Viele Indikatoren beeinflussen ein gutes Gefühl auf dem Rad und häufig fängt das Forschen nach dem perfekten Sitzen am falschen Ende an. Da wird am Rad rumgeschraubt und Geometrien für gut oder schlecht befunden. Es werden persönliche Vorlieben analysiert und muskuläre Probleme mit dem fehlenden Ausgleichssport in Verbindung gebracht. Viel Schönes was ein Radfahrer sitzenderweise auf dem Rad erlebt, steht und fällt mit dem „sich wohlfühlen“ auf dem Rad.
Dummerweise ist der Mensch Gewohnheitstier und richtet sich auch schon mal gerne in einer Problemzone ein. Darüber vergisst er ganz, dass es vielleicht auch anders sein könnte.
Das vermindert im schlimmsten Fall die Leistungsfähigkeit. Umgekehrt kann eine Optimierung der Kraftübertragung einen zufriedenen Fahrer noch zufriedener machen. Gerade auf langen Renndistanzen, Etappenrennen, oder einem Bikeurlaub trennt sich manchmal schnell die Spreu vom Weizen, alleine über das nötige Wohlgefühl auf dem Sportgerät.
Ein Physiotherapeut kann auf so manches Fehlverhalten auf dem Rad hinweisen und Ratschläge geben. Als weiterer Schritt kommt eine Sitzpositionsanalyse in Frage. Jedoch fängt schönes Sitzen zu allererst bei den Füssen an. Es gibt kaum einen Menschen, der nicht in irgendeiner Art und Weise eine Fehlstellung des Bewegungsapparates aufweist.
Hier setzt die Firma SOLESTAR mit ihren Carboneinlagen an. Hier geht es nicht nur um die perfekte Kraftübertragung auf die Pedale. Effizient und anhaltend den Bewegungsapparat zu unterstützen, ist auch ein Ziel dieser Einlegesohlen. Man hat sich hier auf die Sohlen geschrieben durch eine kleine Veränderung eine große Wirkung zu erzielen.
Kleine Veränderungen im Fussbett, können sofortige Auswirkungen in der Stellung des Beckens und der Knie nach sich ziehen. Hier setzt die Einlage an. Dort wo der Fuß Unterstützung braucht, um das Becken in der richtigen Position zu halten, geben die Sohlen den nötigen Halt.
Fehlstellungen können somit effektiv korrigiert werden. Aber auch wo auf den ersten Blick keine Korrektur nötig erscheint, kann die Einlage unterstützend gegen Ermüdungserscheinungen und leistungsfördernd wirken. Besonders auffallend ist die sofort spürbare Abstützung des Sprunggelenks durch die ausgeprägte Seitenwand der Einlage.
Wie bei neuen Schuhen gilt auch hier: Die Sohlen müssen eingefahren werden. Es sollten vor der ersten großen Tour oder dem ersten Wettkampf die Füße an das neue Fußbett gewöhnt werden. Es können andere Muskelpartien stärker beansprucht werden, als ohne die Einlagen.
Die Solestart Kontrol Carboneinlagen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nach Einsatzgebiet zum Preis von 99 €. Darüber hinaus gibt es sie noch für Skifahrer und in einer Customausführung.
Ob sich die Mehrinvestition für eine individuell gefertigten Carboneinlage zum Preis von 249 € lohnt, ist abhängig davon, inwieweit die massenkompartiblen Einlagen des Models Kontrol bei der Unterstützung der Füsse an ihre Grenzen stoßen.
Solestar freut sich darüber, vielen namhaften Rennfahrern auf der Suche nach der perfekten Kraftübertragung und dem dazugehörigen Wohlgefühl geholfen zu haben. Der Hobbyfahrer stellt sich dabei immer die Frage:
„Nutzt es auch was bei mir, der ich nicht auf der Jagd nach der schnellen Sekunde bin?“
Für jeden, der nur ansatzweise mit Schmerzen in Knie und Leiste zu kämpfen hat, könnte genau hier der Ansatz zum Ende einiger Leiden liegen.
Unter dieser Voraussetzung ist der stattliche Preis von 99 € eine verschmerzbare Investion. Über die Homepage findet ihr mehr Informationen und wie ihr an eine Beratung über den Fachhandel, z.B. KOM-Sport in Köln gelangt.
Wer es dann ganz genau wissen will, der kann die Neubesohlung der Füsse auch direkt mit einer Sitzpositionsvermessung auf dem eigenen Rad einhergehen lassen. Das Thema richtiges Sitzen, Vermessung und Analyse wird in den nächsten Wochen noch einige Male in den News thematisiert werden.
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