Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bike für alles - das Kona Stinky Dee-Luxe
Bike für alles - das Kona Stinky Dee-Luxe
2001: Der erste interessante Northshore-Versuch
2001: Der erste interessante Northshore-Versuch
Juni 2001 - der erste Table
Juni 2001 - der erste Table
Die ersten Hügel im Garten
Die ersten Hügel im Garten
Basti - stilecht mit Sonnenbrille und damals ohne Helm 2001
Basti - stilecht mit Sonnenbrille und damals ohne Helm 2001
Im August 2002 sah das Ganze dann schon so aus - Basti und Max posieren
Im August 2002 sah das Ganze dann schon so aus - Basti und Max posieren
2002: Lakejump mit Max, Tom, Klaus und Roman
2002: Lakejump mit Max, Tom, Klaus und Roman
2002 am Geißkopf - Tom und Basti
2002 am Geißkopf - Tom und Basti
2003 - Deutsche Meisterschaft in Bischofsmais mit Bommelmaster
2003 - Deutsche Meisterschaft in Bischofsmais mit Bommelmaster
2012 mit Bayeride in Osternohe bei der Bayrischen Meisterschaft
2012 mit Bayeride in Osternohe bei der Bayrischen Meisterschaft
Teamfoto 2014 (Tom rechts)
Teamfoto 2014 (Tom rechts)
same but different
same but different - Ein Like freut uns immer!<br> Foto: Sebastian Summer<br> Fahrer: Ich<br> <a href="http://facebook.com/bayeride">http://facebook.com/bayeride</a><br> <a href="http://instagram.com/bayeride">http://instagram.com/bayeride</a><br> <br> GoPro Clip zum Foto: <br> <a href="http://videos.mtb-news.de/39159">http://videos.mtb-news.de/39159</a><br> <br> Die Geschichte dahinter: <br> <a href="http://videos.mtb-news.de/33153">http://videos.mtb-news.de/33153</a> - 2013<br> <a href="http://videos.mtb-news.de/36346">http://videos.mtb-news.de/36346</a> - 2014
Für jeden was dabei
Für jeden was dabei - Kleine Compilation. <br> folgt uns!<br> <a href="http://facebook.com/bayeride">http://facebook.com/bayeride</a>
Anarchisch, wild, unfassbar lustig: Street Session in Köln anno 2002
Anarchisch, wild, unfassbar lustig: Street Session in Köln anno 2002

Seit 15 Jahren sitzt und fliegt er meistens auf einem Big Bike durch die Luft und ist auch seitdem im Forum unterwegs: Tom Stemplinger, den Kollegen aus der Gravity-Ecke als IBC-User „Tingltangltom“ bekannt. Genauso lange wie seine Zeit auf dem Bike gibt es vom fast 30-jährigen auch schon Video-Clips mit teilweise wildesten Bike-Stunts, lange vor Youtube und Co. – früher mit dem Team „FuKing-Riders“, seit einigen Jahren etwas professioneller mit dem bayrischen Race-Team Bayeride. Mit seiner aktuellen Video-Zeitreise „Half Life 2000…2015“ hat er die sehenswertesten Filmschnipsel der vergangenen 15 Jahre zu einem 10-minütigen Clip zusammengebaut und ist damit aktuelles „Video der Woche“ auf MTB-News.

Anlass genug, Tom zu den letzten, sehr ereignisreichen und nicht immer sturzfreien letzten 15 Jahren zu befragen. Aber zunächst Film ab!

Half Life 2000…2015 von BayerideMehr Mountainbike-Videos

Hi Tom, wir kennen uns jetzt seit über einem Jahrzehnt, weswegen dein aktueller Clip auch für mich eine Zeitreise voller spannender Erinnerungen war. Drehen wir die Zeit mal ganz weit zurück: Meines Wissens hat dein Biken mit einem rastafarbenen Kona Stinky Deeluxe so richtig angefangen. Wie ging das los?

Vor dem Kona hatte ich ein Trek, was mein Gehüpfe nicht lange mit gemacht hat. Daher kam direkt das Kona ins Haus. Wie man ja von der New World Disorder Reihe gelernt hat, waren das damals die Räder fürs Grobe. Damit war auf einmal alles möglich! Zumindest kam es mir so vor. Die Räder mussten auf jeden Fall einen Haufen Blödsinn mitmachen.

Bike für alles - das Kona Stinky Dee-Luxe
# Bike für alles - das Kona Stinky Dee-Luxe

Drops ins Flache oder Treppen-Gaps in der Stadt waren damals Standard. Man hat einfach ausgetestet, was man alles mit einem Bike überhaupt machen konnte. Erst später hat sich dann rauskristallisiert, was blöd war oder was wirklich auf Dauer auch Spaß macht. Stolz war ich trotzdem sehr auf das Rad. Viele Arbeitsstunden musste ich absolvieren und lange sparen. Jedes Teil wurde erst nach langer Recherche ausgewechselt.

Wir haben dich damals um deinen kleinen „Bikepark“ beneidet – wie kam der eigentlich zustande und was hatte man dort für Möglichkeiten?

Das war wirklich eine tolle Sache. Ich wohne auf dem Land, hier hat man Platz. Eine Wiese neben dem Haus meiner Eltern war dafür wie geschaffen. Da meine Eltern damit nichts im Sinn hatten, durfte ich mich hier ein wenig austoben. Meine Freunde und ich haben mit Schaufeln und Schubkarren Hügel aufgeschüttet, hier konnten wir endlich auch Tricks üben. Klassiker waren damals „One-Hander“ und „No-Footer“. Ich habe damals viel Zeit dort verbracht und bin tausende Male den gleichen Hügel gesprungen – so hab ich an meiner Technik arbeiten können. Als das langweilig wurde haben wir angefangen, mit Holz zu arbeiten. Der erste Versuch war etwas unüberlegt…

2001: Der erste interessante Northshore-Versuch
# 2001: Der erste interessante Northshore-Versuch

…also wurde sofort umgebaut.

Juni 2001 - der erste Table
# Juni 2001 - der erste Table
Die ersten Hügel im Garten
# Die ersten Hügel im Garten
Basti - stilecht mit Sonnenbrille und damals ohne Helm 2001
# Basti - stilecht mit Sonnenbrille und damals ohne Helm 2001
Im August 2002 sah das Ganze dann schon so aus - Basti und Max posieren
# Im August 2002 sah das Ganze dann schon so aus - Basti und Max posieren

Du bist für damalige Zeiten relativ früh mit  heftigen Stunts in Erscheinung getreten – Gaps über Autos, lange Treppen, das ganze mit Tricks. Hattest du damals Ambitionen, auch später als Alutech-Teamfahrer, irgendwann professionell als Freerider unterwegs zu sein?

Die Nummer über das Auto damals echt grenzwertig, aber hat dennoch geklappt. Die Sache mit dem Profi-Dasein hatte ich mir damals schon überlegt, manche aus der Zeit haben das auch wirklich in Angriff genommen. Ich für meinen Teil hab mich klar dagegen entschieden: Es sollte ein Hobby bleiben. Also habe ich studiert, was eine gute Wahl war. Leider hat man nicht so viel Zeit zum Biken wie damals, wenn man Vollzeit arbeitet – aber dafür kann man reisen, so viel man will.

2002: Lakejump mit Max, Tom, Klaus und Roman
# 2002: Lakejump mit Max, Tom, Klaus und Roman
2002 am Geißkopf - Tom und Basti
# 2002 am Geißkopf - Tom und Basti

Nach vielen heftigen Jahren gab es gesundheitsbedingt eine Pause bei dir, die zunächst danach aussah, dass du nie wieder auf dem Niveau fahren können würdest. Was genau war passiert?

Ich hatte Knieprobleme bekommen. Die ware aber eher durch das Geräteturnen früher ausgelöst worden als durch das Biken. Durch schlechte Ärzte, die mir sagten, ich solle einfach mit Sport aufhören, habe ich das auch gemacht – was natürlich kompletter Schwachsinn war. Meine Eltern hatten dann mit mir ein paar Orthopäden abgeklappert, weil sich das keiner vorstellen konnte, dass der Junge mit 16 keinen Sport mehr machen soll.

2003 - Deutsche Meisterschaft in Bischofsmais mit Bommelmaster
# 2003 - Deutsche Meisterschaft in Bischofsmais mit Bommelmaster
2012 mit Bayeride in Osternohe bei der Bayrischen Meisterschaft
# 2012 mit Bayeride in Osternohe bei der Bayrischen Meisterschaft

Wie lange hat die Regeneration gedauert, ab wann konntest du wieder durchstarten?

Ungefähr ein Jahr habe ich piano gemacht. Ein guter Arzt hat mir einen Weg aufgezeigt, wie ich wieder weiter machen kann. Rennradfahren, Physiotherapie, Aufwärmen vorm Sport und das Dehnen danach haben mir geholfen, keine Überlastung mehr im Knie zu produzieren. Nachdem also 2004 nur wenig passierte, bin ich 2005 wieder stärker eingestiegen.

Ihr seid mit Bayeride mittlerweile auch über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Was genau macht ihr mit Bayeride?

Für manche ostdeutsche Kollegen: Nein, es heißt nicht „Bayeri“ ;) ! Bayeride [baieraide] (dt. adj. BAYER) + (engl. verb: to RIDE).

Teamfoto 2014 (Tom rechts)
# Teamfoto 2014 (Tom rechts)

Dazu muss ich etwas ausholen: Das hat sich einfach immer nach und nach entwickelt. Früher haben wir ja ständig kleine Filme mit unseren Bike-Freunden gedreht. Ab 2006 hauptsächlich, um für uns einfach ein paar Erinnerungen festzuhalten. Aber nach einem coolen Urlaub mit 6 Leuten in Châtel 2012 haben wir beschlossen eine feste Gruppe zu bilden, um bessere und beliebtere Filme für die Internetgemeinschaft zu machen.

Bayeri.de 2012 Châtel – Frankreich „Baguette Baguette!“ von TinglTanglTomMehr Mountainbike-Videos

Dazu sind wir in das Renngeschehen eingestiegen und bei DH-Rennen des GDC und EDC in der Elite-Klasse gestartet, später auch bei Enduro-Rennen. Mein Gedanke war, eine Art Marke zu erschaffen. Ab dem Zeitpunkt waren dann auch kleine Sponsorings möglich und wir machten motiviert weiter. Das Team besuchte weiter Rennen, wir haben Strecken-Previews gemacht und nebenbei in Marcos Spielplatz immer etwas gedreht.

The Big Bike Theory – Bayeride 2013 von TinglTanglTomMehr Mountainbike-Videos

Da neben dem Racing das Filmen aus zeitlichen Gründem etwas zu kurz kam und wir somit meistens nur noch GoPro Clips veröffentlichen konnten, werden wir uns in Zukunft wieder etwas mehr auf das Filmen konzentrieren. Mal sehen, was 2015 alles vor die Linse kommt!

Letztes Jahr gab es das Bayeride Huckfest – was war das Ziel der Aktion, bist du generell ein Fan des „alten“ Freeridens bzg. der neuen Fest Series, fernab von Slopestyle-Action?

Marco hatte die Idee dazu, ein Fest in dem Park zu veranstalten, um mehreren Leute die Möglichkeit zu geben, hier auch mal die Sau rauszulassen. Auch für Familien war bestens gesorgt und es gab Unterhaltung vom Feinsten. Das Vorbild war hier klar die extreme „Fest-Series“ mit dem Ziel, in der Region ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich persönlich finde das „Höher & weiter“, wie es im Freeriden früher war, auf jeden Fall gut. Ich für meinen Teil beschränke mich in Zukunft aber eher auf Enduro und etwas Rumgehüpfe. Dagegen interessiert mich z.B. Slopestyle schon länger nicht mehr, das ist auf Dauer recht wenig abwechslungsreich geworden.

same but different
# same but different - Ein Like freut uns immer!
Foto: Sebastian Summer
Fahrer: Ich
http://facebook.com/bayeride
http://instagram.com/bayeride

GoPro Clip zum Foto:
http://videos.mtb-news.de/39159

Die Geschichte dahinter:
http://videos.mtb-news.de/33153 - 2013
http://videos.mtb-news.de/36346 - 2014
Für jeden was dabei
# Für jeden was dabei - Kleine Compilation.
folgt uns!
http://facebook.com/bayeride

Was verbindet dich mit der IBC und wie bist du dazu gekommen?

Im Grunde wäre ohne die IBC alles nicht so gekommen, wie es nun ist. Irgendwann um die Jahrtausendwende hatte ich mich angemeldet und mich rege am Forumsleben beteiligt – mit mehr oder minder sinnvollen Posts. Hier konnte man jedoch sehr gut Kontakte knüpfen, egal in welchem Teil von Deutschland. Denn die Community war früher vor allem im Dual/Dirt/Downhill-Bereich sehr klein. Aber für die wenigen Verrückten, die über ganz Deutschland verstreut waren, war es nunmal DIE Plattform. Ich erinnere mich hier an tolle Events wie die Streetsessions in Köln, wo ich Hannes, Marc und viele andere persönlich auch kennen gelernt habe. Vom Forum „kannte“ man sich sowieso schon. Das Tolle ist, dass ich auch heute noch mit manchen aus der Zeit in Kontakt stehe.

Anarchisch, wild, unfassbar lustig: Street Session in Köln anno 2002
# Anarchisch, wild, unfassbar lustig: Street Session in Köln anno 2002

Du hattest dich ja auch 2014 verletzt und musstest teilweise aussetzen – was steht für dich in der Saison 2015 an?

Wieder zu alter Stärke finden, viel Reisen, Filmen und Fotos machen. Meine erster Besuch in Serfaus-Fiss-Ladis steht ja noch aus und sonst möchte ich noch ein paar schöne Gebiete bereisen. Das wichtigste aber: gesund bleiben!

Schnellschüsse:

DH World Cup-Sieger 2015? Troy Brosnan
DH Weltmeister 2015? Neko Mulally mit Kette!
Interessanteste Nachwuchsfahrer DH/Freeride? Loic Bruni
Lieblingsfilm? Arrival
Dein schlimmster Crash? Maribor April 2014, Leberriss
Dein größter „Stunt“? No-Hand Suicide über einen 15m Double

Dein aktuelles Bike? Specialized Enduro Expert Carbon 650b

Ich möchte noch allen danken die immer mitgewirkt haben! Ganz besonders Björn Stukenkemper, Manuel Hödl, Marc Brodesser, Marco Lenz, Max Kreilinger, Ronny Quittschalle und Sebastian Deiner.

  1. benutzerbild

    luniz

    dabei seit 11/2002

    Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, und die Katzekowskis mit ihren komischen Richi-Haufen aus brennenden Häusern gedroppt sind smilie

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, und die Katzekowskis mit ihren komischen Richi-Haufen aus brennenden Häusern gedroppt sind smilie
    Zwosh Double smilie smilie
  3. benutzerbild

    freigeist

    dabei seit 05/2004

    geilo smilie

    da kommen einem sofort die spassigen, entspannten, unkomplizierten, naiven, geilen ,alten zeiten und DAS feeling von damals in den sinn.
    das natürlich, das (heute, quasi) unfahrbare gestühl smilie und die videos aus canada/usa ,wo man beim anblick nur mit grossem ,ungläubigen, starren mund vor dem bildschirm sass und : aaaalllter...guck dir das an.. allllter... is das kraaank rief und seinem nebenman auf den oberschenkel schlug .. smiliesmilie

    jeder, der das nicht miterleben konnte, hat etwas verpasst (!) ..die zeiten waren damals einfach besser smilie

  4. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    schönes Interview Tom smilie

  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Klasse Video für sehr schöne kickbacks in die schön verklärte Vergangenheit. Interessantes Interview ! Top !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!