Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fixer Fullface MIPS - Natural Carbon
Fixer Fullface MIPS - Natural Carbon
Fixer Fullface - Gloss White
Fixer Fullface - Gloss White
Fixer Fullface - Dirt Black
Fixer Fullface - Dirt Black
Bushwhacker Carbon MIPS - Gloss White
Bushwhacker Carbon MIPS - Gloss White
Bushwhacker - Shock Orange + Black
Bushwhacker - Shock Orange + Black
Bushwhacker - Pacific Blue + White
Bushwhacker - Pacific Blue + White
Hunter Enduro Shorts - Flash Blue (Front)
Hunter Enduro Shorts - Flash Blue (Front)

Sweet Protection stellt für 2015 eine aktualisierte Version des Enduro-Helms Bushwhacker vor [zu unserem Test vom letztjährigen Modell hier], außerdem gibt es mit dem Fixer Fullface einen sehr leichten Carbon-Fullface-Helm. Zu guter letzt wurde für 2015 eine neue Enduro-Shorts namens Hunter kreiert, die mit diversen Features aufwartet. Alle Informationen gibt es in der Pressemitteilung von Sweet Protection: 

Fixer Fullface

Was passiert, wenn Sweet Protection sich in den Kopf setzt, einen neuen Standard für Fullface-Helme setzen zu wollen? Sie schaffen ein irrsinnig leichtes High-Tech-Carbonbiest, das seine Arbeit auf einem extrem hohen Level verrichtet. Dieser kompromisslose Ansatz mündet in einem unglaublichen Verhältnis von Gewicht zu Stabilität, Steifigkeit und Aufprallschutz. Oder kurz: Sie machen den besten DH-/Enduro-Helm der Welt.

Fixer Fullface MIPS - Natural Carbon
# Fixer Fullface MIPS - Natural Carbon

Das Gewicht und die Passform eines Helmes wirken sich direkt auf die Körperhaltung und Agilität auf dem Bike aus. In jeder Kurve, Transition und Landung ist der Nacken dem zusätzlichen Gewicht des Helms ausgesetzt. Wer die Grenzen des Möglichen ausloten will, muss intuitiv und instinktiv handeln. Am Ende geht es um Entscheidungen im Millisekundenbereich, die nicht von einem schweren Kopf oder einem steifen Nacken beeinflusst werden sollten. Hier kommt der Fixer Fullface ins Spiel: Mit einem Gewicht von nur 850 Gramm, einem extrem geringen Volumen und perfektem Sitz, giert er nur so nach Geschwindigkeit und Abfahrten im dunkelorangen Bereich.

Abgerundet wird der Fixer Fullface durch das Direct Ventilation System, das mit insgesamt drei Lufteinlässen, 26 Lüftungsöffnungen und zwei Hörschlitzen auch bei gemäßigten Uphill-Passagen für einen kühlen Kopf sorgt. Der Dreck soll allerdings draussen bleiben, daher sind die Öffnungen allesamt mit einem eloxierten Aluminiumnetz abgedeckt.

Fixer Fullface - Gloss White
# Fixer Fullface - Gloss White
Fixer Fullface - Dirt Black
# Fixer Fullface - Dirt Black

Bei High-Speed-Einschlägen kommen die von Sweet Protection entwickelten Impact Shields zum Einsatz. Das Top-Modell Fixer Fullface Carbon MIPS wird in einem äußerst aufwendigen Verfahren aus Carbonfasern gefertigt und ist mit der MIPS-Technologie ausgerüstet, die Rotationskräfte um bis zu 50 Prozent abschwächt.

Die letztjährige Gewinnerin der World Enduro Series, Tracy Moseley, über den Fixer Fullface Carbon MIPS: „Bei der Wahl meiner Ausrüstung ist Sicherheit das wichtigste Kriterium für mich. Bei der Suche nach einem Fullface-Helm hat auf Grund der einmaligen Kombination aus geringem Gewicht und maximalem Schutz kein Weg am Fixer Fullface Carbon MIPS vorbei geführt. Ich freue mich schon sehr, Sweet Protection im Jahr 2014 repräsentieren zu dürfen.”

Bushwhacker

Enduro ist im Moment der größte Trend der Mountainbike-Branche. Dabei wird oft vergessen, dass es im Grunde genommen die archaischste Form dieses Sports ist. Mit überschaubarem Aufwand sollen Berge erklommen werden, um sich dann mit Vollspeed für die Plackerei zu belohnen. Hier setzt der Bushwhacker an.

Bushwhacker Carbon MIPS - Gloss White
# Bushwhacker Carbon MIPS - Gloss White
Bushwhacker - Shock Orange + Black
# Bushwhacker - Shock Orange + Black
Bushwhacker - Pacific Blue + White
# Bushwhacker - Pacific Blue + White

Bergauf liefert eine digital optimierte Kombination aus fünf tiefen Einlass- und acht Austrittöffnungen eine perfekte Luftzirkulation, die zusätzlich von vier vertikalen Lüftungsschlitzen unterstützt wird. Auf der anderen Seite kompensiert seine revolutionäre, fünfteilige Außenschale Schwachstellen des menschlichen Schädels mit unterschiedlichen Polycarbonat-Stärken.

Diese innovative Konstruktion garantiert optimalen Schutz und hohe Stoßfestigkeit – Material und Gewicht sind gleichzeitig auf ein Minimum reduziert. Zusätzlich ermöglicht die Form des Bushwhacker eine optimale Abdeckung des Kopfes und somit mehr Schutz bei unerwünschten Begegnungen mit der Erdoberfläche. Der Bushwhacker ist auch als Carbon-Variante mit MIPS erhältlich.

Bushwhacker - Gloss White + Black Bushwhacker - Gloss Black + White Bushwhacker - Camo Maroon + White Bushwhacker - Camo Green + White
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Hunter Enduro Shorts

Hier ist sie! Die Allround-Waffe unter den Bikeshorts – Vollgestopft mit einem dicken Bündel an Features lassen diese robusten, wasserabweisenden (DWR) und doch komfortablen Shorts zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, für welches Einsatzgebiet sie entworfen wurden. An den Knien leicht angewinkelt und genug Platz um mit Knieschonern zu pedalieren, sendet sie eine klare Message: Schwing dich auf dein Bike und lass knacken!

Hunter Enduro Shorts - Flash Blue (Front)
# Hunter Enduro Shorts - Flash Blue (Front)

Hunter Enduro Shorts - True Black (Rückseite) Hunter Enduro Shorts - True Black (Front) Hunter Enduro Shorts - Flash Blue (Rückseite)
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen zu den Produkten gibt es auf der Sweet Protection Homepage oder der Facebook-Seite von Sweet Protection.

————–

Info: Pressemitteilung Sweet Protection

  1. benutzerbild

    StudiBiker

    dabei seit 07/2011

    Nur ruhig: Nur die Kiddies ausm Main-Taunus-Kreis kriegen von ihren Eltern immer das neueste bezahlt, in der passenden Farbe zum neuen Demo. Für alle anderen gibts den Sommerschlussverkauf smilie

    Hat die neue Hose eigentlich auch Mips? Ich würde gerne meine Hoden vor Rotationskräften schützen.

  2. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Ich habe so langsam eher das Gefühl, dass der MTB-Sport im Allgemeinen bald nur noch besser Verdienenden vorbehalten ist. Die Preise für Biketeile und -klamotten stiegen in den letzten Jahren ins Exorbitante, weil es u.a. auch immer Biker gibt, die auf jeden, von der Bikeindustrie in Fahrt gesetzten Zug, aufspringen. Finde ich - ganz ehrlich - richtig zum K...en, den dazu passenden Smiley gibt es ja leider nicht mehr.

    smilie

    Ja das nervt echt, es ist ja wirklich schön und gut dass es neue Sachen gibt und man davon lesen darf.. Aber mit dem davon lesen hörts dann meist auch schon auf, wenn man nicht einfach mal eben 1x11, DI2, Tubeless, 600€ Helme usw. "mal eben ausprobieren" kann, weil man auch dran denken muss was der Jr. zu Weihnachten möchte, oder mal spontan z.B. die Waschmaschine ausgetauscht werden muss..

    Sollte man wahrscheinlich in die Rubrik "Kann man haben, muss man aber nicht um spass zu haben" einordnen smilie
  3. benutzerbild

    StudiBiker

    dabei seit 07/2011

    smilie
    weil man auch dran denken muss was der Jr. zu Weihnachten möchte
    Vll einen neuen Troy Lee Helm?
  4. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

  5. benutzerbild

    User85319

    dabei seit 01/2009

    Ähm, die einzigen die hier nen Rummel machen seid doch ihr. Wenns euch zu teuer oder "flashy" is, dann lasst es doch links liegen. Zwingt euch doch keiner das für den Jr. zu kaufen smilie Gibt genug günstiges Zeug.
    Klingt nach ziemlichem P*nisneid.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!