Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bikepark Maribor insolvent?
Bikepark Maribor insolvent? - Mit diesem Bild verkündete der Betreiber gestern den Betriebsstopp. - Quelle: Bike Park Pohorje
Muss erhalten bleiben! FÜR den Bikepark Pohorje
Muss erhalten bleiben! FÜR den Bikepark Pohorje
iXS EDC in Maribor
iXS EDC in Maribor - Diesen Sommer erst holte sich der Bikepark nach dem DH Worldcup 2009 erneut eine prestigeträchtige Veranstaltung ins Haus.
Der Anfang vom Ende?
Der Anfang vom Ende? - Während der iXS EDC reibungslos über die Bühne ging, wurde hingegen der Lauf zur European Enduro Series abgesagt - evtl. ein erstes Indiz für die bevorstehende Insolvenz?
Ob World Cup-Strecke oder Freeride-Track...
Ob World Cup-Strecke oder Freeride-Track...
...in Maribor fand jeder die passende Abfahrt für sich.
...in Maribor fand jeder die passende Abfahrt für sich.
Großes Medienaufgebot beim iXS EDC Mitte des Jahres
Großes Medienaufgebot beim iXS EDC Mitte des Jahres
Bestens in Schuss
Bestens in Schuss - Der Neubau der Gondel ergänzte die ohnehin schon gute Infrastruktur im Sportzentrum Pohorje.

Er stellte eine der beliebtesten Austragungsstätten des DH World Cups dar, war Anlaufpunkt Nr. 1 für Trainingsaufenthalte süddeutscher, österreichischer und slowenischer Downhill-Fahrer und ebenso willkommen bei abfahrtsorientierten Park-Bikern: der Bikepark Pohorje im slowenischen Maribor. Gestern teilte die Bikepark-Leitung mit, dass der Bikepark bis auf Weiteres geschlossen wird. Wie man diversen, bisher unbestätigten Einträgen im Internet entnehmen kann, scheint die Betreibergesellschaft des gesamten Sportzentrums Pohorje (Bikepark, Sommerrodelbahn, Hotels usw.) Insolvenz angemeldet zu haben.

Bikepark Maribor insolvent?
# Bikepark Maribor insolvent? - Mit diesem Bild verkündete der Betreiber gestern den Betriebsstopp. - Quelle: Bike Park Pohorje

Gestern verkündete der Bikepark Pohorje, welcher unweit der österreichischen Grenze am Rand der slowenischen Stadt Maribor gelegen ist, dass der Betrieb ab sofort und auf unbekannte Zeit eingestellt wird. Die Gründe für den Betriebsstopp und einen möglichen Neueröffnungstermin werden in der kurzen Stellungnahme nicht genannt. Es deutet jedoch alles darauf hin, dass die Betreiberfirma des Sportzentrums Pohorje, dem auch der Bikepark sowie die Liftanlage angehört, Insolvenz anmelden musste. Vor Ort scheint dies jedoch keine Überraschung zu sein, war eine mögliche Insolvenz bereits vor einem Monat Wahlkampfthema bei den Bürgermeisterwahlen in Maribor. Wie in der Lokalpresse zu lesen ist, häuften sich bereits zu dieser Zeit die Rufe nach einer Finanzspritze aus städtischer Kasse, um das Sportzentrum zu retten. Wie genau es nun mit dem Sportzentrum im Allgemeinen und der Liftanlage samt Bikepark im Speziellen weitergehen wird, ist bisher nicht bekannt.

Muss erhalten bleiben! FÜR den Bikepark Pohorje
# Muss erhalten bleiben! FÜR den Bikepark Pohorje

Während das Aus des Bikeparks für Anwohner und Lokalpolitiker scheinbar nicht überraschend kommt, so wird die Meldung innerhalb der MTB-Szene durchaus mit überraschten und gefrusteten Reaktionen aufgenommen. Vor allem in Anbetracht der hohen Besucherzahlen zu Anfang der Saison scheint das jetzige Aus schwer nachvollziehbar zu sein. Auch hatte die Betreiberfirma erst vor wenigen Jahren in eine neue und moderne Gondelbahn investiert, nachdem die alte von Sturmböen niedergerissen wurde. Die Frage, ob die Einnahmen den Neubau nicht decken konnten oder ob der Grund der Insolvenz ein anderer ist, bleibt vorerst offen.

iXS EDC in Maribor
# iXS EDC in Maribor - Diesen Sommer erst holte sich der Bikepark nach dem DH Worldcup 2009 erneut eine prestigeträchtige Veranstaltung ins Haus.
Der Anfang vom Ende?
# Der Anfang vom Ende? - Während der iXS EDC reibungslos über die Bühne ging, wurde hingegen der Lauf zur European Enduro Series abgesagt - evtl. ein erstes Indiz für die bevorstehende Insolvenz?

Es bleibt zu hoffen, dass sich ein Investor findet, der das Sportzentrum Pohorje samt Bikepark wirtschaftlich auf Vordermann bringen kann, damit dieser für die Gravity-Szene durchaus wertvolle Bikepark auch weiterhin erhalten bleibt.

Ob World Cup-Strecke oder Freeride-Track...
# Ob World Cup-Strecke oder Freeride-Track...
...in Maribor fand jeder die passende Abfahrt für sich.
# ...in Maribor fand jeder die passende Abfahrt für sich.
Großes Medienaufgebot beim iXS EDC Mitte des Jahres
# Großes Medienaufgebot beim iXS EDC Mitte des Jahres
Bestens in Schuss
# Bestens in Schuss - Der Neubau der Gondel ergänzte die ohnehin schon gute Infrastruktur im Sportzentrum Pohorje.
  1. benutzerbild

    MSTRCHRS

    dabei seit 07/2010

    Obere DH ist frei, aber nicht geshaped, einfach von der blauen abzweigen.
    Untere DH lohnt sich fast nicht, da liegt überall zeug drinnen.
    Die Freeride, wo die Roadgaps drinstehen sind wir nicht gefahren am Sonntag...

    Die eine inoffizielle Strecke (von oben gesehen rechts neben der Blauen Flowline) ist auch voll mit Ästen, usw. kann man also auch auslassen!

  2. benutzerbild

    DasOZ

    dabei seit 01/2002

    Es scheint endlich wieder zu laufen... Eröffnung am kommenden WE, 16.04.2016...

    https://www.facebook.com/bikeparkpo...500491595808/1203076319704881/?type=3&theater

  3. benutzerbild

    MalcolmX

    dabei seit 08/2003

    Herrlich.
    Ein Leben ohne Maribor ist möglich aber nicht lebenswert smilie

  4. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Strecken es gibt und ob wirklich nur der Sessellift verwendet werden kann. Fragen über Fragen! vielleicht kann nach dem Wochenende jemand AUskunft geben. Mit Frau und G'schropp hin zu fahren, ist mir zu riskant, wenn evtl. keine Gondel geht. Das wäre dann sehr unpraktisch.

    Schade, dass sie keine ordentliche Homepage mehr haben.

  5. benutzerbild

    DasOZ

    dabei seit 01/2002

    Antworten auf deine Fragen gibt's auf der Facebook Seite - Du kannst wohl kein slowenisch? smiliesmilie anscheinend ist am Wochenende erst einmal nur der Flowtrail geöffnet, Gondeln sind aufgrund von technischen Problemen nicht in Betrieb und somit geht's nur über die Sessellifte von Radvanje und Postela nach oben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!