Dass sich Thomas so durchgekämpft hat, ist unglaublich, ich kenne niemanden, der das kann. Das Wort Aufgeben exisitiert in seinem Vokabular nicht.“

Annika Langvad (DEN) RECM 2

„Ich bin sehr glücklich, es ist ein wundervolles Gefühl. Es war überwältigend, hier in Lourensford durchs Ziel zu fahren mit den tausenden von Zuschauern. Ich habe noch eine so gute Stimmung und so ein tolles Finale bei einem Mountainbike-Rennen erlebt.“

Cape Epic 2014 Stage 7 Finale Fotos

Abfahrt aus Oak Valley - auf zur letzten Etappe - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# Abfahrt aus Oak Valley – auf zur letzten Etappe. Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

67 Kilometer sind heute zu absolvieren - Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS
# 67 Kilometer sind heute zu absolvieren – Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS

und 1800 Höhenmeter stehen auf dem Programm - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# 1800 Höhenmeter stehen auf dem Programm – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Die Sieger werden dafür inklusive einer Tragepassage bergab nur drei Stunden benötigen - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Die Sieger werden dafür inklusive einer Tragepassage bergab nur drei Stunden benötigen – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Heute wieder extrem schnell unterwegs - Nino Schurter - Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS
# Heute wieder extrem schnell unterwegs – Nino Schurter – Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS

Im Morgendunst geht es bergauf - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Im Morgendunst geht es bergauf – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Kristian Hynek vom Team Topeak Ergon - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Kristian Hynek vom Team Topeak Ergon – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Ein eher nasser Start zur heutigen Etappe - Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS
# Ein eher nasser Start zur heutigen Etappe – Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS

Robert Mennen während der Abfahrt - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Robert Mennen während der Abfahrt – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Unverkennbar - Joel Stransky - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# Unverkennbar – Joel Stransky – Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

Nur noch 6 Fahrer in der Top-Gruppe - Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS
# Nur noch 6 Fahrer in der Top-Gruppe – Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS

Scott liegt mit zwei Teams in Führung - Nino Schurter, Matthys Beukes, Gert Heyns und Philip Buys - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Scott liegt mit zwei Teams in Führung – Nino Schurter, Matthys Beukes, Gert Heyns und Philip Buys – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Team Torpado Racing nähert sich der gefährlichen Abstiegsstelle - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Team Torpado Racing nähert sich der gefährlichen Abstiegsstelle – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Das Gelbe Trikot - Robert Mennen und Kristian Hynek von Topeak-Ergon Racing haben einen kleinen Rückstand - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Das Gelbe Trikot – Robert Mennen und Kristian Hynek von Topeak-Ergon Racing haben einen kleinen Rückstand – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Lukas Fluckiger (v) und Martin Fanger - Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS
# Lukas Fluckiger (v) und Martin Fanger – Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS

Simon Stiebjahn und Christoph Sauser  - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Simon Stiebjahn und Christoph Sauser – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Die Top-Fahrer sind alle auch exzellente Techniker und Abfahrer  - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Die Top-Fahrer sind alle auch exzellente Techniker und Abfahrer – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

- warum sie Absteigen sieht man auf dem nächsten Foto - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# – warum sie absteigen, sieht man auf dem nächsten Foto. Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Gamtouw Pass über Somerset West - hier muss geschoben werden - und auf der allerletzten Etappe will hier eh niemand einen unnötigen Sturz riskieren - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Gamtouw Pass über Somerset West – hier muss geschoben werden – und auf der allerletzten Etappe will hier eh niemand einen unnötigen Sturz riskieren – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Auch das Team Bulls schiebt die BIkes den Sir Lowrey Pass hinunter - Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS
# Auch das Team Bulls schiebt die Bikes den Sir Lowrey Pass hinunter – Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS

die führenden Damen - Ariane Kleinhans und Annika Langvad - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# die führenden Damen – Ariane Kleinhans und Annika Langvad – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Mit Klickpedalen sicher nicht so ideal - David Vos - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# Mit Klickpedalen sicher nicht so ideal – David Vos – Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

Abwärts  - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Abwärts – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Von den Hottentot-Mountains kann man unten das Meer bereits sehen - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# Von den Hottentot-Mountains kann man unten das Meer bereits sehen – Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

Während die Fahrer einige Kilometer vor sich haben unerhält Kenny Belaey die Zuschauer mit Trialtricks - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Während die Fahrer einige Kilometer vor sich haben unerhält Kenny Belaey die Zuschauer mit Trialtricks – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

In einer knappen halben Stunde werden die Sieger hier erwartet - Foto von Shaun Roy-Cape Epic-SPORTZPICS
# In einer knappen halben Stunde werden die Sieger hier erwartet – Foto von Shaun Roy-Cape Epic-SPORTZPICS

Für die Fahrer geht es jetzt durch Vergelegen Estate - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Für die Fahrer geht es jetzt durch Vergelegen Estate – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Philip Buys und Nino Schurter von SCOTT-Odlo ziehen ihr Helferteam Matthys Beukes und Gert Heyns von SCOTT Factory Racing - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Philip Buys und Nino Schurter von SCOTT-Odlo ziehen ihr Helferteam Matthys Beukes und Gert Heyns von SCOTT Factory Racing – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Endlich im Ziel - Scott Factory Racing vor Scott Odlo - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Endlich im Ziel – Scott Factory Racing vor Scott Odlo – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Gert Heyns und Matthys Beukes holen einen rein südafrikanischen Sieg - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Gert Heyns und Matthys Beukes holen einen rein südafrikanischen Sieg – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Nino Schurter im ZIel - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Nino Schurter im Ziel – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Scott Doppelsieg auf der letzten Etappe - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Scott Doppelsieg auf der letzten Etappe – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Überwältigt - Matthys Beukes - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Überwältigt – Matthys Beukes – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Platz 5 im Ziel und Platz drei in der Gesamtwertung - Tim Boehme und Simon Stiebjahn (Team Bulls 2) - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Platz 5 im Ziel und Platz drei in der Gesamtwertung – Tim Boehme und Simon Stiebjahn (Team Bulls 2) – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Endlich im Ziel - Kristian Hynek und Robert Mennen von Topeak-Ergon Racing - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Endlich im Ziel – Kristian Hynek und Robert Mennen von Topeak-Ergon Racing – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Robert Mennen gewinnt mit seinem Partner das Cape Epic - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Robert Mennen gewinnt mit seinem Partner das Cape Epic – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Küsschen für sein Canyon - Robert Mennen - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Küsschen für sein Canyon – Robert Mennen – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Champagnerdusche - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Champagnerdusche – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Champagnerdusche - Robert Mennen und Kristian Hynek gewinnen das Cape Epic 2014 - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Champagnerdusche – Robert Mennen und Kristian Hynek gewinnen das Cape Epic 2014 – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Kristian Hynek im Ziel - Foto von Shaun Roy-Cape Epic-SPORTZPICS
# Kristian Hynek im Ziel – Foto von Shaun Roy-Cape Epic-SPORTZPICS

- Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

vier der Outcast Fahrer - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# vier der Outcast Fahrer – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Team RECM siegt bei den Damen - Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS
# Team RECM siegt bei den Damen – Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS

Gesamtsieg bei den Damen- Arianne Kleinhans und Annika Langvad - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Gesamtsieg bei den Damen- Arianne Kleinhans und Annika Langvad – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Auch eine Dusche für Annika Langvad  - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Auch eine Dusche für Annika Langvad – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Überglücklich - Philip Buys - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Überglücklich – Philip Buys – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Ariane Kleinhans und Annika Langvad  - Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS
# Ariane Kleinhans und Annika Langvad – Foto von Greg Beadle-Cape Epic-SPORTZPICS

Stage 7 Podium - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Stage 7 Podium – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Bettina Uhlig Holt zusammen mit ihrem Partner dem Sportograf Gründer Tom Janas den Tagessieg und PLatz 3 in der Geamtwertung - Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS
# Bettina Uhlig Holt zusammen mit ihrem Partner, dem Sportograf Gründer Tom Janas, den Tagessieg und Platz 3 in der Geamtwertung – Foto von Sam Clark-Cape Epic-SPORTZPICS

Robert Mennen und Kristian Hynek von Topeak-Ergon mit er Trophäe der Sieger - Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS
# Robert Mennen und Kristian Hynek von Topeak-Ergon mit der Trophäe der Sieger – Foto von Nick Muzik-Cape Epic-SPORTZPICS

Die Gesamtwertung (vlnr)  Frantisek Rabon & Christoph Sauser Meerendal Songo (2te), Robert Mennen & Kristian Hynek von Topeak Ergon Racing (1te) und Tim Boehme & Simon Stiebjahn von Bulls 2 (3te) - Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS
# Die Gesamtwertung (vlnr) Frantisek Rabon & Christoph Sauser Meerendal Songo (2te), Robert Mennen & Kristian Hynek von Topeak Ergon Racing (1te) und Tim Boehme & Simon Stiebjahn von Bulls 2 (3te) – Foto von Gary Perkin-Cape Epic-SPORTZPICS

Joel Stransky und Stephan Terblanche - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Joel Stransky und Stephan Terblanche – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

überwältigt - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# überwältigt – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Wiedersehen mit den Familien - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Wiedersehen mit den Familien – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Emotionen im Ziel - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Emotionen im Ziel – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Die Fahrer feiern die Ankunft in Lourensford - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Die Fahrer feiern die Ankunft in Lourensford – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Diese Finisher können es kaum glauben - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Diese Finisher können es kaum glauben – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Reuben van Niekerk finisht als erster amputierter das Cape Epic - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# Reuben van Niekerk finisht als erster Amputierter das Cape Epic – Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

Antrag an der Ziellinie - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# Antrag an der Ziellinie – Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

John Smit, Butch James, Jade Gutziet und Christopher Chorley zeigen ihre Finishermedaillen - Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS
# John Smit, Butch James, Jade Gutziet und Christopher Chorley zeigen ihre Finishermedaillen – Foto von Kelvin Trautman-Cape Epic-SPORTZPICS

Wiedersehen - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Wiedersehen – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Die Top 3 Damenteams - Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS
# Die Top 3 Damenteams – Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS

Die Sieger in allen Kategorien- African, Masters, Ladies, Overall, Mixed, Grand Masters und Exxaro  - Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS
# Die Sieger in allen Kategorien- African, Masters, Ladies, Overall, Mixed, Grand Masters und Exxaro – Foto von Warren Elsom-Cape Epic-SPORTZPICS

Prost - Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS
# Prost – Foto von Karin Schermbrucker-Cape Epic-SPORTZPICS

Ergebnisse Stage 7 und Gesamtergebnis Cape Epic 2014

cape epic 2014 stage 7 results
# cape epic 2014 stage 7 results

cape epic 2014 overal results
# cape epic 2014 overal results

Das nächstjährige Absa Cape Epic wird von 15. bis 22. März 2015 veranstaltet.

Text von Thomas Roegner
Hier findest du alle Cape Epic 2014 Artikel

Danke an Thomas Roegner für die Texte und die Audio Interviews und Danke an die Fotografen für die beeindruckenden Fotos!
Wir freuen uns jetzt schon auf das Cape Epic 2015!

  1. benutzerbild

    brandi

    dabei seit 11/2010

    Toller Bericht.. sowie die ganze Serie.

    Nino Schurter als echter Sportsmann smilie

    Interessant wäre wie hoch der Materialverschleiß pro Fahrer ist; wie viele Ketten, Bremsbeläge, Reifensätze...

  2. benutzerbild

    subdiver

    dabei seit 01/2004

    Die beiden Scott-Teams waren anscheinend mit 27,5er unterwegs, oder ?

  3. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    Die beiden Scott-Teams waren anscheinend mit 27,5er unterwegs, oder ?

    Ja.
  4. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Interessantes Rennen, Glückwunsch an die Teilnehmer.
    Man sollte einen zusätzlichen Fairness Preis vergeben.

  5. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Interessantes Rennen, Glückwunsch an die Teilnehmer.
    Man sollte einen zusätzlichen Fairness Preis vergeben.

    Ob das Fair ist oder nicht liegt glaube ich am Betrachter ;-)
    Obs der Christoph Sauser fair findet?
    Frueher war ein Support ueber Teams hinweg nicht erlaubt und wurde sogar mit Strafzeiten geahndet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!