Tobi Leonhardt und Colin Stewart sind eine bewährte Kombination: Der Bike-Bergsteiger und der Filmer haben schon einige Co-Produktionen abgeliefert, ihr neuester Clip heißt 301-69-122. Die 69 steht dabei für die verwendeten Laufradgrößen: Am Hinterrad kommt ein 26″-, am Vorderrad ein 29″-Rad zum Einsatz.

Steil!
# Steil! – Tobi und Colin gemeinsam unterwegs.

Eine frühere Evolutionsstufe des Rades hatten wir hier bereits einmal als Bike der Woche vorgestellt, inzwischen wurde das Konzept noch etwas radikalisiert.

Tobi aka KäptnFR selbst zu seinem Bike:

„Seit der Vorstellung meines 301ers im Herbst 2013 hat sich dieses Projekt recht interessant entwickelt und zwar in eine an sich eher unerwartete Richtung. Was zunächst als Leichtbauprojekt (in Ergänzung zu meinem 601er) für etwas gemässigtere BBS Trails begonnen hatte, hat sich für mich relativ bald in Richtung „eierlegende Wollmilchsau“ gemausert. Ich war ja von Anfang an recht überrascht über die deutlichen Vorteile des 29er Vorderrades hinsichtlich Überrolleigenschaften und v.a. auch Grip. Als ich dann noch ein bischen mit einigen Lenker- Vorbauvarianten rumgespielt hab, hat sich bald ziemliches Potential gezeigt, damit auch schwerere Trails fahren zu können.

Dank Drohne liefern die beiden inzwischen auch schicke Luftaufnahmen
# Dank Drohne liefern die beiden inzwischen auch schicke Luftaufnahmen

Auf der Suche nach einem 29er Reifen mit ordentlich Grip bin ich letztlich beim einem Maxxis Minion DHF in der 3C DH Mischung gelandet. Weiters hab ich noch den VarioSpin Winkelsteuersatz montiert um den Lenkwinkel nochmal um 1,5° abzuflachen. Das 650B Hinterrad wurde kürzlich durch ein 26″ LR ersetzt: Das bessere Überrollverhalten und etwas mehr Grip der 650B Version stehen einem geringeren Gewicht, einer größeren Bewegungsfreiheit und (noch) einer größeren Reifenauswahl bei 26″ entgegen. Einen Unterschied bzgl. Überrollverhalten kann ich am HR zwischen 650B und 26″ ohnehin nicht feststellen und der Gripunterschied lässt sich durch eine entsprechende Reifenwahl kompensieren. Sprich: am HR überwiegen für mich die Vorteile von 26″.

69er - am Hinterrad 26", am Vorderrad 29"
# 69er – am Hinterrad 26″, am Vorderrad 29″

Die auf 29″ konvertierte Revelation Worldcup Gabel hat ebenfalls ein Update erfahren: Forumsuser chickadeehill hat mir ein Zweikammerluftsystem konstruiert, welches Stahlfederperformance mit Luftfedergewicht vereint. Mit diesen Tuningmaßnahmen erreicht das Bike in steilem technischen Geläuf (mindestens) die Abfahrtsperformance meines 601ers, bei allerdings nur 12,4kg Gewicht…“

Der Weitwinkel überkompensiert die unterschiedlichen Laufradgrößen
# Der Weitwinkel überkompensiert die unterschiedlichen Laufradgrößen

Video

301-69-122 von BigCol – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    Toolkid

    dabei seit 04/2011

    Wenn in einem Video das fahrbare Material derart beworben, kommentiert und in den Vordergrund gestellt wird, dann DARF man sich auch mit diesem Material kritisch auseinandersetzen. Ansonsten genügt auch ein nicht minder geiles Video ohne Productplacement ...
    Du meinst so ein Video, wo sämtliche Sponsoren mit Logo im Vorspann aufgelistet werden? LV scheint für manche hier ein rotes Tuch zu sein. Ich gehe jede Wette ein, dass bei anderen Videos nicht so viel Aufheben um den Rahmenhersteller gemacht wird.
  2. benutzerbild

    RolandMC

    dabei seit 12/2006

    Neid wieso Neid? Find ein Liteville hässlicher als ein Cotic Rocket, oder ein Propain Tyee, ein YT Industries Capra oder ein Canyon Spectral.
    Aber Tatsache ist, es ist jedem das seine. Jeder fährt was ihm gefällt.

    Mein Stevens Colorado 401 ist gegen ein schön gemachtes Stahlhardtail a la Tannenwald Luchs, Crema Loam auch keine Schönheit, aber es tut was es tut und ist leichter. Stahl ist einfach als Rahmenmaterial extremst edel.

    Stimmt dein Stevens ist hässlich!
  3. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    http://www.redbull.com/uk/en/bike/s...h-for-the-steep-ep-2-joe-barnes-in-lake-garda

    Krass, da so runter zu rasen smilie.

    Aber ok, dann nehm ich mal mein Spectral mit o_O ...
  4. benutzerbild

    mi.ro

    dabei seit 08/2005

    http://www.redbull.com/uk/en/bike/s...h-for-the-steep-ep-2-joe-barnes-in-lake-garda
    Ich bewundere die Fahrtechnik aber ich empfinde diese Fahrweise als Respektlosigkeit der Landschaft gegenüber. Da wundert es mich nicht wenn Wanderer über Biker schimpfen zumal hier gleichzeitig die Gefährdung von Unbeteiligten durch Steinschlag in Kauf genommen wird. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, der Tobi sei da auch gefahren! Da könnt ihr nach nem blockierendem Hinterrad vergebens suchen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!