Etwas mehr als drei Monate ist es her als wir berichteten, dass Moritz Milatz von seinem BMC Team keinen neuen Vertrag angeboten bekam. Aus diesem Grund wurde in den letzten Monaten viel spekuliert, wo der Freiburger unterkommen könnte, bzw. wie die Karriere von dem WM-Vierten des vergangenen Jahres weitergehen würde. Doch nun ist es offiziell: Milatz unterschreibt einen Vertrag bei einem neuen deutschen Team, das von Wolfram Kurschat geführt wird. Der Pfälzer hingegen wird nun als Fahrer und Teamchef in eine weitere MTB-Saison gehen.

Neben der Verpflichtung von Milatz hat sich in den zurückliegenden Wochen wieder einiges getan im XC-Zirkus – beispielsweise eine neue Teamgründung für Irina Kalentieva. Aus diesem Grund haben wir für euch die aktuellen News wieder kompakt zusammengefasst:

Koch Engineering-Müsing Racing Team: Milatz unter der Leitung von Kurschat

Moritz Milatz wird weiter auf den Weltcupstrecken der Welt zu sehen sein. Nach dem Aus im BMC-Team suchte der Freiburger lange einen neuen Arbeitgeber und hat nun im neu gegründeten Koch Engineering-Müsing Racing Team von Wolfram Kurschat einen Unterschlupf gefunden. Milatz wird sein Studium, das er im Oktober wieder aufgenommen hat, parallel betreiben, trotzdem will er weiterhin auf höchstem Niveau MTB-Rennen fahren. Die Grundlage dafür ist erst einmal geschaffen. Im Team des ehemaligen deutschen Meisters Kurschat hat er relativ gute Möglichkeiten Studium, Familie und seinen Sport unter einen Hut zu bekommen. Deshalb gibt sich der deutsche Vorzeigebiker auch optimistisch, was die Olympiaqualifizierung für Rio angeht. Dort will der 32-Jährige seine dritten olympischen Spiele bestreiten.

Weiterhin auf den Weltcup-Strecken unterwegs: Moritz Milatz.
# Weiterhin auf den Weltcup-Strecken unterwegs: Moritz Milatz.

Das Team von Kurschat wurde neu ins Leben gerufen und wird sich 2015 auch im Weltcup präsentieren. Der Altmeister, der nun auch die Teamleitung der Equipe übernimmt, wird sich aber trotzdem noch an den Start einiger Rennen stellen. Bemerkenswert ist dies vor allem wenn man bedenkt, dass der Pfälzer inzwischen auch noch einem Beruf nachgeht.

Wolfram Kurschat (links) und Moritz Milatz (mitte) fahren von nun an in einem Team.
# Wolfram Kurschat (links) und Moritz Milatz (mitte) fahren von nun an in einem Team.

Außerdem im Team vertreten ist der Junioren-Weltmeister von 2013, Lukas Baum, der vom AMG-Rotwild-Team kommt, und Daniel Voitl (zuvor: Bike Junior Team).

Möbel Märki MTB Pro Team: Neues Team für Kalentieva

Und noch eine neue Equipe: Das Möbel Märki MTB Pro Team aus der Schweiz wurde speziell für Irina Kalentieva geschaffen. Roger Märki, ein Freund der Russin, sprang in die Bresche, nachdem die ehemalige Weltmeisterin Ende 2014 immer noch ohne Vertrag da gestanden hatte. Dementsprechend ist die Mannschaft insbesondere auf die Topbikerin zugeschnitten.

Grund zur Freude: Neues Team für Irina Kalentieva.
# Grund zur Freude: Neues Team für Irina Kalentieva.

Neben der WM-Zweiten von 2014 fahren noch Matthias Stirnemann, Katarzyna Solus-Miskovicz sowie der Sohn Roger Märkis, Luca, für das Team. Vor allem Stirnemann profitiert ebenfalls von der Gründung der Equipe, da er vom Stöckli Pro Team keinen neuen Vertrag erhalten hat. Als Teamchef fungiert der ehemalige Schweizer Nationalcoach und Matthias Vater, Beat Stirnemann. Wie lange das Team in dieser Form Bestand haben wird, hängt ganz allein von den Karriereplänen Kalentievas ab. Hört die Russin auf, wird es wohl auch dieses Team nicht mehr geben.

Paarl Media-OMX Team: Ein Deutscher findet Unterschlupf

Auch Martin Gluth dürften wohl mehrere Steine vom Herzen gefallen sein. Er war ebenfalls noch auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, nachdem es für ihn beim EBE-Racing-Team keine Zukunft mehr gegeben hatte. Deshalb musste sich der Nationalkaderfahrer nach einer Alternative umsehen. Gefunden hat er diese nun in Großbritannien beim Paarl Media-OMX Team. Mit dessen Unterstützung kann er auch 2015 wieder bei Weltcuprennen am Start stehen.

Martin Gluth ist ab kommender Saison für das Paarl Media-OMX Team unterwegs.
# Martin Gluth ist ab kommender Saison für das Paarl Media-OMX Team unterwegs.

Neben Gluth fahren in dem Team unter anderem Martin Gujan und der Israeli Shlomi Haimy, der vom Focus XC Team auf die Insel wechselt.

Kross Racing Team: Wloszczowska unter Vertrag genommen

Maja Wloszczowska war nun die letzte Fahrerin vom ehemaligen Giant-, respektive Liv-Team, die noch keinen Kontrakt bei einem neuen Team unterschrieben hat. Doch nun konnte auch die Polin erfreuliche Nachrichten offiziell mitteilen. Ab 2015 fährt sie für das Kross Racing Team aus ihrer Heimat.

Die Polin Maja Wloszczowska findet Unterschlupf in ihrer Heimat.
# Die Polin Maja Wloszczowska findet Unterschlupf in ihrer Heimat.

Der polnische Radhersteller schickt damit eine schlagkräftige Truppe in die kommende Saison, denn an der Seite der ehemaligen Weltmeisterin stehen Anna Szafraniec Rutkiewicz, Bartlomiej Wawak und Kornel Osicki. Allesamt haben sie schon internationale Erfolge feiern können.

Topeak-Ergon: Ein Amerikaner als vierter Mann

Jeremiah Bishop verstärkt für die anstehende Saison das Topeak-Ergon Team. Der 38-jährige Amerikaner konnte bislang in Marathon- und Etappenrennen auf sich aufmerksam machen. Der vierte Mann für das Team von Dirk Juckwer ist nun eine echte Bereicherung, da die Equipe bei Etappenrennen nun zwei Zweierteams an den Start bringen kann, und somit stets ein Backup-Team für mögliche Defekte zur Verfügung stehen hat. Außerdem bringt der Amerikaner aufgrund seines Alters jede Menge Erfahrung in die Marathonmannschaft.

Weiterhin im Team fahren Alban Lakata, Kristian Hynek und Robert Mennen. Verlassen wird das Team Wolfram Kurschat, der, wie oben erwähnt, nun sein eigenes Team präsentiert hat.

Haibike-Ötztal Pro-Team: Mit Stirnemann als Speerspitze in die Saison 2015

Wie bereits im vierten Fahrerkarussell berichtet, wechselt die XCE-Weltmeisterin Kathrin Stirnemann nach Österreich zum Haibike-Ötztal Pro-Team. Mit Karl Markt hat die Mannschaft einen erfahrenen Biker in seinen Reihen, der den jungen Athleten Georg Raggl, Fabian Costa und Anna Spielmann sicher einiges an Erfahrungswerten weitergeben kann. Mit Corina Gantenbein hat die Equipe außerdem noch eine weitere Fahrerin in ihren Reihen, die im Weltcup stets für ein Top 20-Ergebnis gut ist.

Weiterhin auf einem Haibike unterwegs, aber nicht mehr für Sabine Spitz: Kathrin Stirnemann.
# Weiterhin auf einem Haibike unterwegs, aber nicht mehr für Sabine Spitz: Kathrin Stirnemann.

Team Texpa-Simplon: Leisling neu in der Mannschaft

Der deutsche Top-Marathonbiker Matthias Leisling wechselt vom Kreidler Werksteam zu Texpa-Simplon. Die marathonorientierte Equipe ist damit für 2015 noch stärker aufgestellt und hat einen absoluten Hoffnungsträger in der Langstreckendisziplin in ihren Reihen. Das Team erhält mit dem Nachwuchsfahrer André Schütz einen weiteren Neuzugang. Das Team verlassen wird Andreas Kleiber.


Alle Fahrerkarusselle im Überblick:

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Etwas mehr als drei Monate ist es her als wir berichteten, dass Moritz Milatz von seinem BMC Team keinen neuen Vertrag angeboten bekam. Aus diesem Grund wurde in den letzten Monaten viel spekuliert, wo der Freiburger unterkommen könnte, bzw. wie die Karriere von dem WM-Vierten des vergangenen Jahres weitergehen würde. Doch nun ist es offiziell: Milatz unterschreibt einen Vertrag bei einem neuen deutschen Team, das von Wolfram Kurschat geführt wird. Der Pfälzer hingegen wird nun als Fahrer und Teamchef in eine weitere MTB-Saison gehen.


    → Den vollständigen Artikel "Fahrerkarussell 2015 – News aus XC und Marathon #6: Milatz mit Vertrag im neuen Kurschat-Team" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    MissesDee

    dabei seit 08/2012

    Super: ich freue mich, dass Müsing jetzt so ein tolles Team am Start hat ;O)

  3. benutzerbild

    cännondäler__

    dabei seit 10/2003

    Habe auch lange mit Moritz gezittert und freue mich, daß er endlich wieder planen kann. In der Badischen Zeitung stand die Info noch etwas ausführlicher. Demnach schätzt er seine Chancen für dieses Jahr wegen des Studiums nicht so hoch wie letztes Jahr ein, in 2016 erlaubt das Studium dann wieder eine bessere Trainingsgestaltung. Ich denke aber, er bleibt auch 2015 für Topplatzierungen gut.
    cännondäler

  4. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Sehr gut für XC in Deutschland!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!