Aufregung im Vorlauf des UCI Downhill World Cup 2015: Von Kathy Sessler, Team-Managerin des Santa Cruz Syndicate kommt diese Nachricht:

Wir sind enttäuscht darüber, dass das Santa Cruz Syndicate keinen Trade-Team Status bekommen hat. Wir wollten wirklich, dass es funktioniert und haben sehr hart mit Fox, O’Neal und Royal daran gearbeitet, ein gemeinsames Syndicate-Template zu gestalten um ein einheitliches grafisches Layout zu haben und es trotzdem jedem der Unternehmen zu erlauben, ihren eigenen „Twist“ auf dem Design unterzubringen, um ein wenig die Individualität ihrer Marke zu erhalten. Unserer Meinung nach haben wir einen „gemeinsamen Look“ hinbekommen.

Diese Regel besteht wegen dem Syndicate in schriftlicher Form – anstatt dass alle die gleichen Trikots tragen müssen. In den vergangenen Jahren waren wir dankbar, dass die UCI diese Regel weich ausgelegt hat um uns Spielraum zu geben und uns den Trade Team Status jedes Jahr bewilligt hat. Dieses Jahr ist die UCI der Meinung, dass die Trikots keinen gemeinsamen Look haben. Die UCI macht die Regeln, interpretiert sie und setzt sie durch oder sie lässt einen Spielraum innerhalb der Regel, wie sie es auch in der Vergangenheit für uns getan haben. Wir passen nicht in die aktuelle Wahrnehmung der UCI, was diese Regel angeht. Ich bin sicher, dass es Zustimmung oder auch Ablehnung zu ihrem Standpunkt gibt – und das ist ok. Wir konnten nicht einfach die Farbe von Gregs und Steves Trikot entfernen, um ihrer Anforderung zu entsprechen.

§4.9.017 When submitting their registration, each UCI ELITE MTB team must submit a colour graphic design of their Team race outfit, complete with sponsor logos.
All riders within a team are obliged to wear clothing that has identical major sponsor placement, layout and overall look, although the colours of men and women’s outfit can be different. In this case two designs must be submitted.

Für uns ist es unglücklich kein Elite-Team zu sein, ich versuche es aber positiv zu sehen. Wir werden vor Ort mehr für den Tech-Space zahlen – das Geld zahlen wir direkt an den Renn-Veranstalter anstelle des 80 Quadratmeter Zeltbereichs, der uns als Trade-Team kostenfrei zur Verfügung gestanden hätte. Wir werden auch nicht im besten Bereich stehen, aber Devinci und Giant geht es genauso wie uns, wie ich es verstehe. Also werden die Fans nach uns suchen müssen – ich denke aber, Ratboy wird leicht zu finden sein!

Wir werden offensichtlich keine Punkte für eine Team-Gesamtwertung bekommen, aber Downhill ist ein Einzelsport, das macht mir daher nichts aus. Wir haben keine Fahrerin im Syndicate, es würde uns sowieso schwer fallen genug Punkte zu sammeln, um das beste Trade-Team zu werden. Die Verbände werden unsere Fahrer anmelden müssen, wir können nicht das bequeme Online-Melde Verfahren nutzen. So haben wir es früher vor dem Trade Team Status auch gemacht, also machen wir es wieder wie früher. Wir bekommen keine Rainbow-Passes, die uns Zugang zu wichtigen Arbeitsbereichen gegeben haben, an denen wir sein müssen.

Alles in allem sind wir auch ohne Trade-Team Status ok, aber uns fehlen einige Vorteile und wir hätten es vorgezogen, ein Trade Team zu bleiben.

Hier die UCI Trade Teams – Gravity

Was meinst du – fehlt den Trikots das „identical layout and overall look“ ?

Santa Cruz Syndicate Jerseys 2015
# Santa Cruz Syndicate Jerseys 2015
  1. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Du zahlst Kohle und kriegst dafür gewisse Vorteile. Steht alles im Artikel smilie

  2. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Kreppband und Eding.. hat schon in der DEL und sogar NHL funktioniert smilie

  3. Die Jungs wollen sich den Regeln einfach nicht unterordnen. Die Facebook Posts zeigen doch wie gekränkt sie sind. Das Problem ist das jeder von den dreien so groß ist Tesmleader zu sein und eigentlich nicht in ein Team passen. Die meisten Teams haben ein oder zwei starke Fahrer und Rest aufstrebende Fahrer. Das jeder seinen eigenen Klamottensponsor hat ist völlig okay aber dann müssen sie halt damit leben wenn es nicht funktioniert einen gemeinsamen Sponsor zu finden. Sich hinterher zu beschweren ist ziemlich behämmert. Passt auch eigentlich nicht zu Peaty und Ratboy. Minaar vielleicht schon eher. Aber egal, nicht an die Regeln halten heißt auch Konsequenzen tragen

  4. benutzerbild

    Boink

    dabei seit 03/2012

    Ja fand ich bei SC schon immer komisch.. Syndicate, Minaar, CG Brigade.. Entweder ich fahr für ein Team oder man machts gleich wie in der Formel eins und labelt die Rahmen um..

  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Sich hinterher zu beschweren ist ziemlich behämmert. Passt auch eigentlich nicht zu Peaty und Ratboy. Minaar vielleicht schon eher. Aber egal, nicht an die Regeln halten heißt auch Konsequenzen tragen
    Seh ich anders. Minaar ist bestimmt der Vernünftigste von denen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!