Der zweite Lauf des iXS German Downhill Cups ist nun Geschichte. Beim erstmaligen Stopp der Serie in Willingen konnten sich Andreas Sieber und Pia Isabell Klopfleisch als Sieger verewigen. Insgesamt gingen 410 Fahrer aus 14 Nationen an den Start.

Fastest Guys - GDC Willingen 2014
# Fastest Guys – GDC Willingen 2014

Am Wochenende war der iXS German Downhill Cup teil des Programms beim BIKE Festival in Willingen. Damit gastierte die Serie zum ersten Mal auf der Strecke am Ettelsberg, die in der Vergangenheit bereits Austragungsort des Weltcups war. Der Kurs wurde extra modifiziert, um den Anforderungen des doch eher breit gefächerten Starterfelds der deutschen Serie zu genügen. Raus kam dabei eine interessante Rennstrecke, die zwar nicht zu den härtesten gehört, aber trotzdem anspruchsvoll und spaßig zugleich war. Natürlich waren wieder tausende Fans am Kurs, denn ganz klar gehörte der Downhill zu den attraktivsten und zuschauerfreundlichsten Rennen des Festivals.

Am Samstag stand wie immer der Seeding Run auf dem Programm. Jasper Jauch (GER – Team Liteville) sicherte sich die Bestzeit mit 02:18.985 Minuten. Er konnte damit schon seine offene Rechnung mit dem Kurs wegen eines heftigen Sturzes im Vorjahr begleichen. Definitiv zeigte er somit auch bereits seine Ambitionen für das Rennen am Sonntag. Schnellste der Elite Women war Pia Isabella Klopfleisch (GER).

Sonntagmorgen zeigte sich das Wetter in Willingen erst einmal von einer eher nicht optimalen Seite. Nebel und niedrige Temperaturen waren die Bedingungen am Start. Bis zum Finallauf besserten sich die Verhältnisse, es wurde heller und irgendwann war der Himmel wieder blau, also perfekt für große Raceaction. Als erste lizenzierte Klasse gingen wieder die Masters auf den Kurs. Favorit war Seeding Run Schnellster Nino Antic (CRO – Giant Germany), der seiner Rolle letztendlich auch gerecht werden konnte. Allerdings machte es dem ehemaligen Kroatischen Meister ein ehemaliger Deutscher Meister wirklich schwer. Stefan Kudella (GER) kam ihm nämlich bis auf nur knapp 5 Zehntelsekunden sehr nahe und konnte damit den zweiten Platz einfahren. Dritter wurde Jelmer Pietersma (NED – Downhill Klupp).

Die U17 male Klasse wurde zum wiederholten Mal nach Winterberg von Max Hartenstern (GER – MTB-Bande Schatzki) gewonnen. Diesmal kamen ihm allerdings Jannik Abbou (GER – Radon Factory Downhill Team) und Hendrik Peters (GER – Propain Factory Racing Team) ziemlich nah, was ihnen den zweiten und dritten Platz einbrachte.

Noch knapper als in den beiden vorangegangenen Klassen ging es bei den Elite Women zu. Die Seeding Run Gewinnerin Pia Isabella Klopfleisch sicherte sich mit 2:38.831 min den Sieg, konnte allerdings nur einen Vorsprung von 5 Tausendstelsekunden auf Franziska Meyer (GER) rausfahren, gefolgt von Ann Christin Hartmann (GER – Dudestuff Factory Team).

Jasper Jauch - GDC Willingen 2014
# Jasper Jauch – GDC Willingen 2014

Das Rennen der Elite Men Klasse war wieder richtig gut besetzt und somit war ein spannendes Finale garantiert. Das Moderatorenduo Uwe Buchholz und Sven Simon schafften die perfekte Atmosphäre im Zielbereich oberhalb des Festivalgeländes. Sehr früh zeigte sich, dass die Strecke um einiges schneller als am Vortag geworden war. Die erste ernstzunehmende Zeit legte Tommy Herrmann (GER – NRG-Foes Racing Factory Team) mit 2:13.876 min vor, die immerhin bereits 5 Sekunden unter der Bestzeit vom Seeding Run lag. Direkt danach kam Rick Balbierer (GER – Team MG Sport), der die Zeit wieder um 1,5 Sekunden unterbieten konnte. Alle zehn danach gestarteten Fahrer konnten nicht vorn eingreifen, erst Andreas Sieber (GER – Radon Factory Team) konnte Rick Balbierer aus dem Red Bull Hot Seat vertreiben. Er lieferte mit 2:09.603 min eine Leistung ab, die den nachfolgenden fünf Startern kaum eine Chance lies. Keiner konnte heranreichen, bis nur noch der Seeding Run Schnellste auf der Strecke war. Als er dann ins Sichtfeld vom Zielgelände kam, war klar, er ist auf Siegeskurs. Er sprintete die letzten Meter und dann offenbarte die Anzeigetafel ein Plus von 0,255 Sekunden. Damit gewann Sieber vor Jauch und Balbierer.

Vollständige Ergebnisse

Tommy Herrmann - GDC Willingen 2014
# Tommy Herrmann – GDC Willingen 2014

Im Anflug auf das Ziel
# Im Anflug auf das Ziel

der Hotseat
# der Hotseat

Andi Sieber im Ziel
# Andi Sieber im Ziel

Shakehands - Gewinner Andreas Sieber und Radon Konstrukteur Bodo Probst
# Shakehands – Gewinner Andreas Sieber und Radon Konstrukteur Bodo Probst

Radon Pilot Andreas Sieber gewinnt in Willingen
# Radon Pilot Andreas Sieber gewinnt in Willingen

Siegerehrung
# Siegerehrung

Das nächste Rennen der Serie ist dann Mitte Juli in Bad Wildbad. Mehr Informationen rund um die Serie finden sich auf ixsdownhillcup.com und natürlich auch unter facebook.com/iXS.Downhill.Cup

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!