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Exzellente Ergonomie
Exzellente Ergonomie - der Bremsgriff liegt gut in der Hand.
Integrierter Geberzylinder
Integrierter Geberzylinder - Schön schmale Klemmung für Brems- und Schalthebel
Inzwischen Standard
Inzwischen Standard - Die Beläge können nach oben entnommen werden
Im Winkel verstellbarer Leitungsabgang
Im Winkel verstellbarer Leitungsabgang - klein rechts neben der oberen Schraube: Der Entlüftungsnippel, der zwar gut funktioniert, aber einen seltenen 7er Gabelschlüssel benötigt.
In Sachen Bremsleistung im gehobenen Mittelfeld
In Sachen Bremsleistung im gehobenen Mittelfeld - andere Bremsen aus dem eigenen Haus (Zee, Saint) und von Mitbewerbern (MT5, MT7, Code) packen kräftiger zu.
Der Druckpunkt der Bremse präsentierte sich nicht immer konsistent
Der Druckpunkt der Bremse präsentierte sich nicht immer konsistent - wohl auch temperaturabhängig sorgt schnelles Betätigen für ein leichtes wandern.
Standfestigkeit: Gut
Standfestigkeit: Gut - Mit Ice-Tec Scheiben und Kühlfinnen am Bremsbelag dauert es einige Höhenmeter, bis der XT M8000 heiß wird. Schwere Fahrer sollten aber für noch mehr Standfestigkeit und Bremspower am Vorderrad auf die 200 mm Scheibe setzen.
Die Shimano XT ist ein absoluter Dauerbrenner unter den Scheibenbremsen
Die Shimano XT ist ein absoluter Dauerbrenner unter den Scheibenbremsen - der 3. Platz geht an den japanischen Stopper!
Wunderbare Dosierbarkeit
Wunderbare Dosierbarkeit - selbst auf rutschigem Untergrund sind Stoppies schön fein zu modulieren.
Bemsbeläge mit und ohne Kühlrippen stehen zur Auswahl
Bemsbeläge mit und ohne Kühlrippen stehen zur Auswahl - Skeptikern müssen wir sagen: Die Rippen funktionieren, sie halten die Beläge und das Bremsmedium länger kühl.

Shimano XT Scheibenbremse M8000 im Test: Der Nachfolger eines Erfolgsmodells zu sein ist keine einfache Aufgabe. Genau das trifft aber auf die neueste XT-Scheibenbremse zu, denn ihr Vorgänger BR-785 war ein absolut empfehlenswertes Produkt. M8000 heißt das 2016er Modell der Shimano XT – wir haben ihr auf den Zahn gefühlt und geschaut, ob die Wachablösung glückt.

Kurz und knapp – das ist die Shimano XT M8000

  • Hydraulische Scheibenbremse für den Einsatz von Tour bis Enduro
  • Kompatibel mit I-Spec II für einen aufgeräumten Lenker
  • Integrierter Master-Zylinder wie bei der XTR
  • Werkzeuglose Griffweitenverstellung
  • Mineralöl als Bremsmedium
  • Keramik Bremskolben
  • ab 370 Gramm Systemgewicht
  • Preis: 239 €/Set?

Technische Daten Shimano XT M8000

Serie: Deore XT M8000
Einsatzbereich: MTB Cross Country, All Mountain
Material Hebel: Aluminium, eloxiert
Material Hauptzylinder: Aluminium, lackiert
Hebellänge: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja, werkzeuglos
Einstellbarer Druckpunkt: Ja
Klemmschelle: offen
Leitungsanschluss: gerade
Entlüftungswerkzeug: Trichter / Spritze
Bremskolben: 2 Keramikkolben
Bremssattel: 2-teilig
Bremsbelag: J02A Resin mit Kühlrippen

In der Hand

Aufbau

I-Spec II

Shimano lässt unter dem Namen “I-Spec” schon seit längerem Ordnung am Lenker einkehren. Mit der zweiten Generation I-Spec können sich weiterhin Bremse und Schaltung die Lenkerschelle teilen, und zwar dezenter denn je: Unter der keinen Zentimeter breiten Klemme des Bremshebels kann eine Spange eingesetzt werden, an der sich der Schalthebel dreh- und verschiebbar montieren lässt. Damit lassen sich Schalthebel und Bremsgriff unabhängig voneinander ausrichten – und kommen dennoch mit einer Klemme aus. Das funktioniert gut und sieht einfach aufgeräumt aus.

Exzellente Ergonomie
# Exzellente Ergonomie - der Bremsgriff liegt gut in der Hand.

Integrierter Geberzylinder

Das ist neu und erinnert stark an die XTR: Der Geberzylinder (auch Master-Zylinder oder Geberkolben genannt) sitzt direkt im einteiligen Bremsgriff integriert. Die Membran samt Abdeckung sucht man vergeblich, entlüftet wird über eine Entlüftungsschraube am Griff. Die Durchmesser von Geber- und Nehmerkolben sind derweil gleich geblieben, was in Konsequenz auch für eine identische Bremsleistung sorgen sollte.

Integrierter Geberzylinder
# Integrierter Geberzylinder - Schön schmale Klemmung für Brems- und Schalthebel

Ergonomie

So sehen die Shimano Bremshebel schon seit Jahren aus – und liegen gut in der Hand. Der Geber sitzt parallel zum Lenker, der Drehpunkt des Hebels recht nah. Auch für sehr kleine Hände lässt sich der Hebel gut anpassen, nur bei sehr großen Händen wandert der Hebel stark nach innen, muss dann nicht mehr senkrecht zum Lenker, sondern leicht nach außen gezogen werden. Dank des angenehm verrundeten Hebels passt das aber. Über eine Kreuzschlitzschraube lässt sich der Leerweg beeinflussen.

Montage

Das Vorgängermodell der XT war für seine problemlose Montage bekannt, und auch beim Nachfolger lässt sich die Leitung mehrfach kürzen und neu anschrauben, und es stellt sich nach kurzem Pumpen ein Druckpunkt ein. Dieser wandert dann jedoch häufig stark, weil eben doch Luft ins System gelangt, und ein Entlüften des Systems wird nötig. Hierzu braucht es einen sehr kleinen 7er Gabelschlüssel, dann lässt sich der Schlauch der Spritze aber auf dem Entlüftungsnippel fixieren und erst dann wird das System geöffnet – eine saubere Sache. Um wirklich alle Luft aus dem System zu entfernen, benötigt es wie bei vielen anderen Bremsen auch etwas Geduld, Hebel-, Sattel- und Kolbenbewegung – dann sitzt der Druckpunkt aber wie angegossen. Befüllt ist die Bremse mit Mineralöl.

Inzwischen Standard
# Inzwischen Standard - Die Beläge können nach oben entnommen werden
Im Winkel verstellbarer Leitungsabgang
# Im Winkel verstellbarer Leitungsabgang - klein rechts neben der oberen Schraube: Der Entlüftungsnippel, der zwar gut funktioniert, aber einen seltenen 7er Gabelschlüssel benötigt.

Der Bremssattel sitzt dank großem Lüftspiel zwischen Scheibe und Belägen sehr schnell schleiffrei, Shimano verwendet auch weiterhin Absicherungen wo es nur geht: Plättchen sichern die Schrauben der Bremsscheibe gegen Verdrehen, verzahnte Spangen die des Bremssattels, ein Drahtbügel die Belagsschraube, ein Stift den Bremsgriff – hier wird nichts dem Zufall überlassen.

Die Einstellung auf persönliche Vorlieben erfolgt schnell und unkompliziert, hier dürfte jeder den Bremshebel dort positionieren können, wo er ihn am liebsten hat. Nur auf einen digital harten Druckpunkt wie an einer Formula muss man verzichten, er ist aber härter als an einer typischen Magura-Bremse.

Auf dem Trail

Bremsleistung

Wie die Vorgängerin packt die XT M8000 solide zu. Eine Steigerung ist aber nicht erzielt worden, sodass die Bremse inzwischen in Sachen Bremskraft im Mittelfeld spielt. Sowohl von Shimano als auch von den Mitbewerbern gibt es stärkere Bremsen, doch für den angestrebten Touren- und Traileinsatz genügt die Bremskraft allemal. Wer viel Gewicht mitbringt, wird sich aber mit großen Bremsscheiben am wohlsten fühlen.

In Sachen Bremsleistung im gehobenen Mittelfeld
# In Sachen Bremsleistung im gehobenen Mittelfeld - andere Bremsen aus dem eigenen Haus (Zee, Saint) und von Mitbewerbern (MT5, MT7, Code) packen kräftiger zu.
Der Druckpunkt der Bremse präsentierte sich nicht immer konsistent
# Der Druckpunkt der Bremse präsentierte sich nicht immer konsistent - wohl auch temperaturabhängig sorgt schnelles Betätigen für ein leichtes wandern.

Dosierbarkeit

Dank des nicht zu harten Druckpunkts lässt sich die Bremskraft klasse dosieren. Ob Stoppie oder schmieriger Schräghang, die gewünschte Bremskraft ist ganz fein regulierbar. Dennoch trat hier eine unangenehme Eigenheit auf: Mehrmaliges schnelles Betätigen des Bremshebels, ob aktiv oder eher einem ruppigen Trail geschuldet, führt dazu, dass sich der Druckpunkt der Bremse verändert. Konkret schien sich die Bremse leicht “aufzupumpen”, als würde bei schnellem Betätigen des Hebels mehr Öl in die Leitung gepumpt. Nach kurzem vollständigen Lösen der Bremsen ist aber alles wieder beim Alten. Dieser Effekt schien bei niedrigeren Temperaturen stärker aufzutreten als bei hohen und führte dann dazu, dass sich die Bremse anders anfühlte, als erwartet: Ein leicht verschobener Druckpunkt kann in der falschen Situation äußerst unangenehm sein.

Standfestigkeit

Shimano hat mit Alu-Kern in den Bremsscheiben, Kühlfinnen am Bremsbelag und vielen weiteren kleinen Details viel dafür getan, Wärme an die Umgebung abzugeben oder zumindest vom Bremsmedium abzuleiten. Das funktioniert ordentlich und es braucht schon mutwillig provozierte Überlastung, um die Bremse zu überhitzen. Wer also 500 hm mit schleifender Hinterradbremse abfährt, der wird Fading (ein Nachlassen der Bremsleistung durch einen verringerten Reibkoeffizienten bei hoher Temperatur) feststellen können, allerdings in vertretbarem Ausmaß und keinesfalls kritisch.

Standfestigkeit: Gut
# Standfestigkeit: Gut - Mit Ice-Tec Scheiben und Kühlfinnen am Bremsbelag dauert es einige Höhenmeter, bis der XT M8000 heiß wird. Schwere Fahrer sollten aber für noch mehr Standfestigkeit und Bremspower am Vorderrad auf die 200 mm Scheibe setzen.

Haltbarkeit

Die Bremsen präsentierten sich angenehm leise, selbst bei Nässe war ihnen nur selten ein Quietschen zu entlocken. Das dürfte auch an den organischen “Resin” Belägen liegen, die im Gegenzug schneller verschleißen als ihre gesinterten Pendants. Die Kühlfinnen schienen uns ein sinnvolles Upgrade, sorgten sie doch dafür, dass die Bremskraft länger hoch blieb und die Hände bei langen Abfahrten so entlastet wurden. Der Verschleiß der Bremsbeläge lieferte derweil keinen Grund zur Beanstandung, und auch Luft fand keinen Weg ins System.

Die Shimano XT ist ein absoluter Dauerbrenner unter den Scheibenbremsen
# Die Shimano XT ist ein absoluter Dauerbrenner unter den Scheibenbremsen - der 3. Platz geht an den japanischen Stopper!

Test-Fazit Shimano XT M8000

Nachdem sich das Vorgänger-Modell BR-785 die Bezeichnung “Sorglos-Bremse” verdient hatte, hat Shimano beim Nachfolger M8000 wenig riskiert und einen weiten Teil der Innereien beibehalten. So gibt es die selbe gute Bremskraft und Dosierbarkeit jetzt kombiniert mit verbesserter Ergonomie, dem schönen I-Spec II und einem leicht reduzierten Gewicht. Umso überraschender ist das in manchen Fahrsituationen inkonsistente Druckpunktgefühl und die beim Kürzen der Leitungen oder einer Innenverlegung früher nötig werdende Entlüftung der Bremse.

Testablauf

Hier haben wie die Shimano XT M8000 getestet

Die M8000 Bremse wurde zuerst am Gardasee ausprobiert, wanderte dann für mehrere Monate an ein ICB2.0-Testbike und fuhr anschließend an einem weiteren ICB2.0 in den bayerischen Voralpen, dem westlichen Bodenseegebiet und auf den Trails Südtirols. Tester zwischen 65 kg und 90 kg verwendeten 180 mm Bremsscheiben sowie Resin-Bremsbeläge mit und ohne Kühlfinnen. Neben klassischen Touren wurde auch ab und zu der Lift verwendet, wobei auch lange Abfahrten mit 1000 hm dabei waren.

Wunderbare Dosierbarkeit
# Wunderbare Dosierbarkeit - selbst auf rutschigem Untergrund sind Stoppies schön fein zu modulieren.
Bemsbeläge mit und ohne Kühlrippen stehen zur Auswahl
# Bemsbeläge mit und ohne Kühlrippen stehen zur Auswahl - Skeptikern müssen wir sagen: Die Rippen funktionieren, sie halten die Beläge und das Bremsmedium länger kühl.

Testerprofil

  • Testername: Stefanus Stahl
  • Körpergröße: 177 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Schrittlänge: 82 cm
  • Armlänge: 65 cm
  • Oberkörperlänge: 63 cm
  • Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
  • Vorlieben beim Fahrwerk: Die richtige Mischung aus Komfort und Popp macht’s
  • Vorlieben bei der Geometrie: Relativ niedrig, relativ lang

Preisvergleich Shimano XT M8000

Einzelne Shimano XT M8000 Bremse

Abruf der Information: 22.06.2017 19:46:39
Produktpreis*: 76,95 EUR
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Shimano XT M8000 Bremsenset

Abruf der Information: 22.06.2017 19:46:36
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Weitere Informationen

Webseite: http://bike.shimano.com
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016
Bilder: T. Stahl, M. Höll, S. Stahl

Summary
Review Date
Reviewed Item
Shimano XT M8000 2016 Scheibenbremse
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Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    m4c2

    dabei seit 01/2011

    Hike_O
    Dito!
    Habe sie mir ebenfalls geholt weil so viele hier auf Shimanos XT schwör(t)en.
    Bisher hatte ich nur Probleme mit unterschiedlichen Druckpunkten bei der M8000 und das ist seit gestern nun auch erledigt. Entlüftet nach dem Kürzen der Leitung und alles passt. Der Druckpunkt wandert bei mir bisher nicht so sehr wie bei der Elixir3 von Avid, weshalb ich auf die XT umgestiegen bin.
    Allerdings hab ich die XT bisher auch noch nicht im entsprechendem Gelände bewegt.
    Gibt es überhaupt eine Bremse die in allen Punkten taugt?
    Hope Race oder tech3 mit e4 Belägen
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    tsujoshi

    dabei seit 04/2013

    Fahre die Bremse jetzt ca. 10 Monate und hatte auf den hometrails nie Probleme damit. Jetzt war ich in den Alpen und dort ist auf längeren Abfahrten das schon so oft erwähnte druckpunktwandern aufgetreten.
    Habe die alten organischen Beläge gewechselt als sie verschlissen waren. Kolben komplett zurückgedrückt und Sinterbeläge eingebaut- seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Selbst bei langen Abfahrten.
  4. benutzerbild

    David_B

    dabei seit 06/2009

    Kann man die M8000 auch mit SM-RT56M fahren? Oder ist das ganz grober Mist?
  5. benutzerbild

    m2000

    dabei seit 09/2002

    David_B
    Kann man die M8000 auch mit SM-RT56M fahren? Oder ist das ganz grober Mist?
    Ja kann man, aber nur mit organischen Belägen
  6. benutzerbild

    Andi_72

    dabei seit 01/2010

    Wie sind eure Erfahrungen mit den ice-tech Bremsscheiben. Meine hat sich nach mehreren langen Abfahrten derart verzogen, dass ich mühsam nachzentrieren musste.

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