Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Amtierender Weltmeister Nino Schurter
Amtierender Weltmeister Nino Schurter
Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter
Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter
Manuel Fumic ist der heißeste Kandidat der Deutschen
Manuel Fumic ist der heißeste Kandidat der Deutschen
Annika Langvad
Annika Langvad
Die Top-Favoritin Jolanda Neff
Die Top-Favoritin Jolanda Neff
Helen Grobert mit Überraschungspotential
Helen Grobert mit Überraschungspotential
Adelheid Morath mit Wut im Bauch
Adelheid Morath mit Wut im Bauch
Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
Gegenheimer will endlich den Titel
Gegenheimer will endlich den Titel
Fabrice Mels wird heiß gehandelt
Fabrice Mels wird heiß gehandelt
Die beiden Weltmeister 2015 aus Vallnord: Daniel Federspiel und Linda Indergand.
Die beiden Weltmeister 2015 aus Vallnord: Daniel Federspiel und Linda Indergand.
Nadine Rieder sprintet für die deutschen Farben
Nadine Rieder sprintet für die deutschen Farben
Die favorisierten Teams
Die favorisierten Teams
Das Podest von 2015: Platz 1 für Frankreich vor Dänemark und Italien.
Das Podest von 2015: Platz 1 für Frankreich vor Dänemark und Italien.
Streckenplan
Streckenplan - 4,1 km lang ist die WM Strecke
Höhenprofil
Höhenprofil

Zeit für den ersten Showdown im Jahr 2016: Die Cross Country-WM steht an. Vom heutigen Mittwoch bis zum Sonntag werden die Regenbogenjerseys im tschechischen Nové Město vergeben.

Herren

Bei den Herren deutet wieder alles auf ein Duell zwischen dem amtierenden Weltmeister Nino Schurter und dem fünfmaligem Weltmeister Julien Absalon hin. Diese beiden teilten sich auch die Weltcup-Siege in diesem Jahr: Schurter siegte in Cairns und in Albstadt, Absalon konnte sich den letzten Weltcup in La Bresse sichern. Das Herzschlagfinale in Albstadt und auch in Cairns wäre es zwischen dem Franzosen und dem Schweizer spannend geworden, hätte Absalon nicht in der ersten Runde einen Defekt erlitten all das lässt uns auf ein spannendes Duell hoffen. Doch diese zwei sind auf keinen Fall die Einzigen, die man im Auge haben sollte. Vor allem Olympiasieger Jaroslav Kulhavy konnte schon zweimal in Nové Město gewinnen, nur Nino Schurter ist mit 3 Siegen vor ihm. Außerdem kann man davon ausgehen, dass der Tscheche bei einer Heim-WM hoch motiviert an den Start geht.

Für eine Überraschung könnte ein Typ wie Maxime Marotte sorgen. Der Franzose fährt dieses Jahr die Saison seines Lebens und konnte sich bis jetzt bei allen Weltcups 2016 einen Podestplatz erfahren.

Amtierender Weltmeister Nino Schurter
# Amtierender Weltmeister Nino Schurter
Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter
# Julien Absalon ist der größte Widersacher von Schurter

Bei den deutschen Herren kann man nicht wirklich mit Medaillen rechnen. Die deutsche Speerspitze Manuel Fumic findet noch nicht in den Tritt: Der Kirchheimer konnte sich in dieser Weltcup-Saison noch nicht einmal in den Top 10 platzieren. Auch der letzte Formcheck dieses Wochenende lief mit Platz 5 beim KitzAlpBike-Festival nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Dennoch darf die Konkurrenz den 34 Jahre alten Schwaben nicht auf die leichte Schulter nehmen: Des Öfteren konnte er in der Vergangenheit zeigen, dass er zu den absoluten Top-Fahrern gehört. Besonders bei Weltmeisterschaften glänzte er die letzten Jahre immer: Zweiter in Pietermaritzburg 2013, Fünfter 2014 in Hafjell und letztes Jahr in Andorra, knapp geschlagen, auf Platz 4.

Außerdem werden noch Moritz Milatz, Markus Schulte-Lünzum und Christian Pfäffle im Deutschlandtrikot am Start stehen. Moritz Milatz konnte dieses Jahr noch nicht seine Ansprüche erfüllen. Bei ihm kann man also gespannt sein, ob der Knoten endlich platzt und er in die Top 20 fahren kann. Von dem Haltener Schulte-Lünzum kann man an einem guten Tag einen Platz unter den besten 30 erwarten. Christian Pfäffle ist in einer bestechenden Form. Er konnte in Albstadt und La Bresse jeweils den größten Sprung von Ausgangsposition bis Endposition machen. Also kann man hier auch gespannt sein, was nach vorne möglich ist; die Top 30 sind auch hier im Bereich des Machbaren.

Manuel Fumic ist der heißeste Kandidat der Deutschen
# Manuel Fumic ist der heißeste Kandidat der Deutschen

Damen

Bei den Damen erwartet jeder einen Fight zwischen Annika Langvad und Jolanda Neff. Die Beiden teilten die Weltcupsiege dieses Jahr unter sich auf. In Cairns und Albstadt war Neff noch nicht am Start, und so konnte sich die Dänin Annika Langvad die Siege sichern. Doch schon beim ersten Start der Schweizerin in La Bresse holte diese sich ihren ersten Weltcupsieg 2016. Die U23 Weltmeisterin von 2012, 2013 und 2014 ist schon seit Jahren die Fahrerin, an der sich alle messen müssen. Neff scheint auch in einer sehr guten Form nach Nové Město zu reisen: Erst dieses Wochenende holte sie sich den Marathon-Weltmeistertitel im französischen Laissac. Bei Annika Langvad läuft es dieses Jahr in der olympischen Disziplin so gut wie noch nie in ihrer Kariere. Sonst konnte sie vor allem im Marathon-Bereich glänzen, doch dieses Jahr führt sie den XC-Weltcup an.

Annika Langvad
# Annika Langvad
Die Top-Favoritin Jolanda Neff
# Die Top-Favoritin Jolanda Neff

Eine weitere Dame, die dieses Jahr sehr stark auftritt, ist Catharine Pendrel. Die Kanadierin konnte bei allen drei Weltcups auf das erweiterte Podest fahren, beim letzten Weltcup in La Bresse wurde die Weltmeisterin von 2011 und 2014 sogar Zweite. Zudem sollte man die junge Schweizerin Linda Indergand im Blick behalten: Die Eliminator-Weltmeisterin aus dem Jahr 2015 konnte sich bei den diesjährigen Weltcups sehr gut präsentieren. Mit Platz 2 in Cairns gelang ihr sogar der Sprung auf das Podest. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot, doch ist diese 2016 absolut nicht in Form und wird es schwer haben, ihren Titel zu verteidigen.

Aus deutscher Sicht kann man sich bei den Damen viel mehr erhoffen als bei den Herren. Mit Sabine Spitz, Helen Grobert, Adelheid Morath und Elisabeth Brandau konnte sich alle deutschen Starterinnen im Jahr 2016 schon in den Top 10 des Weltcups platzieren. Allen voran war es Sabine Spitz, die mit den besten Ergebnissen in diesem Jahr glänzen konnte. Die Rennen in Australien beendete sie auf Platz 5 und in Albstadt auf Platz 4, nur beim letzten Weltcup kam sie auf Platz 30 ins Ziel. Trotz dieses Ausrutschers ist bei ihr mit einer guten Platzierung zu rechnen – vor allem weil es Sabine Spitz beherrscht, auf den Tag genau fit zu sein.

Helen Grobert fährt dieses Jahr eine sehr konstante Saison: Mit zwei elften Plätzen in Albstadt und La Bresse und mit einem Platz 6 in Cairns kann die Freiburgerin sehr zufrieden sein und sich Hoffnungen auf einen Top 10 Platz machen – wenn nicht sogar mehr. Adelheid Morath wird sicher mit ein wenig Frust im Bauch an den Start gehen, da sie nicht für Rio 2016 vorgeschlagen wurde. So kann man auch bei ihr gespannt sein, was bei der WM herauskommt. Mit einem furiosen Ritt in Albstadt, der bis auf Platz 7 ging, brachte sich Elisabeth Brandau wieder ins Scheinwerferlicht. Vielleicht kann sie so ein Rennen nochmal fahren und dadurch das beste WM-Resultat ihrer Karriere erzielen.

Helen Grobert mit Überraschungspotential
# Helen Grobert mit Überraschungspotential
Adelheid Morath mit Wut im Bauch
# Adelheid Morath mit Wut im Bauch

U23

Bei den U23 Herren stehen einige Namen auf der Favoritenliste, doch einer ist ganz oben vermerkt – Victor Koretzky. Der Franzose fährt die ganze Saison schon den Elite-Weltcup mit und konnte in La Bresse auf einen hervorragenden 2 Platz fahren. Doch dieser Platz bedeutet nicht, dass es ein Spaziergang für Koretzky wird. Auch Sam Gaze wusste dieses Jahr auch schon zu überzeugen: Mit seinen beiden Siegen in Cairns und Albstadt hat er auch einen Anspruch auf das Regenbogenjersey. Dann gibt es für den Franzosen noch Konkurrenz aus dem eigenen Lager: Mit Titouan Carod haben die Franzosen noch ein heißes Eisen im Feuer. Der Landesmeister konnte mit den Plätzen 3, 2 und 1 bei den Weltcups glänzen.

Bei den Deutschen kann man auf Georg Egger und Ben Zwiehoff gespannt sein. Zwiehoff konnte mit Platz 10 in Cairns sein Leistungsvermögen zeigen, Egger mit einem siebten Rang in Albstadt.

Bei den U23 Damen ist Jenny Rissveds die Favoritin, die Schwedin konnte in Albstadt mit Platz 2 bei der Elite glänzen. Doch bei den Europameisterschaften wurde sie von der Schweizerin Sina Frei besiegt, welche auch die Weltcupsiege in Albstadt und La Bresse einsacken konnte. Bei den Deutschen werden Sofia Wiedenroth und Antonia Daubermann an den Start gehen.

Eliminator

Die Disziplin, bei der die größten Überraschungen möglich sind. Doch auch hier gibt es mit dem amtierenden Weltmeister Daniel Federspiel einen Favoriten; allerdings haben die Deutschen mit Simon Gegenheimer auch einen heißen Titelkandidaten. Gegenheimer konnte sich 2015 die Bronze-Medaille sichern. Außer Gegenheimer und Federspiel ist auch der Ex-Weltmeister Fabrice Mels einer, der sich wieder das Weltmeistertrikot holen will.

Bei den Damen könnte sich wieder Linda Indergand den Titel holen, für die Deutschen kann vielleicht Nadine Rieder um eine Medaille mitfahren.

Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
# Der amtierende Weltmeister Daniel Federspiel
Gegenheimer will endlich den Titel
# Gegenheimer will endlich den Titel
Fabrice Mels wird heiß gehandelt
# Fabrice Mels wird heiß gehandelt
Die beiden Weltmeister 2015 aus Vallnord: Daniel Federspiel und Linda Indergand.
# Die beiden Weltmeister 2015 aus Vallnord: Daniel Federspiel und Linda Indergand.
Nadine Rieder sprintet für die deutschen Farben
# Nadine Rieder sprintet für die deutschen Farben

Team Relay

Bei der Team Relay sind es eigentlich immer die gleichen Teams, die favorisiert sind: Zum einen die Schweiz, zum anderen Frankreich. Beide haben ein extrem starkes Team, wenn die Besten an den Start gehen. Deutschland hat eher Außenseiter-Chancen – wenn alles gut läuft, könnte es aber ein Podestplatz werden. Bei diesem wollen die Italiener aber auch noch ein Wörtchen mitreden.

Die favorisierten Teams
# Die favorisierten Teams
Das Podest von 2015: Platz 1 für Frankreich vor Dänemark und Italien.
# Das Podest von 2015: Platz 1 für Frankreich vor Dänemark und Italien.

Die Strecke

Der Kurs in Nové Město ist technisch einer der anspruchsvollsten im Weltcup-Zirkus. Er führt über 4,1 km, die Anstiege sind sehr kurz und steil, teilweise auch technisch sehr anspruchsvoll. Die Abfahrten sind technisch schwierig, was gegen Ende des Rennen entscheidend werden kann. Auch in Sachen Zuschauern ist Nové Město das Maß der Dinge. Beim Weltcup 2015 seien es bis zu 20.000 Zuschauer gewesen, bei einem Groß-Event wie der Weltmeisterschaft könnte man noch mit einigen mehr rechnen…

Streckenplan
# Streckenplan - 4,1 km lang ist die WM Strecke
Höhenprofil
# Höhenprofil

Zeitplan

MittwochDonnerstagFreitag SamstagSonntag
XC Männer U23
11:00
XC Damen U23
11:00
XC Juniorinnen
15:00
XC Damen Elite
15:00
XC Herren Elite
15:00
Eliminator Qualifying
16:30-17:30
XC Junioren
17:00
Eliminator Finals
18:00-20:00
Team Relay
18:00

Hier findet ihr alle Artikel zur XC WM in Nové Město na Moravě:

  1. benutzerbild

    danchoize

    dabei seit 03/2012

    Falls sich jemand auch gefragt hat: Livestream bei redbullTV nur für die CrossCountry Finals, kein XCE, kein Relay und kein U23
    Samstag 15.00 Damen und Sonntag 15.00 Herren

  2. benutzerbild

    shield

    dabei seit 02/2006

    Falls sich jemand auch gefragt hat: Livestream bei redbullTV nur für die CrossCountry Finals, kein XCE, kein Relay und kein U23
    Samstag 15.00 Damen und Sonntag 15.00 Herren
    ich war auch erst enttäuscht aber:
  3. benutzerbild

    baloo

    dabei seit 01/2004

    Schweizer Fernsehen SRF2 überträgt die beiden Elite XCO Finals sogar live!

  4. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    Gerade noch geschaut: Frischknecht ist wieder Co Kommentator....

    Training von heute (der original UCI tweet ist noch "bewegt")
    .
    rog.png

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!