Die Saison startet gerade richtig durch und ihr werdet den Sommer viel unterwegs sein? Ihr wollt gerne mal neueste Produkte ausprobieren und ihnen so richtig auf den Zahn fühlen? Dann seid ihr die richtigen Kandidaten für unseren nächsten User-Dauertest. Nach der Formula-Bremse haben wir heute den neuen Guide RSC-Stopper von SRAM zu vergeben – im Gegenzug müsst ihr nur wieder einmal diesen Herbst und einmal nächsten Frühling eure Erfahrungen mit uns teilen. 


# SRAM Guide RSC

Der Hintergrund ist folgender: Auch wenn wir in der Redaktion viel Fahrrad fahren – wir wechseln auch ziemlich häufig die Bikes. Da kommen auf einzelne Teile häufig ein paar Hundert Kilometer. Spannend wird es aber natürlich auch nach noch deutlich längerer Zeit. Jetzt könnten wir selbst weniger verschiedene Bikes ausprobieren – dann gäbe es hier aber nur noch ungefähr 7 Testberichte pro Jahr, was etwas mager ist. Deshalb probieren wir ab sofort dieses Format aus: User-Dauertests.


# Du fährst richtig viel Fahrrad? Du hängst hart auf der Bremse? Du brauchst einfach mal neue Stopper? Dann bist Du hier genau richtig.

Der Deal

Ihr könnt euch bewerben – dazu genügt es, hier im Thread ein Foto von euch mitsamt ausgefülltem Steckbrief zu posten und dann ganz doll die Daumen zu drücken. Auswahlkriterien für uns sind einerseits, dass ihr viel fahrt, andererseits, dass ihr zwei Berichte mit ein paar Fotos liefert. Keine Angst, es müssen keine Hochglanz-Bilder und Pulitzerpreis-Formulierungen sein! Die Bilder sollen klar machen, wo und wie ihr mit den Produkten unterwegs wart. Teilweise stellen wir noch regionale Anforderungen, weil einige Hersteller euch gern potentiell mal den Service des Produktes oder das richtige Setup zeigen wollen, ohne dafür durch ganz Deutschland fahren zu müssen.

In den nächsten Wochen werden wir hier einige Parts vergeben und zeitnah an euch schicken lassen. Im Oktober wollen wir im Gegenzug einen Zwischenbericht, im April nächsten Jahres einen Endbericht von euch lesen.

Unser heutiges Produkt: SRAM Guide RSC

SRAM hat die Elixir aussterben lassen, jetzt soll die Guide vorweg gehen. Die Bremse machte bei unserem ersten kurzen Test einen sehr guten Eindruck. Sie verfügt über vielfache Einstellmöglichkeiten und eine kugelgelagerte Umlenkung, die Dosierung am Anfang des Weges und maximale Kraft am Ende garantieren soll. Ob das auch auf Dauer gut funktioniert?


#

Von SRAM: 

Die neue SRAM Guide RSC steckt voller leistungssteigernder Funktionen, die aus jeder neuen Strecke einen guten alten Freund machen. Wir haben komplett bei Null angefangen, um die perfekte Kombination aus zuverlässiger Bremsleistung und Kontrolle zu finden. Die brandneue SwingLink™-Technologie bietet mehr ‎Leistung, butterweiche Modulation, einen kürzeren Leerweg und ein besseres Griffgefühl als jemals zuvor. 

Gewicht 375 g
Hebelmaterial Aluminium
Bremssatteldesign 4-Kolben-Bremssattel mit dopp. Durchmesser
Farbe Polished Silver anodisiert, Schwarz anodisiert
Scheibe Centerline
Bremsbelag Metallic-Verbund
Bremsflüssigkeit DOT 5.1
Befestigung Beidhändig
Einstellung Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug, Druckpunkteinstellung, Verstellbare Hohlverschraubung
Spezielle Merkmale Griffweiteneinstellung ohne Werkzeug, Druckpunkteinstellung, Piggyback-Reservoir, Kompatibel mit MatchMaker X
Technology Highlight(s) SwingLink™, PURE™-Blase, TPC™ Plus
Material Geschmiedetes Aluminium
Belag / Halter Montage von oben
Einsatzbereich TR/AM/FR
System Offenes System
Scheibengrößen 140 (hinten), 160, 170, 180, 200 mm
Drei-Achsen-Bremssattel-Ausrichtungssystem Nein
Werkzeugfreier Bremsbelagwechsel Ja
Bend Zone™ Ja
Beidhändig Ja
Rostfreie Kleinteile Ja
Im Handel erhältlich Juni 2014

Jetzt Bewerben

Du willst die SRAM Guide RSC 1 Jahr lang fahren? Dann lade ein Bike-Bild von Dir in in dieses Album hoch und poste es hier im Thread gemeinsam mit einem Text, der diese Fragen beantwortet: Wo wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren? Wie viel wirst Du im nächsten Jahr voraussichtlich fahren? Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Und welche der beiden Bremsen würdest Du wählen? [Ihr müsst keinen vollen Namen oder sonstige persönliche Daten hier veröffentlichen.]

Wenn der Gewinner aus der Nähe von Schweinfurt kommt, kann er sich die Bremse direkt bei SRAM montieren lassen – das ist aber kein Pflichtkriterium!

Wir akzeptieren Bewerbungen bis Montag Abend, 9.06. 19:59 – Und nein, wir haben kein Problem damit, wenn ihr es nochmals probiert, nachdem ihr die Formula nicht gekriegt habt :)

  1. benutzerbild

    leads

    dabei seit 03/2010

    Hallo...noch jemand da?
    Bin schon wieder spät dran,oder?
    Naja, ist ja nicht schlimm, das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss...

    Mein Name ist Ralf, ich wohne im beschaulichen Lemgo im Lipperland und bin 43 Jahre alt. Ich fahre seit über 40 Jahren Rad und davon nur die ersten 40 Minuten mit Stützrädern. BMX? Klar! Aber davor schon mit meinem völlig gestrippen Kinderrad die Unterhölzer unsicher gemacht. Mitte der 80er zum ersten mal ein MTB gefahren, aber BMX war interessanter. 1990 mein erstes MTB, ein Scott Windriver mit DX und Biopace gekauft, 2003 damit über den Haufen gefahren worden und über Downhill und erfolgreichen CC- Rennen nun bei meinem 130mm 29" angekommen.
    Das liegt mir...

    In meiner ganzen MTB-Zeit habe ich nicht einen Platten gehabt, keinen Rahmenbruch und keine krummen Räder...
    Was ich aber habe sind Bremsprobleme....
    Wieso? Naja...mittlererweile wiege ich mit Rad so ca 125- 130 kg und ja, damit ist man oftmals viel Spott ausgesetzt.
    Bergauf? Fahre ich sehr gern und ich scheue keine Steigung, solange ich mein Tempo fahren kann komme ich auch immer oben an. Und wer sich mit Physik auskennt, der weiß welche Energie dann bergab freigesetzt wird...und nach langen Wheelies und krasser Fahrtechnik werden die Spötter sehr schnell stumm...
    Ich fahre 200/200 X0 Trail und muß sagen, sie sind nach kurzer Zeit schön blau und der Bremsgriff läßt sich verdammt bis fast auf die Brust ziehen...
    Ich fahre so oft ich kann, fahre keinen Tacho und weiß nicht ob ich 2000 oder 4000 km im Jahr fahre, doch ich garantiere Metall auf den europäischen Trails zu lassen...und nach ausgiebigem Befingern der Guide in Winterberg habe ich ernsthaft Lust die schönen Dinger auf Druck und Punkt zu quälen und euch von meinen Erfahrungen zu berichten...

    Wenn ich auch nicht ein einziges Foto oder Video von mir auf dem Rad habe, her mit den Teilen, einer wird schon gewinnen...
    DIE...ODER ICH !

    Ralf

  2. benutzerbild

    Elvox160

    dabei seit 06/2012

    Ich bin der Tobi, 16 Jahre alt, geh noch zur Schule und wohne im Süden von München.

    Ich würde die Bremse an meinem Enduro (Trek Slash) fahren, aber auch mal an meinem Downhiller (Trek Session).
    Mit meinem Enduro fahre ich Isartrails, Alpentouren und Endurorennen. Mit meinem Downhiller fahre ich Local Trails und Bikepark. Ich werde dieses Jahr voraussichtlich noch die SSES in Kirchberg und Leogang mitfahren, am Samerberg bin ich auch mitgefahren.
    Ich fahr mehrmals die Woche, auch bei schlechtem Wetter und bin somit als Dauertester sehr gut geeignet, da besonders bei schlechtem Wetter der Verschleiß hoch ist und di Bremse dann zeigen kann, was sie kann.
    Des weiteren habe ich letzte Saison im lokalen Bikeshop in der Werkstatt gearbeitet und weiß mir somit bei technischen Problemen zu helfen.

    Ich würde vorne eine 200er und hinten eine 180er Scheibe fahren.

    Bilder kann ich jederzeit viele liefern, gemacht von DownHillPro123
    Zurzeit habe ich leider noch keins mit meinem Enduro, da ich es erst wenige Wochen habe, dafür mit meinem Downhiller.

  3. benutzerbild

    Rocky10

    dabei seit 12/2004

    Hallo
    Ich möchte die Bremse nicht testen, da ich sie schon habe. Nennt sich einfach Code und kann mit Sicherheit alles was die Neue auch kann.

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Erneut vielen Dank für die Aussagekräftigen Bewerbungen. Wieder waren einige spannende Kandidaten im Rennen, sei es durch Gewicht, Erfahrung, Fahrleistung oder andere Faktoren.

    Die Kombination aus Fahrleistung, Bild, geplantem Einsatz und der Formulierung der Bewerbung als solches hat uns bei David aka @Davo überzeugt - Herzlichen Glückwunsch!

    Bei wem es heute nicht geklappt hat - wir haben die Tage noch u. A. eine Federgabel zu vergeben, gerne erneut bewerben!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!