Fox bringt fürs Modelljahr 2017 eine neue Dämpfungskartusche auf den Markt. Die GRIP-Dämpfung wird in den Performance- und Rhythm-Modellen zum Einsatz kommen, die aktuelle FIT 4 Dämpfung bleibt somit der Factory und der Performance Elite Serie vorbehalten.
Die GRIP Dämpfungseinheit wurde maßgeblich von Dämpfungssystemen aus dem Motorradsport beeinflusst. Fox kombiniert die bekannte FIT (Fox Isolated Technology) Kartusche mit einem IFP bzw. Trennkolben, hinter dem eine Stahlfeder sitzt. Das System erlaubt es überschüssigem Öl, durch eine spezielle Bohrung zu fließen, um gleichbleibende Dämpfung zu gewährleisten und soll so gleichzeitig die Haltbarkeit erhöhen.
Die neue Dämpfung wird in den Gabeln der Performance- und Rhythm-Modellen verbaut und bietet so ein neues Level an Fahrqualität und Einstellbarkeit für diese Preisklasse. Die GRIP-Dämpfung in den Performance-Gabeln wird wie gewohnt drei Modi bieten: Zwischen Open, Medium und Firm wird zudem eine weitere Rasterung sein, die ein Feintuning der Gabel erleichtern soll. Die Rhythm-Federgabeln kommen mit 2 Modi aus, zwischen denen keine Rasterung vorliegt.
22 Kommentare