Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aiko zum Sieg
Aiko zum Sieg
Gatestarts im Training
Gatestarts im Training
Damen – Mareike Böhm sehr souverän, gefolgt von Katharina Brauer
Damen – Mareike Böhm sehr souverän, gefolgt von Katharina Brauer
Bei den Damen wurde ...
Bei den Damen wurde ...
... hart gekämpft
... hart gekämpft
Offene Wiesenkurve
Offene Wiesenkurve
Der Veranstalter ließ es sich nicht nehmen mitzumischen
Der Veranstalter ließ es sich nicht nehmen mitzumischen
Podium Damen
Podium Damen
Fahrerbesprechung
Fahrerbesprechung
Hobby – Gerhard vorn
Hobby – Gerhard vorn
In den offenen Kurven ...
In den offenen Kurven ...
... geben die Fahrer in der Hobby-Klasse mächtig Gas
... geben die Fahrer in der Hobby-Klasse mächtig Gas
Podium Hobby
Podium Hobby
Vollgas ...
Vollgas ...
... bei den Hobby-Fahrern
... bei den Hobby-Fahrern
Bierdusche Hobby
Bierdusche Hobby
Bierdusche für den Veranstalter
Bierdusche für den Veranstalter
Harte Fights bei den U17
Harte Fights bei den U17
Lizenz – Ehrlich führt
Lizenz – Ehrlich führt
Lizenz – Herms in der Qualifikation ganz stark
Lizenz – Herms in der Qualifikation ganz stark
Lizenz – Zuschauer am Hang
Lizenz – Zuschauer am Hang
Gute Kurvenlage
Gute Kurvenlage
Braaap
Braaap
Mit mächtig Gas Richtung Ziel
Mit mächtig Gas Richtung Ziel
Göhler gewinnt souverän
Göhler gewinnt souverän
Podium Lizenz
Podium Lizenz
Bierdusche Lizenz
Bierdusche Lizenz
Die neue Strecke bot ordentlich Abwechslung
Die neue Strecke bot ordentlich Abwechslung
Auch bei den Masters ging es heiß her
Auch bei den Masters ging es heiß her
Podium Masters
Podium Masters
Organisator Marcus Böhm und Uwe Buchholz
Organisator Marcus Böhm und Uwe Buchholz
Neue Gesichter bei den Damen – Mandy Brunner bei ihrem ersten 4X-Rennen
Neue Gesichter bei den Damen – Mandy Brunner bei ihrem ersten 4X-Rennen
Scherz am Boden ...
Scherz am Boden ...
... und in der Luft
... und in der Luft
Beeindruckend ...
Beeindruckend ...
... wie schnell die Fahrer in der U14 Klasse ...
... wie schnell die Fahrer in der U14 Klasse ...
... unterwegs sind
... unterwegs sind
Siegerehrung U14
Siegerehrung U14
Team B2bA gegeneinander in der Quali
Team B2bA gegeneinander in der Quali
U17-Fahrer im Rennmodus
U17-Fahrer im Rennmodus
Podium U17
Podium U17
Uwe Buchholz wieder als Sprecher dabei
Uwe Buchholz wieder als Sprecher dabei

Nach einem grandiosen Start in Berlin wurde am 16./17. Mai 2015 bereits der zweite Stopp des Mitteldeutschen 4Cross Cup ausgetragen. Dieses Mal ging es auf die wohl traditionsreichste Strecke in Stollberg. Seit 1997 werden in Stollberg Rennen ausgetragen. Während die ersten 5 Jahre die Strecke mit einem beeindruckten Dual Slalom glänzte wurde in 2002 umgesattelt und in eine entsprechende 4Cross investiert. Seither ist viel passiert, 3 Deutsche Meisterschaften und 1 Europameisterschaft hat die Strecke erlebt. Immer wieder wurde umgebaut um den Fahrern möglichst viel Neues zu bieten.

Auch diesem Jahr wurde, unter der Organisation von Marcus Böhm wieder fleißig gebuddelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Statt der gewohnten Streckenführung wurde eine komplette neue Variante über den Wiesenhang gelegt. Das Ziel dieses Unterfanges war es den Fahrern mal etwas Anderes zu bieten, als die gewohnten 4Cross Strecken des Cups. Der Ein oder Andere würde es wohl als Oldschool bezeichnen, nichts desto trotz bot die Strecke einige Tücken. Offene Wiesen- und Schotterkurven, Doubles und ein beeindruckender Steilhang sollen den Fahrern alles abverlangen. Es war toll zu sehen, dass das mit 96 Fahrern gut besetzte Starterfeld von vielen 4Cross Novizen, Downhillern, Endurofahrern und dem ein oder anderen BMX-Racer durchmischt war.

Aiko zum Sieg
# Aiko zum Sieg

Pünktlich nach Zeitplan startete das Training am Samstag um 15 Uhr. 97 Fahrer machten sich daran die Strecke genau unter die Lupe zu nehmen und die schnellsten Lines zu finden. Das Wetter war an diesem Wochenende perfekt. Die Sonne schien und ließ die Strecke in einem optimalen Zustand erscheinen.

U14
Selbst bei den schnellen Kleinsten (U14) ging es heiß her. Die Eltern und Zuschauer mussten schwitzen und bis zum Ende war nicht klar auszumachen, wer hier das Rennen für sich entscheiden würde. So viele Platzierungswechsel gab es vor allem in dieser Klasse selten. Geschenkt wurde sich nichts. Bis auf den fünften Platz in der Qualifikation war das Feld dicht beisammen und so gab es hier gleich viermal Punktgleichstand. Erst die Finalläufe sollten zeigen, wer von den Jungspunden noch richtig Feuer im Ofen hatte. Maximilian Stich, bekannt für eine spektakuläre und angstfreie Fahrweise, galt als einer der Favoriten. Er hatte aber sichtlich Mühe, sich den sauberen Abfahrten eines Franz Langes zu erwehren und musste sich am Ende mit Platz zwei zufrieden geben. Platz drei ging in dieser Klasse an einen sehr starken Linus Schneider.

Gatestarts im Training
# Gatestarts im Training

U17
Bei den U17 Junioren geht es ja bekanntlich auch darum, sich einen Weg in die nächsten Klassen zu bahnen. Hobby oder Lizenz ist hier die Frage. Und wenn man sich die Läufe der Jungs anschaute, kann man mit Sicherheit den Nachwuchs der Elite-Klasse ausmachen. Fabian Leins, am Vortag noch gechillt durch den Schönecker Bikepark fahrend, war in keinem seiner Läufe zu toppen. Eleganter Stil und super Starts sicherten dem ThirtySeven-Fahrer den ersten Platz sowohl in der Qualifikation als auch im Rennen. Ob es an leckeren lifefood-Riegeln lag, lässt sich schwer ausmachen und so fuhr Nico Henneke noch den zweiten Platz vor einem souveränen fahrenden Julian Claudi ein.

Hobby
Warum die Hobby-Klasse so heißt wie sie heißt, war dem geneigten Zuschauer am Streckenrand beim Anblick der Fights wohl nicht klar. STB-Crew-Mitglied Hendrik Riemer war, obwohl mit der Strecke angeblich nicht warm werdend, derjenige, den es zu schlagen galt. Bis auf einen kleinen Patzer in den Finalläufen war er durchweg Erster vom Start weg. Ihm folgten Tobias Mittelbach, der absolut verrückte Angriffe auf seinem Endurobike startete und ein, sich nach relativ schwacher Qualifikation stark nach vorn fahrender Phillip Lehmann.

Damen – Mareike Böhm sehr souverän, gefolgt von Katharina Brauer
# Damen – Mareike Böhm sehr souverän, gefolgt von Katharina Brauer

Masters
Hervorzuheben sind auch die spannenden Rennen der gut besuchten Masters-Klasse. Alex Musall, dem einen oder anderen noch bekannt als ernsthafte Konkurrenz für den aktuellen Deutschen Meister im 4X, fuhr die Rhythm Section am Beginn der Strecke so verdammt schnell, das man glauben mochte, er hätte die letzten Jahre keine Radfahrpause eingelegt. Das Wochenende machte dem alten Hasen so viel Spaß, dass er Runde um Runde im Training abspulte. Das sollte sich auszahlen. Platz eins in der Qualifikation und im Rennen bei den Masters für ihn, gefolgt vom Enduristen Andre Ziegler (Die Speiche Gera) und dem Slovaken (?) Ales Gombec.

Damen
Bei den Damen zeigte Mareike Böhm (kurze Kurbel 100) wieder einen souveränen Auftritt. Besonders am Start konnte sie ausspielen, dass es sich um ihre Local-Strecke handelt. Doch auch auf dem Rest der neuen Strecke ließ sie nichts anbrennen und setzte sich bei allen Qualifikationsläufen und im Rennen durch, dicht gefolgt von Katharina Brauer (PROPAIN). Selina Burger (Ghost Bikes) fuhr auf einen starken dritten Platz und hielt bei den Damen die Fahne für Waldsassen nach oben.

Bei den Damen wurde ...
# Bei den Damen wurde ...

Lizenz
Mehrere Highlights bekamen alle Anwesenden auch in den Rennläufen der Elite-Herren zu sehen. Hier wurde einiges durcheinandergebracht! Den Anfang machte Stefan Scherz, der zwar verletzt an den Start ging, sich aber in den 16er Finalläufen weit in Führung liegend selbst ein Bein stellte und in der letzten Kurve auf Asphalt wegrutschte. Axel Flakowski, der DM-Dritte, fand sich als einer der Mitfavoriten auf dem 13.Platz wieder. Benjamin Ehrlich (Merida) und Marcel Stummer konnten sich indes bis ins Finale durchfahren, da sich der Erstplatzierte der Qualifikation, Christoph Herms (MORO Bikes), mitsamt seinem MSV Vereinskollegen Klaus Beige (Focus/ Rollei) nach einem heftigen Crash in der ersten Kurve verspätet in Richtung Ziel aufmachten. Denny Tischendorf (B2BA) und Moritz Kellner konnten trotz spektakulärer Fahrweise nichts gegen die Tücken der Strecke ausrichten und mussten somit Aiko Göhler (Last Bikes) und Jannik Müller (Triebwerk) den Einzug ins Finale gewähren. Im Vergleich zu den vorangegangenen Läufen, verlief der letzte Lauf des Tages dann doch etwas weniger spektakulär, aber nicht weniger langsamer!

... hart gekämpft
# ... hart gekämpft

Das Fazit des Wochenendes kann letzten Endes nur eines sein: Perfekt! Die Messlatte hat die Organisation um Marcus Böhm sehr hoch angelegt! An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben und vor allem auch an die sachkundige und mitfiebernde Moderation von Uwe Buchholz….

Ergebnisse

Damen
Mareike Böhm
Eva Katharina Brauer
Selina Burger

U14
Franz Lange
Maximilian Stich
Linus Schneider

U17
Fabian Leins
Nico Hennecke
Julian Claudi

Offene Wiesenkurve
# Offene Wiesenkurve
Der Veranstalter ließ es sich nicht nehmen mitzumischen
# Der Veranstalter ließ es sich nicht nehmen mitzumischen

Hobby-Men
Hendrik Riemer
Tobias Mittelbach
Philipp Lehmann

Masters
Alexander Musall
Andre Ziegler
Ales Gombec

Lizenz
Aiko Göhler
Benjamin Ehrlich
Marcel Stummer

Nächster Stopp des Mitteldeutschen 4Cross Cup findet am 31. Mai in Pößneck statt. Auch dort sind Änderungen der Strecke zu erwarten.

Podium Damen
# Podium Damen
Fahrerbesprechung
# Fahrerbesprechung
Hobby – Gerhard vorn
# Hobby – Gerhard vorn
In den offenen Kurven ...
# In den offenen Kurven ...
... geben die Fahrer in der Hobby-Klasse mächtig Gas
# ... geben die Fahrer in der Hobby-Klasse mächtig Gas
Podium Hobby
# Podium Hobby
Vollgas ...
# Vollgas ...
... bei den Hobby-Fahrern
# ... bei den Hobby-Fahrern
Bierdusche Hobby
# Bierdusche Hobby
Bierdusche für den Veranstalter
# Bierdusche für den Veranstalter
Harte Fights bei den U17
# Harte Fights bei den U17
Lizenz – Ehrlich führt
# Lizenz – Ehrlich führt
Lizenz – Herms in der Qualifikation ganz stark
# Lizenz – Herms in der Qualifikation ganz stark
Lizenz – Zuschauer am Hang
# Lizenz – Zuschauer am Hang
Gute Kurvenlage
# Gute Kurvenlage
Braaap
# Braaap
Mit mächtig Gas Richtung Ziel
# Mit mächtig Gas Richtung Ziel
Göhler gewinnt souverän
# Göhler gewinnt souverän
Podium Lizenz
# Podium Lizenz
Bierdusche Lizenz
# Bierdusche Lizenz
Die neue Strecke bot ordentlich Abwechslung
# Die neue Strecke bot ordentlich Abwechslung
Auch bei den Masters ging es heiß her
# Auch bei den Masters ging es heiß her
Podium Masters
# Podium Masters
Organisator Marcus Böhm und Uwe Buchholz
# Organisator Marcus Böhm und Uwe Buchholz
Neue Gesichter bei den Damen – Mandy Brunner bei ihrem ersten 4X-Rennen
# Neue Gesichter bei den Damen – Mandy Brunner bei ihrem ersten 4X-Rennen
Scherz am Boden ...
# Scherz am Boden ...
... und in der Luft
# ... und in der Luft
Beeindruckend ...
# Beeindruckend ...
... wie schnell die Fahrer in der U14 Klasse ...
# ... wie schnell die Fahrer in der U14 Klasse ...
... unterwegs sind
# ... unterwegs sind
Siegerehrung U14
# Siegerehrung U14
Team B2bA gegeneinander in der Quali
# Team B2bA gegeneinander in der Quali
U17-Fahrer im Rennmodus
# U17-Fahrer im Rennmodus
Podium U17
# Podium U17
Uwe Buchholz wieder als Sprecher dabei
# Uwe Buchholz wieder als Sprecher dabei
Fotos: Christian Donner | Text: Christoph Herms, Katharina Brauer

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!