Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bonjour monsieurs!
Bonjour monsieurs!
Attacke!
Attacke!
Damit es auch später auf dem Trail rollt
Damit es auch später auf dem Trail rollt
380 Meter über dem Boden
380 Meter über dem Boden
es läuft und läuft und läuft....hoffentlich auch morgen noch
es läuft und läuft und läuft....hoffentlich auch morgen noch
Bikeparkstrecken zum Warmmachen
Bikeparkstrecken zum Warmmachen
Franzi Meyer - hat immer einen Kamm im Rucksack
Franzi Meyer - hat immer einen Kamm im Rucksack
Jakobs Bruder hat Geburtstag und darf natürlich neben dem Betreuen auch etwas trinken
Jakobs Bruder hat Geburtstag und darf natürlich neben dem Betreuen auch etwas trinken
Läuft bei uns
Läuft bei uns
Läuft nach wie vor
Läuft nach wie vor
Mhhhh
Mhhhh
Oh..
Oh..
Sexy Bikerwash
Sexy Bikerwash
Stefan Hermann ist hoffentlich stolz auf seinen Schützling
Stefan Hermann ist hoffentlich stolz auf seinen Schützling
Wäscheleine mit Aussicht
Wäscheleine mit Aussicht

Nachdem Jakob und Daniel gestern leider mit dem ganz normalem Rennstress zu kämpfen hatten und somit leider nicht berichten konnten, gibt es heute sowohl den Nachschlag von Montag, als auch die neuesten Neuigkeiten vom vergangenen Renntag.

Bonjour monsieurs!
# Bonjour monsieurs!
Attacke!
# Attacke!
Damit es auch später auf dem Trail rollt
# Damit es auch später auf dem Trail rollt

Liebes Eiermann-Tagebuch,

gestern hatte ich leider keine Zeit für dich. Unsere Reisegruppe hatte einen ziemlichen Chaostag mit erfolgreichen Reparaturen, glimpflichen Stürzen und folgenlosen Orientierungsproblemen. Insbesondere ein „Verfahrer“ auf Stage 4 hat Jakob und mich ziemlich Nerven gekostet. Eine fehlende, bzw. kaputte Markierung hat uns und cirka 30 andere Fahrer mit Highspeed auf Schotterpisten ins falsche Tal geschickt. Der heutige Juryentscheid, uns mit einer errechnetet Stagezeit im Rennen zu lassen, gab aber neue Motivation.

Im Nachhinein hatten wir aber einen genialen Biketag. Die ersten drei Stages waren zwar recht einfache Bikepark-Strecken, aber das einmalige Panorama macht die fehlende Steilheit wett. Ausgerechnet die erwähnte Stage 4 verwöhnt den Naturtrailliebhaber mit allem, was die Savoier Berge zu bieten haben. Steile Spitzkehren, loser Boden und extrem flüssige Passagen auf fast 1000 Tiefenmetern. Ein Traum, wäre da nicht die fatale Kurve, die den Traum rapide beendet hat. Erst fünf Minuten und einige hundert Meter später bemerke ich den Fehler. In den folgenden 20 Minuten habe ich genug Zeit, einige Fahrer vor dem selben Schicksal zu bewahren. Im Gegensatz zu Jakob, der im Tiefflug mit ein paar anderen bis ins Tal rauscht, kann ich dann wenigstens noch den Rest der Stage ohne den üblichen Rennstress bewältigen. Etwas beängstigend, wie viele Gefahrenstellen man mit etwas reduziertem Tempo dann auf einmal erkennt. Dann doch lieber Tiefflug. Stage 5 und 6 sind alte Bekannte vom Enduro 2 und wir lassen es alle drei ordentlich krachen. Dummerweise baue ich mich trotz erwähnter Streckenkenntnis im heftigsten Steinfeld ordentlich ein. Glück im Unglück, nur mit ein paar Kratzern und einigen Sekunden auf dem Stagekonto entkomme ich dem berüchtigten Double Header. Die Schreibblockade am Abend ist damit hoffentlich auch entschuldigt.

Spektakulärer Sturz von Sturz David Schmied von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Liebes Breitwieser-Tagebuch,

nach dem chaotischen Vortag mit relativ viel verlorener Zeit, ging es heute bei wieder perfektem Wetter auf den Berg. À propos Wetter: ich habe wirklich erst sehr selten ein solch geniales Bergwetter erlebt. Mit sehr viel Mühe schaffen wir es, eine kleine Wolke zu erspähen. Ansonsten strahlend blauer Himmel. Das macht gerade das Zelten deutlich angenehmer. Die Engländer dagegen laufen alle schon etwas rot an. Mal schauen, wann sie beginnen, sich zu schälen. Aber lieber einen gescheiten Sonnenbrand, als in den Skigebieten für 15 € eine kleine und enorm überteuerte Sonnencreme zu kaufen wie der Daniel.

Auf dem Programm standen heute sechs relativ natürliche Stages. Das taugt mir schon sehr und dementsprechend motiviert bin ich unterwegs. Felix, Daniel und ich starten alle Stages direkt hintereinander und hämmern mit Vollgas durch Steinfelder, Spitzkehren und losem Waldboden, immer bei grandiosem Panorama. Enorm spassig, besonders sobald es technischer wird. Weil dann fahr ich meinen beiden Hintermännern immer davon (hehe). Ansonsten probieren wir möglichst zusammen zu bleiben und so im Teamwork den beiden führenden Engländern etwas näher zukommen. Auf einer Stage gelingt das auch gleich, denn der jüngere Shucksmith schädelt in einer Spitzkehre vor mir ein und verliert direkt mal sehr viel Zeit. Erst danach erfahre ich, dass er sich dabei leider auch sein Eagle-Schaltwerk zerlegt hat und den halben Tag nur dank Leihrad überbrücken kann. Sein Zeitverlust ist aber enorm. Schade.

380 Meter über dem Boden
# 380 Meter über dem Boden

Die Stimmung ist nämlich überhaupt sehr gut und kameradschaftlich. Man hilft sich bei Defekten oder spendiert auch mal eine Runde Riegel, falls ein armer Norweger zufällig grade schon etwas bleich und zittrig im Uphill steht. Die netteste Tat vollbringt aber Franzi Meyer: denn Marcel – Kumpel vom Method (der heisst echt so, Anm. des Autors) – kann sich dank Franzis Kamm mitten in der Liftstation seine schönen blonden, enorm langen Haare nach drei (!) Tagen endlich wieder kämmen. Jetzt sieht unser Prince Charming wieder nach etwas aus!

Letztendlich kann ich heute die zweit schnellste Overallzeit fahren, dicht gefolgt von Daniel als drittem. Felix führt souverän bei den Masters, hat dafür aber sein Handy verloren. Deshalb: falls jemand irgendwo bei Les Arcs ein rotes Handy findet, meldet euch doch beim Herr Döring.

es läuft und läuft und läuft....hoffentlich auch morgen noch
# es läuft und läuft und läuft....hoffentlich auch morgen noch
Bikeparkstrecken zum Warmmachen
# Bikeparkstrecken zum Warmmachen
Franzi Meyer - hat immer einen Kamm im Rucksack
# Franzi Meyer - hat immer einen Kamm im Rucksack
Jakobs Bruder hat Geburtstag und darf natürlich neben dem Betreuen auch etwas trinken
# Jakobs Bruder hat Geburtstag und darf natürlich neben dem Betreuen auch etwas trinken
Läuft bei uns
# Läuft bei uns
Läuft nach wie vor
# Läuft nach wie vor
Mhhhh
# Mhhhh
Oh..
# Oh..
Sexy Bikerwash
# Sexy Bikerwash
Stefan Hermann ist hoffentlich stolz auf seinen Schützling
# Stefan Hermann ist hoffentlich stolz auf seinen Schützling
Wäscheleine mit Aussicht
# Wäscheleine mit Aussicht

So, jetzt geht es ab ins Bettchen. Um euch noch etwas neidisch zu machen: wir haben hier vom Campingplatz direkte Sicht auf den Mont Blanc und noch etwa 1000 andere schöne Berge.

Morgen geht die Aufholjagd weiter, wir werden uns hoffentlich morgen wieder kurz melden. Wie immer gilt: erwartet wegen des sehr knappen Zeitbudgets keine rhetorischen Perlen, erst beim Fazit nach dem Rennen dürft ihr euch beschweren.

  1. benutzerbild

    opossum

    dabei seit 08/2006

    Trans Savoie 2016 – Tag 2/3: Rennstress & ein Kamm auf dem Trail

    Nachdem Jakob & Daniel gestern leider mit dem ganz normalem Rennstress zu kämpfen hatten und leider nicht berichten konnten, gibt es heute Neuigkeiten.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Trans Savoie 2016 – Tag 2/3: Rennstress & ein Kamm auf dem Trail
  2. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Einfach geil! smilie
    Nächste Woche halte ich mich ein Stück östlich von euch auf - ich freu mich schon wie verrückt. smilie

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Einbauen, einschädeln, Skorpion machen... smilie Gern mehr davon!

  4. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    Rotes Handy?
    Ich hab meine Leute vor Ort.
    Ich geb denen Bescheid
    Boah, ihr seid ja echt schnell.
    Bon Courage weiterhin!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!