Der Auftakt zur diesjährigen iXS European DH-Cup-Serie findet dieses Wochenende in Maribor statt. Der Cup umfasst dieses Jahr sieben Rennen in fünf Ländern, allesamt absolute Klassiker: Schladming, Val di Sole, Les 2 Alpes, Spicak, Pila, das Finale in Leogang und dieses Wochenende wie gesagt der Auftakt auf einer der beliebtesten DH-Strecken überhaupt – Maribor.

Die 2600 Meter lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 450 Metern hat auch wieder einige der World Cup-Fahrer angelockt – neben Markus Pekoll (MS Mondraker) und Johannes Fischbach (RRP Ghost) finden sich auch Rémi Thirion (Riding Addiction), Cameron Cole (Commencal Riding Addiction), Brendan Fairclough (Gstaad-Scott) und natürlich die Vorjahresgesamtsieger Zarja Cernilogar und Miran Vauh (Blackthorn-GT) auf den Startlisten wieder.

Das Rennen in Maribor 2013 war gelinde gesagt etwas feucht ausgegangen (Bericht hier) – für dieses Jahr hatte man sich für den Mai schönes Wetter erwartet. Während der Anreise bekamen es die Teilnehmer auf der Straße bereits mit – es war sehr windig. Und wer schon einmal in Maribor war weiß, was das sehr schnell bedeuten kann: Die Gondel wird abgestellt. Zusätzlich war die Strecke auch noch nicht frei gegeben, da der Wald der noch einige Frostschäden hat und durch den Wind jetzt nicht sicher war.

Maribor am Donnerstag Nachmittag - vom Winde verweht
# Maribor am Donnerstag Nachmittag – vom Winde verweht

ixs EDC Auftakt in Maribor
#ixs EDC Auftakt in Maribor
Ganz klar: Die Gondel ist ausser Betrieb
#Ganz klar: Die Gondel ist ausser Betrieb
.

Sturm am Donnerstag - Marcus Klausmann nutzt die Zeit für Rollentraining
# Sturm am Donnerstag – Marcus Klausmann nutzt die Zeit für Rollentraining

Für Freitag früh war ein Meeting angesetzt und es wurde geschaut ob das Event überhaupt starten kann, die Wetterprognose versprach aber Besserung für das Wochenende. Freitag früh konnte es dann losgehen – Trackwalk bis 12 Uhr, danach Training bis 18 Uhr.

Die Strecke ist die gleiche wie letztes Jahr und die Fahrer haben richtig Lust darauf. Nach dem nächtlichen Regen ist der Untergrund weitgehend abgetrocknet und wird richtig griffig – bis auf die Wiesenkurven. Vergangene Woche fand ein nationales Rennen hier in Maribor statt und man konnte klar den Unterschied sehen, wer hier schon vor Kurzem gefahren war und wer nicht.

Markus Pekoll
Markus, du bist letzte Woche schon beim Rennen mitgefahren
Letzte Woche war super – Maribor ist ein Klassiker und macht von oben bis unten richtig viel Spass. Das war eine gute Vorbereitung für dieses Wochenende. Jetzt nochmal Regen und Wind, aber die Vorhersagen passen, dann steht einem guten Rennen und Ergebnis nix mehr im Wege.

Regen kommt dir eh schon entgegen?
Ja, ich komme wieder dorthin, ich war schon gut, aber für Regenverhältnisse könnte es noch besser sein. Ich komme aber schon gut damit zurecht – ausser der nasse Hintern, der nervt – sonsts ists ok

Erik Irmisch
Hallo Erik, letztes Jahr warst du durchgängig verletzt – was denkst du wie dein Saisonstart wird?
Ich bin happy wieder auf dem Rad zu sitzen und an den Rennstart zu gehen. Maribor als erstes Rennen ist natürlich supergeil – ich mag die Strecke, werde es trotzdem ganz locker angehen und auf Sicherheit gehen, um wieder in Fahrt zu kommen.

Weitere Impressionen vom Trainingstag in Maribor:

Der Sturm hat Äste und auch Bäume auf Strecke und Wege geworfen
# Der Sturm hat Äste und auch Bäume auf Strecke und Wege geworfen
Besoffene in Willingen? Nein, Trackwalk in Maribor
# Besoffene in Willingen? Nein, Trackwalk in Maribor

.

Die Strecke bietet einen klasse Aussicht auf Maribor
# Die Strecke bietet einen klasse Aussicht auf Maribor
Die Bikeparkcrew war ab 6 Uhr damit beschäftigt, die Strecke frei und sicher zu bekommen. Die großen Bäumen liegen zum Glücke neben der Strecke
# Die Bikeparkcrew war ab 6 Uhr damit beschäftigt, die Strecke frei und sicher zu bekommen. Die großen Bäumen liegen zum Glücke neben der Strecke

.

Hey Erik, was hast du eigentlich für ein T-Shirt an?
# Hey Erik, was hast du eigentlich für ein T-Shirt an?
Erik Irmisch mit Spezial-T-shirt
# Erik Irmisch mit Spezial-T-shirt

.

Wurzeln und
# Wurzeln und…
Steine
# …Steine

.

Hier gilt es am Sonntag die richtige Linie zu treffen
# Hier gilt es, am Sonntag die richtige Linie zu treffen
Heftige Sturmschäden neben der Strecke
# Heftige Sturmschäden neben der Strecke

.

Im Ziel
# Im Ziel

Vorjahressieger Miran Vauh
# Vorjahressieger Miran Vauh
Marcus Klausmann
# Marcus Klausmann

.

Andreas Sieber von Radon Team
# Andreas Sieber von Radon Team
Fischi bei einem Proberun
# Fischi bei einem Proberun

.

Jacques Bouvet
# Jacques Bouvet

Nicolai: geräuschlos dank Effigear bei 16 Kilo
# Nicolai: klapperfrei dank Effigear bei 16 Kilo


# Am Steinfeld

Ab 14:30 Uhr steht der Seeding Run auf dem Zeitplan. Heute abend versorgen wir euch erneut mit Fotos und Infos aus Maribor!

  1. benutzerbild

    Feintuner

    dabei seit 11/2011

    Was soll an dem Shirt und vor allem an dem Spruch den schön sein??? Fragt doch mal eure Partnerin was sie davon hält...

    Oder doch wirklich von der Barbarei zur Dekadenz direkt und ohne Umweg über irgendeine Kultur...

    Achtung und Selbstachtung wäre doch auch mal einer netter Aufdruck!

    Kopfschüttelnd Hans und die ZAK Truppe

  2. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Was soll an dem Shirt und vor allem an dem Spruch den schön sein???

    kiddie-kram halt smilie
  3. benutzerbild

    Siemens

    dabei seit 12/2015

    sehr schade das man Live sehen kömmen .

  4. benutzerbild

    tobago77

    dabei seit 04/2011

  5. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    Achtung und Selbstachtung wäre doch auch mal einer netter Aufdruck!

    das ist ja noch das geringste übel. anstatt dieser destruktiven und verschwenderischen tätigkeit nachzugehen, hätte lieber ein paar bäume pflanzen oder kröten retten sollen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!