Es hat lang genug gedauert – aber jetzt ist das Alutech ICB2.0 endlich so gut wie fertig. Es fehlt noch die ein oder andere Entscheidung – und die dürft natürlich ihr treffen. Es stehen zwei Unterrohre zur Wahl. In erster Linie eine optische Entscheidung, aber auf die Optik kommt es ja doch auch an.
Update
Die kniffligsten Baustellen beim Rahmen waren sicherlich das Yoke, das durch die Drehpunktlage recht groß ausfällt und die Verstrebung zum Hinterbau aufnehmen muss, und zum anderen die Hinterbau-Verstrebung selbst. Auch bei der Lagerung haben wir viele Iterationsrunden gedreht, die Klemmung variiert, eliminiert und optimiert. Das Gute ist: Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber seht selbst:
Entscheidung
Wird das Unterrohr gerade ausgeführt oder leicht gebogen? Durch die Verwendung eines dünneren 50 mm Rohrs ließe sich der Knick vor dem Innenlager vermeiden, am Steuerrohr würde es sich nicht ganz so elegant öffnen, wie das 55er, ein Einschweißteil wäre aber nicht nötig. Das 55 mm Rohr würde aus der Alutech-Kollektion übernommen und leicht hydroformed zum Steuerrohr wachsen, am Tretlager müsste es aber einen leichten Knick machen. Ihr habt die Wahl:
Jetzt ist es wieder an euch, uns wissen zu lassen: Welche der Optionen gefällt euch besser? Bis Sonntag Abend (1.03.15, 19:59) habt ihr Gelegenheit, uns eure Präferenzen mitzuteilen. Diese Entscheidung ist bindend, und ist sie noch so eng.
Zur Umfrage gelangt ihr durch einen Klick auf oder die Umfrage oben. Die Umfrage läuft bis Sonntag Abend (1.03.15, 19:59). Um doppelte Abstimmungen zu vermeiden, werden IP-Adressen zwischengespeichert. Nach dem Aussortieren werden diese gelöscht.
Ergebnis
Die Entscheidung ist gefallen: Mit fast 2/3 der Stimmen hat sich das leicht gebogene, voluminösere Hydroforming-Unterrohr durchgesetzt. Uns kommt diese Entscheidung recht, weil die Anbindung ans Steuerrohr damit leichter ist und bei großen Rahmengrößen die leicht geknickte Variante auch am Tretlager Vorteile bietet.
Wir diskutieren derweil noch über die Zugführung, und auch das Sitzrohr-Gusset ist noch nicht entschieden. In wenigen Tagen wird die Konstruktion des Rahmens aber abgeschlossen sein, dann werden wir uns dem Design zuwenden. Danke fürs Mitmachen!
241 Kommentare