Bei Magura gab es die Übersicht über die aktuelle Kollektion, in der die allermeisten Modelle überarbeitet wurden. Neben den bekannten MT-Modellen gibt es fortan die Performance-Serie mit ungeraden Nummern; sie verwenden die neuen Vierkolben-Sättel, die wir auch schon an Benny Strassers Bike sichten konnten.

Das neue XC-Topmodell: Die MT8
# Das neue XC-Topmodell: Die MT8

Highlight ist sicher die neue Magura MT8, die noch leichter als bisher daherkommt: Ab 299 g! Magura bietet weiterhin 5 Jahre Dichtheitsgarantie und Rotoren von 140 bis 203 mm. Der neue Hebel ist werkzeuglos zweifach verstellbar: Hebelweite und Druckpunkt können modifiziert werden, wenn auch nicht vollkommen unabhängig voneinander. Der Hebel ist weiter aus faserverstärktem Spritzguss, die Bremszange aus Aluminium. Magnetische Kolben erleichtern den Belagwechsel.

Ziemlich filigran und zweifach einstellbar: Der MT8-Hebel aus Carbotecture
# Ziemlich filigran und zweifach einstellbar: Der MT8-Hebel aus Carbotecture

Auch die MT4 wurde leicht angepasst: 345 g leicht, 5 Jahre Garantie auf Dichtheit und ein hohler Aluminium-Hebel stehen auf der Habenseite.

Wirklich neu kommt die MT5 daher, die den Einstieg in die Magura Performance Klasse darstellt. Der geschmiedete Vierkolben-Sattel wird mit einem Bremsgriff aus Carbotecture und Aluminium kombiniert. Mehr Bremskraft und bessere Dosierbarkeit als bei den bisherigen MT-Modellen sind versprochen, 5 Jahre Dichtheit garantiert. 380 g.

Der Einstieg in die 4-Kolben-Welt von Magura: Magura MT5
# Der Einstieg in die 4-Kolben-Welt von Magura: Magura MT5

Topmodell der Performance-Serie ist die MT7. Sie kombiniert die 4-Kolben Bremszange mit dem aus Carbotecture hergestellten Bremsgriff und einem Alu Bremshebel. Hebelweite und Druckpunkt sind dort werkzeuglos verstellbar, das Gewicht wird auf 355 g reduziert. Erhältlich mit Bremsscheiben von 140 bis 203 mm.

Vier Kolben, vier Beläge, hochwertiger Look
# Vier Kolben, vier Beläge, hochwertiger Look

Den Geberkolben teilt sich die MT7 mit der MT8, der Hebel ist robuster ausgeführt
# Den Geberkolben teilt sich die MT7 mit der MT8, der Hebel ist robuster ausgeführt

Erhältlich sind alle Bremsen voraussichtlich ab Sommer 2014

  1. benutzerbild

    codit

    dabei seit 02/2009

    Was hat das hier zu suchen? Und was hat es mit MTB zu tun?

  2. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    aber ich finde das unterschiedliche übersetzungsverhältnis der hebel blöd. da schießen sie sich ein eigentor, wenn man die günstigere MT5 "absichtlich" schwächer macht, als die teurere MT7...

    weiß jemand ob da wirkliche ein spürbarer unterschied zwischen MT5 und MT7 liegt?

    wo bitte liest du das??? ich finde da nur die info, das die mt7 mehr einstellmöglichkeiten hat...

    und ich geb zu, die 4kolben wären wirklich interessant.
  3. benutzerbild

    _Freireiter_

    dabei seit 07/2008

    Stand mal irgendwo bei einer Veröffentlichung im Internet vom magura pressecamp und wurde auch so dargestellt auf einem Diagramm. Aber mittlerweile glaub ich das nicht mehr, wenn man die Bilder genau vergleicht.

  4. benutzerbild

    un1e4shed

    dabei seit 04/2011

    Kann irgendwer schon einen Erfahrungsbericht zur neuen MT4 Next geben? Wie ist die Bremskraft? Deutlich besser als die alte MT4?

  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Stand mal irgendwo bei einer Veröffentlichung im Internet vom magura pressecamp und wurde auch so dargestellt auf einem Diagramm. Aber mittlerweile glaub ich das nicht mehr, wenn man die Bilder genau vergleicht.

    ist zwar schon was älter aber die MT7 hat in der tat 10% mehr bremskraft. braucht man meiner meinung nach nicht unbedingt, die MT5 ist so schon ein ziehmlicher anker.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!