Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Warten die erste…. Fußgängerzone in der Fischerau – Daniel wartet bis die Passanten vorbei sind.
Warten die erste…. Fußgängerzone in der Fischerau – Daniel wartet bis die Passanten vorbei sind.
Das unheimliche Krokodil im Gewerbekanal in der Fischerau gegenüber vom Feierling Biergarten
Das unheimliche Krokodil im Gewerbekanal in der Fischerau gegenüber vom Feierling Biergarten
Eigentlich ganz lieb das Krokodil
Eigentlich ganz lieb das Krokodil
Es wird gefilmt, sitzt die Frisur?
Es wird gefilmt, sitzt die Frisur?
Hat der Typ mit der Kamera auch wirklich eine Ahnung?
Hat der Typ mit der Kamera auch wirklich eine Ahnung?
Warten die zweite….
Warten die zweite….
Man könnte fast meinen ...
Man könnte fast meinen ...
... hier hat jemand Langeweile ...
... hier hat jemand Langeweile ...
... beim warten
... beim warten
Termine zum Filmen waren schwer zu finden, und manchmal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung!
Termine zum Filmen waren schwer zu finden, und manchmal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung! - Anstatt gefilmt wurde dann Kaffee am berühmten Radlertreff „Biosk“ genossen.
Warten die dritte…
Warten die dritte…
Wie du hast die Szene nicht im Kasten und wir müssen nochmal hochfahren?
Wie du hast die Szene nicht im Kasten und wir müssen nochmal hochfahren?
…oh man seh ich fett aus auf dem Video…
…oh man seh ich fett aus auf dem Video…
Linienwahl die erste…
Linienwahl die erste…
Endlich sind wir beim Bergabfahren angekommen, da steigt direkt die Stimmung.
Endlich sind wir beim Bergabfahren angekommen, da steigt direkt die Stimmung.
Rosskopf Turm, ein Gruppenbild mit Jakob, Daniel und Philipp Martin
Rosskopf Turm, ein Gruppenbild mit Jakob, Daniel und Philipp Martin
Hochschieben ist bei Video/Fotoshooting ...
Hochschieben ist bei Video/Fotoshooting ...
... leider ein unumgängliches MUSS
... leider ein unumgängliches MUSS
Die perfekte Linie ...
Die perfekte Linie ...
... wird gewählt
... wird gewählt
Warten die vierte…
Warten die vierte…
Die richtige Linie ...
Die richtige Linie ...
... im Steinfeld suchen
... im Steinfeld suchen
Das kommt davon wenn der Kameramann auf die Kamera und nicht auf den Weg achtet…
Das kommt davon wenn der Kameramann auf die Kamera und nicht auf den Weg achtet…

Ein kleiner Film von Holger Wimmer mit Jakob Breitwieser und Daniel Gottschall auf der „Borderline“ in Freiburg im Breisgau. Die „Borderline“ ist eine vom Mountainbike Freiburg e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg gebaute Mountainbike Strecke. Viel Spaß bei Video und Fotostory:

Feierabend – Borderline – Freiburg von BigHolgMehr Mountainbike-Videos

Wohnt man in einer Stadt wie Freiburg, sollte man sich eigentlich wie im Bikeparadies fühlen. Bis zu 1200 Höhenmeter Trail könnte man theoretisch fahren, doch dank der Zwei- Meter Regel in Baden-Württemberg ist dies leider alles illegal. Einer der wenigen Lichtblicke für Biker im Dreisamtal: 2007 wurde vom Hausberg „Rosskopf“ ein Trail zur Jugendherberge Freiburg gebaut und vom Förster geduldet. 2011 wurde dann der mountainbike freiburg e.V. gegründet, um alles offiziell zu gestalten und z.B. Versicherungsfragen zu klären.

Warten die erste…. Fußgängerzone in der Fischerau – Daniel wartet bis die Passanten vorbei sind.
# Warten die erste…. Fußgängerzone in der Fischerau – Daniel wartet bis die Passanten vorbei sind.

Seit dem erfreut sich sowohl der Verein als auch die Strecke großer Beliebtheit. Über 400 Mitglieder, wöchentliche Biketreffs im Sommer, ein zweitägiges Bikefestival sowie eine Vereinsmeisterschaft, die in Deutschland so wahrscheinlich einzigartig ist. Dieser Trail, mittlerweile als „Borderline“ auch überregional bekannt, sorgt bei Bikern aller Alters- und Könnensstufen für glückliche Gesichter am Trailausgang.

Grund genug für uns, unserer Hausstrecke samt Verein einen kleinen Film zu widmen und somit eventuell auch den Vorgang zur Genehmigung einer zweiten Strecke zu beschleunigen. Radkumpel und Alutech-Fahrer Daniel schwebte diese Idee schon länger im Kopf herum und musste mich, Jakob, Liteville Fahrer und Student in Freiburg, nicht lange überreden. Als Filmer kam für uns nur einer in Frage: Holger Wimmer, ebenfalls Bikekumpel und Filmer von Whyex Productions.

Das unheimliche Krokodil im Gewerbekanal in der Fischerau gegenüber vom Feierling Biergarten
# Das unheimliche Krokodil im Gewerbekanal in der Fischerau gegenüber vom Feierling Biergarten
Eigentlich ganz lieb das Krokodil
# Eigentlich ganz lieb das Krokodil

Bei einer gemütlichen Runde diskutierte man verschiedene Ideen und Geschichten. Schnell waren wir uns einig, dass wir nicht nur einen reinen Abfahrtsfilm drehen wollten, sondern auch den Bergauf-Aspekt mit einbeziehen wollten. Nur wie könnte man dies rüberbringen, ohne einschläfernd zu wirken? Bei epischer Musik in Zeitlupe bergauf rollen? Nö! Oder doch einen riesigen Pickup nehmen und im Kanadastyle bis oben hin shutteln? Wäre zwar schon sehr lässig, aber nein.

Ganz nach dem Motto „viel hilft viel“ kann es nur ein Gas geben, nämlich Vollgas. Wenn man schon im echten Leben leider nicht den Strom in den Beinen hat wie ein Julien Absalon, wird man ja im Film mal hochwärts förmlich fliegen dürfen. Wobei Daniel als Ex- Crosscountry-Worldcup Fahrer mir da doch eine gewisse Portion Respekt einflößt. Naja, das muss Holger als erfahrener Kameramann wieder wettmachen. Bergaufproblem gelöst. Ob das übertrieben ist? Vielleicht, aber welcher Hollywoodfilm ist das nicht. Und am Ende zählt ja nur, dass der Film Spaß macht. Bergab war sofort klar: wir geben unseren Enduros die Sporen und fahren, was Fahrtechnik und die 160 mm Federweg hergeben.

Es wird gefilmt, sitzt die Frisur?
# Es wird gefilmt, sitzt die Frisur?

Da Daniel und mich neben der Freundschaft auch eine gewisse Konkurrenz bei dem einen oder anderen Rennen verbindet, sollte auch dies in den Film mit einfließen. Mehrere Überholvorgänge sollten also sowohl hochwärts als auch bergab zu sehen sein und für Spannung sorgen. Für mich war damit klar, dass das verdammt anstrengend sein wird. Irgendwann stand dann auch auf einmal der Filmname fest: „Feierabend“. Als Belohnung nach Studium und Arbeit geht man sich am Abend mit seinem Kumpel noch mal richtig austoben, um den Abend bei einem gemeinsamen Bier an der Dreisam ausklingen zu lassen.

Soweit die Theorie, in der Praxis ist dann doch alles etwas komplizierter. Allein Termine zu finden, an denen alle drei Zeit haben. Unter der Woche Studium, Arbeit und lernen, an den Wochenenden meistens Rennen. Ich weiß, klingt hart. Lässt sich aber aushalten. Ein Hoch auf die Studentenzeit! So ging es dann Ende Juli los mit den ersten Aufnahmen. Wie befürchtet, wurde das ganze eine recht anstrengende Nummer.

Nicht weniger anstrengend, aber trotzdem deutlich angenehmer waren dann doch die Bergabfahrszenen. Wobei hier die größte Kunst ist, sehr eng aneinander zu fahren. Bei teilweise recht hohem Tempo war das doch sehr ungewohnt, wenn man so gut wie nichts mehr vom Trail sieht, dafür umso mehr von Daniels Hinterteil.

Hat der Typ mit der Kamera auch wirklich eine Ahnung?
# Hat der Typ mit der Kamera auch wirklich eine Ahnung?

Dank dem großzügigen Hoshi Yoshida von Whyex waren wir kameratechnisch sehr gut versorgt. Sogar eine selbstgebastelte Cablecam konnten wir unser Eigen nennen. Hat allerdings zur Folge, dass man auf einmal ca. 20 Kilo Gepäck hat. Da wir aber natürlich allen aktuellen Biketrends folgen, konnten wir immerhin an zwei Tagen ein E-Bike ausleihen und gleichzeitig auch mal testen. Doch sehr verlockend so ein Motor, vielleicht sollte ich… HALT STOP! Hier auch noch vielen Dank an den Dag von Cannondale!

Die anderen Tage galt es dann, alles schön gerecht aufzuteilen und mit hochzutreten. Bedingt durch Krankheit und dann Semesterferien mussten wir eine Zwangspause von über 4 Wochen einlegen, was wiederum mehrere Probleme auf sich gezogen hat. Wird das Wetter noch einmal so schön? Hat der Wald schon ganz andere Farben? Wettertechnisch hatten wir Glück, bescherte uns der Herbst doch noch die dann eigentlich schöneren Tage als der Sommer. Also endlich wieder filmen!

Warten die zweite….
# Warten die zweite….
Man könnte fast meinen ...
# Man könnte fast meinen ...
... hier hat jemand Langeweile ...
# ... hier hat jemand Langeweile ...
... beim warten
# ... beim warten

Genau pünktlich zum Drehbeginn legte ich mich bei der Heimfahrt nach einer Tour ziemlich unsanft auf die Straße ab, was ein ziemlich kaputtes, zum Glück nicht gebrochenes Handgelenk zur Folge hatte sowie ein paar angebrochene Rippen. Tja, wieder alles um ein paar Tage verschieben. Dummerweise sind kaputte Rippen eine doch recht langwierige Sache. Hilft alles nichts, der Film muss endlich in den Kasten. Arschbacken zusammenkneifen und ab geht’s. Trotz erneuter Verzögerung ließ uns das Wetter nicht im Stich, von einem Abbruch wegen Regen mal abgesehen. Pünktlich vor Abfahrt nach Finale zum Finale der EWS-Serie konnten wir im Sonnenlicht an der Dreisam mit dem verdienten Abschlussbier anstoßen.

Jetzt lag es am Holger, aus den Szenen ein schönes Filmchen zu schneiden. So, nun aber genug der Worte, Film ab und viel Spaß dabei! Ich hoffe, ihr bekommt Lust, mal nach Freiburg zu schauen und die Borderline höchstpersönlich zu begutachten. Auch soll es euch ein Ansporn sein, sich in Mtb-Vereinen zu engagieren und etwas für euren Sport zu tun.

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Facebook-Seiten:

Fotostory

Termine zum Filmen waren schwer zu finden, und manchmal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung!
# Termine zum Filmen waren schwer zu finden, und manchmal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung! - Anstatt gefilmt wurde dann Kaffee am berühmten Radlertreff „Biosk“ genossen.
Warten die dritte…
# Warten die dritte…
Wie du hast die Szene nicht im Kasten und wir müssen nochmal hochfahren?
# Wie du hast die Szene nicht im Kasten und wir müssen nochmal hochfahren?
…oh man seh ich fett aus auf dem Video…
# …oh man seh ich fett aus auf dem Video…
Linienwahl die erste…
# Linienwahl die erste…
Endlich sind wir beim Bergabfahren angekommen, da steigt direkt die Stimmung.
# Endlich sind wir beim Bergabfahren angekommen, da steigt direkt die Stimmung.
Rosskopf Turm, ein Gruppenbild mit Jakob, Daniel und Philipp Martin
# Rosskopf Turm, ein Gruppenbild mit Jakob, Daniel und Philipp Martin
Hochschieben ist bei Video/Fotoshooting ...
# Hochschieben ist bei Video/Fotoshooting ...
... leider ein unumgängliches MUSS
# ... leider ein unumgängliches MUSS
Die perfekte Linie ...
# Die perfekte Linie ...
... wird gewählt
# ... wird gewählt
Warten die vierte…
# Warten die vierte…
Die richtige Linie ...
# Die richtige Linie ...
... im Steinfeld suchen
# ... im Steinfeld suchen
Das kommt davon wenn der Kameramann auf die Kamera und nicht auf den Weg achtet…
# Das kommt davon wenn der Kameramann auf die Kamera und nicht auf den Weg achtet…
Text: Jakob Breitwieser, Video: Holger Wimmer
  1. benutzerbild

    flying-dan

    dabei seit 11/2011

    @Kadauz ich wiege ca.66 kg. In der Gabel habe ich ca. 65 PSI Druck; 2 Clicks LSC (ab und an 3); 4 Clicks HSC; HBO 5 Clicks Rebound 2 Clicks vor "geschlossen". Für mehr Progression habe ich noch die Luftkammer verkleinert.

    Und an alle Anderen: Schön, das dass Video euch gefällt smilie.

    Cheers,
    Daniel
  2. benutzerbild

    Kadauz

    dabei seit 06/2006

    @Kadauz ich wiege ca.66 kg. In der Gabel habe ich ca. 65 PSI Druck; 2 Clicks LSC (ab und an 3); 4 Clicks HSC; HBO 5 Clicks Rebound 2 Clicks vor "geschlossen". Für mehr Progression habe ich noch die Luftkammer verkleinert.

    Und an alle Anderen: Schön, das dass Video euch gefällt smilie.

    Cheers,
    Daniel

    Danke für die Info. Dann fährst Du das Teil ja sehr straff ohne viel Rebound. Musst ja ne üble Progression haben. smilie
  3. benutzerbild

    BMW_Chris

    dabei seit 08/2013

    Aber hallo, ein richtig geiles Video - Respekt!!!

  4. benutzerbild

    Christer

    dabei seit 12/2001

    Sehr gutes Video, super Story und eine tolle Region.
    Ich liebe Freiburg.

    So etwas sieht man sich immer wieder gerne an!

  5. benutzerbild

    shr3d

    dabei seit 02/2014

    Wie siehts denn am Kyb aus? Sollte der Bau nicht schon herbst 2014 starten? Bin im Sommer wieder in der Region smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!