Das Team des Trans-Savoie Enduro-Rennens macht Enduro zum Teamsport: Mit dem Enduro2 Rennen in Les Arcs (Frankreich) startet im Juni 2015 ein Format, bei dem ähnlich wie bei der Transalp Challenge oder dem Cape Epic in Zweierteams gefahren wird. Vorerst wird es nur ein Rennen geben, eine Ausweitung zur Serie könnte bei entsprechendem Erfolg jedoch erfolgen. Die Anmeldung für das Rennen wird am 28.02.2015 um 19:00 Uhr deutscher Zeit für 24h freigeschaltet – wer teilnehmen möchte sollte sich also nicht zu viel Zeit lassen.

Das Enduro2 Rennen wird im Zweierteam gefahren und findet im französischen Les Arcs statt
# Das Enduro2 Rennen wird im Zweierteam gefahren und findet im französischen Les Arcs statt

Enduro2: Enduro Teamrennen

Organisatoren des Enduro2 Rennens in Les Arcs (Frankreich) ist TrailAddiction – das Team, das bereits die Trans-Savoie geplant hat und seit 13 Jahren Mountainbike-Touren in der Region anbietet. Das Rennen wird sich über drei Tage ziehen und auf den verschiedenen Wertungsprüfungen hohe Herausforderungen an Fahrkönnen und Kondition der teilnehmenden Teams stellen.

Les Arcs soll mit einem dichten Netz aus Liftanlagen und 2.000 m Höhenmetern Differenz zwischen Gipfel und Tal die idealen Bedingungen für ein anspruchsvolles Endurorennen bieten. Eine kleine Einstimmung auf die zu erwartenden Trails liefert das folgende Video:

Rennformat

Gefahren wird das Rennen im Blind-Modus. Das bedeutet, dass vor den Wertungsprüfungen kein Training auf den Strecken stattfinden wird und der Kurs erst unmittelbar vor dem Rennen gesteckt wird, um für eine zusätzliche Herausforderung zu sorgen. Navigieren muss man so zwar nicht, doch trainiertes Vollgas wie bei vielen anderen Endurorennen wird es nicht geben.

Während Enduro-Rennen bislang vor allem Individualveranstaltungen sind, wird bei enduro2 auf Zweier-Teams gesetzt
# Während Enduro-Rennen bislang vor allem Individualveranstaltungen sind, wird bei enduro2 auf Zweier-Teams gesetzt
Die Berge rund um Les Arcs bieten bis zu 2.000 Abfahrtshöhenmeter
# Die Berge rund um Les Arcs bieten bis zu 2.000 Abfahrtshöhenmeter
Der technische Anspruch der Strecken soll Fahrerinnen und Fahrer mit sehr guter Fahrtechnik ansprechen
# Der technische Anspruch der Strecken soll Fahrerinnen und Fahrer mit sehr guter Fahrtechnik ansprechen - der Veranstalter spricht von EWS-Niveau

Das Rennen besteht aus 15 gezeiteten Etappen und Verbindungsetappen, die mit Liften unterstützt werden. So werden nur hin und wieder kurze Uphills von ca. 100 Höhenmetern aus eigener Kraft zu erklimmen sein.

Insgesamt werden so ca. 100 Kilometer Streckenlänge mit über 12.000 Abfahrtshöhenmetern gesammelt werden. Dabei reicht die Bandbreite der Strecken von natürlichen, alpinen Sektionen bis hin zu gebauten Strecken im Bike-Park. Der technische Anspruch wird hoch angegeben – das Enduro2 Rennen richtet sich somit an fortgeschrittene und erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die Strecken auf EWS-Niveau blind fahren können.

Das richtige Fahrrad für das Enduro2 Rennen

Aufgrund der langen Abfahrten und ruppigen Strecken empfiehlt der Veranstalter ein leistungsfähiges Enduro-Bike mit mindestens 160 mm Federweg, robusten Reifen und standfesten Bremsen. Da die Anstiege in der Regel mit dem Lift absolviert werden kommt dem Gewicht weniger Bedeutung zu als beispielsweise bei der EWS.

Termin und Anmeldung

Das erste Enduro2 Rennen findet von Samstag, 27. Juni bis Montag, 29. Juni 2015 statt.

Die Anmeldung ist ab dem 28. Februar 2015, 19:00 Uhr deutscher Zeit für 24 Stunden geöffnet.

Hier geht es zur Anmeldung: Link zu TrailAddiction

Hinweise zur Anmeldung:

  • Anmeldungen sind als Zweierteam einzureichen – eine Anmeldung pro Team.
  • Die Anmeldung ist nur im oben genannten Zeitraum möglich.
  • Eine Zufallsauswahl entscheidet über die Teilnahme der Teams, die sich innerhalb der 24h anmelden.
  • Die Anzahl an teilnehmenden Teams ist im ersten Jahr auf 100 limitiert (200 Fahrerinnen / Fahrer).
  • Für Einzelfahrer die einen Teampartner suchen, wird ein Team-Matching Service angeboten – mehr Info dazu bitte per Email von trailAddiction anfordern.
Nichts für Einzelgänger: Die Wertung erfolgt im Team
# Nichts für Einzelgänger: Die Wertung erfolgt im Team

Preise und Pakete

  • Rennanmeldung:  499 € (pro Team)
  • Selbstversorger Camping Paket:  579 € (pro Team)
  • Vollpension Camping Paket:  1.059 € (pro Team)
  • Premium Camping Paket:  1.459 € (pro Team)
  • Selbstversorger Chalet Paket: 1.195 € (pro Team)
  • einwöchiges Renn- und Urlaubspaket: 1.215 € (pro Person)

Weitere Informationen dazu finden sich auf der Seite von trailAddiction. Dort findet sich auch eine spezielle Sektion mit Fragen und Antworten (FAQ).

Zu den Unterstützern des Events gehören Stages Cycling, Vango, Shimano und Fox Racing Shox.

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  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Enduro2 Les Arcs: Endurorennen für Teams – Anmeldung ab 28.02.2015 geöffnet

    Das Team des Trans-Savoie Enduro-Rennens macht Enduro zum Teamsport: Mit dem Enduro2 Rennen in Les Arcs (Frankreich) startet im Juni 2015 ein Format, bei dem ähnlich wie bei der Transalp Challenge oder dem Cape Epic in Zweierteams gefahren wird. Vorerst wird es nur ein Rennen geben, eine Ausweitung zur Serie könnte bei entsprechendem Erfolg jedoch erfolgen. Die Anmeldung für das Rennen wird am 28.02.2015 um 19:00 Uhr deutscher Zeit für 24h freigeschaltet - wer teilnehmen möchte sollte sich also nicht zu viel Zeit lassen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Enduro2 Les Arcs: Endurorennen für Teams – Anmeldung ab 28.02.2015 geöffnet
  2. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    die strecken und das Terrain sehen richtig gut aus! dort könnte man auch mal so Urlaub machen
    ABER, "hin und wieder kurze Uphills von ca. 100 Höhenmetern aus eigener Kraft zu erklimmen" ist mal wieder typisch. Sorry, aber dann kann ich auch mit meinem DH antreten und das geht doch schon sehr am Gedanken Enduro vorbei

  3. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Naja es hängt von der Strecke ab. Gerade wenn da keine großen Sprünge drin sind hat man da nicht unbedingt Vorteile durch den DH'ler, wenn da viele "Rollpassagen", engere Kurven etc. drin sind hast uUst auch einfach deutliche Nachteile durchn DH ler.

  4. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    denke bei so viel Tiefenmetern machen sich die kompfortvorteile schon bemerkbar, gerade wenn die Konzentration nach lässt und man nicht mehr die beste linie fährt. nen halbwegs robusten LRS und DH-Schlappen brauchste bei beiden Rädern somit sollte sich das "Rollverhalten" auch nicht großartig ändern.
    klar, so n Enduro is einfach spriziger aber für mich gehört halt der Uphill auch zum Enduro, alles andere ist DH/FR smilie

  5. benutzerbild

    moparisti

    dabei seit 03/2012

    Die Trails sehen echt stark aus. Aber 500 eur sind ja schon ne Menge Geld für ein Rennen..

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