Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der aktuelle Aufbau ist soweit perfekt. Was fehlt ist eine neue Hinterradfelge
Der aktuelle Aufbau ist soweit perfekt. Was fehlt ist eine neue Hinterradfelge
Winterzeit - kein Wunder, dass da das Bike ein wenig dreckig sein darf.
Winterzeit - kein Wunder, dass da das Bike ein wenig dreckig sein darf.
Massives, konisches Steuerrohr und überdimsionaler 35 mm Vorbau und Lenker von Easton
Massives, konisches Steuerrohr und überdimsionaler 35 mm Vorbau und Lenker von Easton
Besonderen Wert legt Tobias auf das Fahrwerk und investierte in ein FAST-Tuning für seine Boxxer
Besonderen Wert legt Tobias auf das Fahrwerk und investierte in ein FAST-Tuning für seine Boxxer
Die Farbe macht den Unterschied: In der Boxxer hat sich Tobias eine FAST Dämpfungskartusche nachgerüstet
Die Farbe macht den Unterschied: In der Boxxer hat sich Tobias eine FAST Dämpfungskartusche nachgerüstet
Der Dämpfer sitzt beim Evil schwimmend zwischen der massiven Schwinge und der komplexen Umlenkung
Der Dämpfer sitzt beim Evil schwimmend zwischen der massiven Schwinge und der komplexen Umlenkung
Die Spank Spike Laufräder sind leicht und verleihen dem Bike eine gute Agilität
Die Spank Spike Laufräder sind leicht und verleihen dem Bike eine gute Agilität
Liebe zum Detail: Passend zum Carbon-Rahmen gibt es einen EVIL-Spritzschutz für das Vorderrad
Liebe zum Detail: Passend zum Carbon-Rahmen gibt es einen EVIL-Spritzschutz für das Vorderrad
Leichte SRAM X0 Carbon Kurbeln und bewährte e*thirteen LG1 Kettenführung
Leichte SRAM X0 Carbon Kurbeln und bewährte e*thirteen LG1 Kettenführung
Schwarz und schnell
Schwarz und schnell - das Evil Undead bringt, wie hier gezeigt, unter 16 kg auf die Waage
In freier Wildbahn: Das Evil Undead Carbon
In freier Wildbahn: Das Evil Undead Carbon
In Winterberg
In Winterberg

Das Evil Undead ist ein massiver Downhiller, der sich nicht nur optisch von vielen anderen Downhill-Bikes abhebt. IBC-User Tobias241 hat sein Undead mit FAST-getunter RockShox Boxxer Federgabel und einem leichten Komponentenmix in ein unter 16 kg leichtes Downhill-Geschoss verwandelt, das sich zu Recht ein Bike der Woche nennen darf. Viel Spaß mit diesem Kohlefaser-Boliden.

Der aktuelle Aufbau ist soweit perfekt. Was fehlt ist eine neue Hinterradfelge
# Der aktuelle Aufbau ist soweit perfekt. Was fehlt ist eine neue Hinterradfelge

Bike der Woche

Evil Undead 2014 – tobias241

MTB-News.de: Hey Tobias, Gratulation zu deinem wunderschönen Evil! Wie ist dein Bike der Woche zu dem geworden, was es heute ist?

Im Prinzip ist das sehr einfach – mir geht es da wie wohl den meisten Bikern! Wir wollen alle immer schönere und bessere Bikes fahren. Seit ich mit dem Downhill-Fahren begonnen habe, habe ich mein Bike immer mehr verbessert. Angefangen habe ich mit einem alten Status 1 – mittlerweile ist es das hier gezeigte Evil Undead. Wenn ich mir überlege was für ein technisch komplexes und beeindruckendes Meisterwerk so ein moderner Rahmen ist, habe ich da schon richtig Spaß dran. Dann kommt die passende Ausstattung ins Spiel und am Ende wird in feiner Planungsarbeit das passende Rad draus!

Letzten Endes dreht es sich beim Biken immer um die Balance zwischen Schrauben und Fahren… ich genieße beides!

Winterzeit - kein Wunder, dass da das Bike ein wenig dreckig sein darf.
# Winterzeit - kein Wunder, dass da das Bike ein wenig dreckig sein darf.
Massives, konisches Steuerrohr und überdimsionaler 35 mm Vorbau und Lenker von Easton
# Massives, konisches Steuerrohr und überdimsionaler 35 mm Vorbau und Lenker von Easton

Worauf hast du beim Aufbau deines Rades besonders geachtet?

Ich habe das Bike komplett aus Custom-Teilen zusammengebaut. Die Gabel zum Beispiel habe ich selbst überarbeitet und die “FAST”-Komponenten eingebaut, da das Fahrwerk ein für mich zentrales Element des Bikes ist. Mein Highlight an dem Rad sind deshalb auf jedem Fall die Gabel und der Dämpfer, denn diese sorgen für ein perfektes Setup.

Die restlichen Komponenten habe ich dann maßgeblich nach Gewicht und passend zum Rahmen gewählt. Besonders wichtig war mir, das das Bike ein Einzelstück ist und wenig wiegt. Eben mein Bike.

Besonderen Wert legt Tobias auf das Fahrwerk und investierte in ein FAST-Tuning für seine Boxxer
# Besonderen Wert legt Tobias auf das Fahrwerk und investierte in ein FAST-Tuning für seine Boxxer
Die Farbe macht den Unterschied: In der Boxxer hat sich Tobias eine FAST Dämpfungskartusche nachgerüstet
# Die Farbe macht den Unterschied: In der Boxxer hat sich Tobias eine FAST Dämpfungskartusche nachgerüstet
Der Dämpfer sitzt beim Evil schwimmend zwischen der massiven Schwinge und der komplexen Umlenkung
# Der Dämpfer sitzt beim Evil schwimmend zwischen der massiven Schwinge und der komplexen Umlenkung
Die Spank Spike Laufräder sind leicht und verleihen dem Bike eine gute Agilität
# Die Spank Spike Laufräder sind leicht und verleihen dem Bike eine gute Agilität
Liebe zum Detail: Passend zum Carbon-Rahmen gibt es einen EVIL-Spritzschutz für das Vorderrad
# Liebe zum Detail: Passend zum Carbon-Rahmen gibt es einen EVIL-Spritzschutz für das Vorderrad
Leichte SRAM X0 Carbon Kurbeln und bewährte e*thirteen LG1 Kettenführung
# Leichte SRAM X0 Carbon Kurbeln und bewährte e*thirteen LG1 Kettenführung

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Bis auf eine neue Hinterradfelge habe ich momentan keine weiteren Verbesserungen vor. Jetzt wird erst mal gefahren. Die Felge hat jedoch einige Dellen abbekommen, weshalb hier ein Upgrade notwendig geworden ist.

Schwarz und schnell
# Schwarz und schnell - das Evil Undead bringt, wie hier gezeigt, unter 16 kg auf die Waage

Welchen Einsatzbereich hat dein Bike?

Downhill / Freeride

Was wiegt dein Bike?

15,85 kg

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Über meinen Bruder bin ich zu dem Hobby gekommen. Ich fahre seit zwei Jahren – also seit Ende 2012.

In freier Wildbahn: Das Evil Undead Carbon
# In freier Wildbahn: Das Evil Undead Carbon
In Winterberg
# In Winterberg

Technische Daten

Rahmen: Evil Undead (Größe L)
Gabel: RockShox Boxxer, Fast Suspension CO3 Kartusche, 200 mm
Dämpfer: RockShox Vivid Air R2C, 241 mm EBL
Steuersatz: Original Evil Steuersatz
Bremsen: Shimano Saint, 210 mm Scheiben
Vorbau: Easton Havoc
Lenker: Easton Havoc Carbon
Griffe: Chromag
Felgen: Spank Spike Race 28, 26″
Naben: Spank
Reifen: Schwalbe Magic Marry vorne und hinten
Kurbel / Innenlager: SRAM X.0
Kettenblatt: SRAM Ti, 36 Zähne
Kettenführung: e13 LG1+
Schalthebel: Shimano Saint, 10-fach
Schaltwerk: Shimano Saint Shadow Plus, 10-fach
Pedale: HT AEO3
Zughüllen: k.A.
Kette: KMC Titan Kette
Sattel: SDG Fly
Sattelstütze: 3T
Sattelklemme: Original Evil Sattelklemme

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Eine Übersicht über alle bisherigen Bikes der Woche findet ihr auf dieser Seite.

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Der Enduro Rahmen ist auch schwer im Vergleich zu den Carbon- Kollegen....

  2. benutzerbild

    Tobias241

    dabei seit 11/2012

    Um eure Fragen zu klären ... smilie

    also der Rahmen ist noch nicht gebrochen und hat auch keine Risse!
    Ich bin schon das Tr450 gefahren das Status und das Mondraker Summum Pro Team. Und von all diesen Rädern ist meiner Meinung nach das Evil am besten Grund dafür ist, dass man das Rad sowohl im DH- und auch im Fr Bereich sehr gut einsetzten kann.
    Das Rad hat einen sehr guten Schwerpunkt sodass man bei sprüngen nicht nach hinten oder nach vorne weg kippt.

  3. benutzerbild

    deralteser

    dabei seit 03/2004

    Bei ner Aluvariante würde ich mal drüber nachdenken. Optisch gefällt mir der Rahmen recht gut (hab mal zur Probe auf einem sitzen können) - habe aber zuviel schlechtes gelesen....ist halt so. Der Rahmen ist für mich leider nen "Blender" - Hübsches Plastik und trotzdem recht schwer. Aber für Evil Liebhaber sicherlich ne Erfüllung. Die "Endstufe der Entwicklung" ist es sicherlich nicht.

  4. benutzerbild

    sick.boy

    dabei seit 06/2004

    Um eure Fragen zu klären ... smilie

    also der Rahmen ist noch nicht gebrochen und hat auch keine Risse!
    Ich bin schon das Tr450 gefahren das Status und das Mondraker Summum Pro Team. Und von all diesen Rädern ist meiner Meinung nach das Evil am besten Grund dafür ist, dass man das Rad sowohl im DH- und auch im Fr Bereich sehr gut einsetzten kann.
    Das Rad hat einen sehr guten Schwerpunkt sodass man bei sprüngen nicht nach hinten oder nach vorne weg kippt.

    Wie groß bist Du und wie taugt dir die L?
  5. benutzerbild

    Tobias241

    dabei seit 11/2012

    Ich bin ca. 180cm und der Rahmen passt perfekt zu meiner Körpergröße smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!