Start in Zermatt, 7:50Uhr, 10° kalt. Wir dürfen im ersten der 2 Blocks starten (das darf die Flow Top-10). Nach einem Miniinterview mit Jolanda Neff, die fokussiert auf einer Rolle tritt, erblicken wir unsere Helden aus Johannesburg. MEGA STOLZ zeigen sie auf ihre Sattelschellen-Schnellspanner, die sie direkt nach dem Prolog gekauft haben (in Zermatt wohl 80 Euro das Stück ;-)

Kurz-Interview mit Jolanda Neff von SEB92Mehr Mountainbike-Videos

Heute warten 1600 Höhenmeter und sage und schreibe 4100 Tiefenmeter auf uns <3. Gleich nach dem Start wird eine 45° steile Holzrampe hoch geballert. Andi: „jede Wette klickt einer vor uns aus und alle müssen schieben!“.

1:0 für Andi.

Tom im ersten 400hm Anstieg: „Hmmm, Andi pfeifft ganz schön aus allen Löchern…“
Andi: „Shit, seinem Magen geht es wieder gut“
Tom, laut: „Puls 149, alle Vitalfunktionen ok, noch 278 hm bis oben, wir liegen auf Platz 3, die zweiten etwa 300m voraus, es sind 9 Grad Celsius“
Andi: „FRESSE!!! Wie kann man ihn ausstellen, ich kann nicht mehr…“

Ab geht's!
# Ab geht's!

Tom später auf der sehr flachen Schotterpiste im Mattertal: „Oh Mann, woher nimmt er auf einmal den Druck? Ich kann ihm kaum folgen, er bügelt alles weg!“
Andi: „Hehe, Masse rollt, erinnert mich an meine Ironman-Zeiten ;)“

Finish der ersten von drei getimten Stages. Wir kommen als 2. Flow-Team an und raten erstmal mit den anderen, wo wohl unser Shuttle warten wird. Nach einer gefühlten Ewigkeit steigen wir auf 2000m aus dem Shuttle. Die 2. Sektion beginnt erst einmal mit einem 6km langen Anstieg. Andi fährt full-in…

…und zahlt! Full-out: SHIT! Die Krämpfe kommen, Andi hat kein Wasser mehr und bekommt meinen Rest. Gott sei dank fahren wir kurz danach entlang einer Suone (so nennt man die hiesigen Wasserkanäle). Das rettet uns, ich befülle beide Flaschen. Es ist heiss, sehr heiss. Die Sektion endet mit einem 6km langen flachen Geballere im Rhone-Tal. Wir pressen alles aus uns heraus, ich fahre im Wind. Andi erholt sich von den Krämpfen.

1:1.

Die anschliessende Bus und (Gondel-) Bahn Fahrt bringt uns auf beachtliche 2300 m. Im Bus überholen wir viele kochende Epic-Fahrer im Uphill, gnadenlos der Walliser Sonne ausgesetzt…. wenn neidische Blicke töten könnten, wären wir heute geschätzt 75 mal gestorben :). Die letzte Abfahrt war PORNO und begann mit einem 6 Minuten langen Flow Trail. So muss der Himmel sein. Ich kann Andi kaum folgen, habe kaum Platz zum Treten, er ist schwerer und rollt runter wie von der Tarantel gestochen!

2:1.

Hochgondeln ist angesagt
# Hochgondeln ist angesagt

Doch dann wird es sehr verblockt, schwer einzusehen warten fiese spitze Felsen nur darauf, die Reifen aufzuschlitzen. Jetzt spielt mir der deutlich flachere Lenkwinkel meines Evil in die Hände, ich chille hart, während Andi vorne Anschlag fährt.

2:2.

Tom mit Vollgas, hinter...
# Tom mit Vollgas, hinter...
...Andi, der vorne auf Anschlag fährt
# ...Andi, der vorne auf Anschlag fährt

Dann überholen uns die Ghost-Jungs, die gestern 2. wurden. War uns irgendwie klar, Michal Prokop – vierfacher 4Cross-Weltmeister – mit seinem Buddy Tobi Müller aka 6-facher Telemark-Weltmeister fliegen an uns vorbei, als gäbe es keinen Morgen. Es dauert nicht lange und wir sehen sie nicht mehr … :/

Alles in allem können wir unseren Vorsprung jedoch halten und werden heute zweiter bei den Flow-Teams. Sind beide ziemlich im Eimer. Nach einer kurzen Dusche ging es sofort in die Ziel-Area um den Zieleinlauf unserer Helden aus Südafrika zu feiern…

…und während wir uns den zweiten Teller Nudeln reinpfeifen, verfolgen wir auf dem Livetracker, wie sich unsere Helden im letzten Trail des Tages mit zwei finnischen Ex-Topmodels – ebenfalls in der Flow-Kategorie – um die rote Laterne batteln ;)

Andi & Tom

Zieleinlauf in Leukerbad, ein Traum
# Zieleinlauf in Leukerbad, ein Traum
Woohoo, Podium!
# Woohoo, Podium!

NACHTRAG:

!!!!EILMELDUNG!!! Sie haben überlebt, Dennis und Andrew aus Südafrika kommen nach knapp 10h ins Ziel, just während der Siegerehrung. Wir verbeugen uns zutiefst und interviewen sie für Euch.

Interview mit den südafrikanischen Helden von SEB92Mehr Mountainbike-Videos

Bitte bitte schreibt uns hier, was wir sie heute fragen sollen. Und falls ihr fragen an einen Topfahrer/in habt, raus damit, sie entgehen unserem journalistischen Eifer morgen vor dem Start nicht ;)

Alle Artikel zum Swiss Epic-Blog von Andi und Tom

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    der titel ist falsch smilie
    Eieiei, zuviele epic races! Danke, korrigiert.
  2. benutzerbild

    Phil-Joe

    dabei seit 12/2008

    Fragt die Jungs mal nach den schwedischen/ finnischen Models. smilie Die beiden Südafrikaner haben damit für mich definitiv den ersten Platz gemacht. ^^

  3. benutzerbild

    RadonSwoop

    dabei seit 06/2013

    Die Südafrikaner sehen überglücklich aus, von dem her machen sie alles richtig. Ich wär da in den Leuten völlig gestresst als dass ich es geniessen könnte.
    Also, alle warten auf das Video von den Finninnen. Lieber vor als nach dem Start.

  4. benutzerbild

    zr0wrk

    dabei seit 05/2013

    Wie kommt es, dass das Ghost-Team aus Michal Prokop und Tobi Müller an den beiden Helden Andi und Tom vorbeifliegen, aber auf dem Podium unter ihnen stehen? War der Vorsprung aus den ersten beiden Stages so groß?

  5. benutzerbild

    LittleBoomer

    dabei seit 04/2009

    Die beiden Damen lassen sich unter den Namen
    Martina Aitolehti
    Katariina Laakkonen
    googlen.

    Manch einer wird nun überrascht sein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!