Urge hat sich das Feedback von zahlreichen EWS-Fahrern von Rocky Mountain und Canyon zu Herzen genommen und den Enduro-Fullface-Helm Archi überarbeitet. Dabei wurde unter anderem die Meinung von Flo Nicolai und Fabian Barel berücksichtigt, die sich noch mehr Sicherheit gewünscht haben. Weitere wichtige Punkte auf der Liste waren das Gewicht, die Belüftung und der Tragekomfort.
Schale
Die Außenschale besteht aus einer Mischung aus Glasfaser (80 %) und Leinenfaser (20 %) vermischt mit einem duroplastischen Harz. Damit besteht der Helm nicht nur sämtliche Sicherheitsprüfungen (EN 1078, CPSC 1203, ASTM F1952, AS / NZS 2063) sondern soll sogar sicherer sein als traditionelle Außenhüllen – das wird sich in der Praxis erst noch herausstellen müssen.
Weiterhin wurde der Fokus auf den Kinnschutz gelegt, um eine Kombination aus Steifheit und Flexibilität zu finden, um einen Aufprall besser aufnehmen zu können. Die große Öffnung am Mund soll eine gute Belüftung für anstrengende Enduro-Stages bieten. Trotzdem wurde der Kinnbügel nach der ASTM F1952 Norm (die auch den Kinnschutz testet) geprüft, um den Schutz des Kinns trotz großer Öffnung sicher zu stellen. Die Polster sind komplett herausnehmbar und waschbar.
Der Urge Archi Enduro RR will einer der sichersten Helme in dieser Kategorie sein – wiegt dank der innovativen Außenschale in Kombination mit EPS Schaum aber dennoch unter einem Kilogramm.
Visier
Das Visier ist flexibel, damit es bei einem Sturz nicht so schnell bricht, lässt sich verstellen und wird mit Aluminium-Schrauben fixiert.
Belüftung
Zehn Belüftungsöffnungen sollen für einen kühlen Kopf sorgen. Die Belüftung an der Front ist dank des offenen Kinnschutzes sehr speziell – dadurch soll es möglich sein, einen guten Luftfluss vorbei an den Ohren zu ermöglichen.
Ergonomie
Eine Aussparung im Nacken sorgt für mehr Platz, wenn ein Rucksack getragen wird. Die große Öffnung an der Front soll ein optimales Sichtfeld garantieren und für eine gute Kompatibilität selbst mit großen Goggles sorgen – damit die Brille sicher sitzt, sind Grip-Pads verbaut.
15 Kommentare