Auch wenn die Weltcup-Saison 2016 erst vor kurzem zu Ende gegangen ist, arbeitet die UCI im Hintergrund auf Hochtouren. Neben dem Kalender für die kommende Saison hat der Weltradsportverband nun auch einige Regeländerungen bekanntgegeben, die ab 2017 in Kraft treten werden. Außerdem wird die Downhill-WM 2018 im kanadischen Mont-Sainte-Anne stattfinden. 

Kalender Downhill-Worldcup 2017

Zwischendurch sah es so aus, als ob der Downhill-Weltcup in der kommenden Saison auf lediglich sechs Rennen schrumpfen wird. Bereits im Juni dieses Jahres präsentierte die UCI einen (vorläufigen) Kalender für 2017, bei dem der schweizerische Stopp in der Lenzerheide ersatzlos gestrichen wurde. Nun also der Rückzieher: Auch kommendes Jahr wird das Rennen in der Schweiz wieder Teil des Weltcup-Kalenders sein. Insgesamt sieben Weltcup-Rennen wird es kommende Saison geben. Den Saisonabschluss bildet die Weltmeisterschaft im australischen Cairns. Zumindest im kommenden Jahr sucht man einen neuen Austragungsort leider vergeblich. Dies könnte sich allerdings ab 2018 ändern: Glaubt man aktuellen Gerüchten, könnte der Weltcup dann wieder ins slowenische Maribor zurückkehren und außerdem einen Stopp in Kroatien einlegen.

In der schweizerischen Lenzerheide konnte sich Danny Hart dieses Jahr den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere sichern
# In der schweizerischen Lenzerheide konnte sich Danny Hart dieses Jahr den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere sichern - die UCI hat nun bekanntgegeben, dass das Renne in der Schweiz auch 2017 wieder Teil des Downhill-Weltcups sein wird.

UCI Downhill Weltcup 2017 – Kalender

30.04.2017
LourdesFRA
04.06.2017Fort WilliamSCO
11.06.2017LeogangAUT
02.07.2017VallnordAND
09.07.2017LenzerheideSUI
06.08.2017Mont-Sainte-AnneCAN
27.08.2017Val di SoleITA
09.09.2017Cairns (WM)AUS

Mountainbike-WM 2019

Weiterhin wurde bekanntgegeben, dass die Mountainbike-WM 2019 im kanadischen Mont-Sainte-Anne ausgetragen wird.

Regeländerungen Downhill Worldcup 2017

Auch beim Regelwerk gibt es zukünftig einige Änderungen:

  • Die Teilnehmerzahl im Finale der Damen und der Junioren wird ab 2017 reduziert. Zukünftig dürfen nur noch 15 statt 20 Damen und 20 statt 30 Junioren im Finale an den Start gehen.
  • Es wird es einen separaten Wettbewerb für die Juniorinnen geben – bislang starteten diese im Rahmen des regulären Damenrennens.
  • Elite-Fahrer benötigen zukünftig 40 (statt bislang 30) UCI-Punkte, um ohne eine Nominierung des nationalen Radsportverbandes bei Downhill-Weltcups an den Start gehen zu dürfen.

Durch diese Veränderungen erhofft sich die UCI, dass durch das geschrumpfte Teilnehmerfeld die Strecken zum Finale in einem besseren Zustand sind und das Niveau im Downhill-Weltcup insgesamt steigen wird.

Für den kanadischen Juniorenweltmeister Finn Iles sind die Regeländerungen, die ab 2017 in Kraft treten, mit Sicherheit kein Problem
# Für den kanadischen Juniorenweltmeister Finn Iles sind die Regeländerungen, die ab 2017 in Kraft treten, mit Sicherheit kein Problem - das Teilnehmerfeld im Finale wird bei den Junioren zukünftig von 30 auf 20 Fahrer, bei den Damen von 20 auf 15 Fahrerinnen verkleinert. Außerdem sind mehr UCI-Punkte notwendig, um überhaupt bei einem Weltcup an den Start gehen zu dürfen.
  1. benutzerbild

    Jan-S.

    dabei seit 10/2009

    Ich glaube um gut sein braucht es in der Jugend keine Uci und auch keine reisen um den Globus. Bei den meisten die heute vorne mitfahren können trifft Talent auch auf Glück und oftmals Unterstützer aus der Familie bzw Freundeskreis. Und wenn ich in der Lage bin nen ixs cup zu gewinnen heißt selbst das noch lange nicht das es für den Weltcup reicht.

  2. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    Tara Llanes kritisiert die Regeländerung auf Facebook (...)
    Leider wahr - mit 5 Damen weniger rettet man sicher nicht die Welt.
    Ich hätte sie einfach drin gelassen (bzw. auf 21 erhöht, denn Rachel A. zählt ja gar nicht richtig smilie)

    World Cup ist ja schon ein Getingel, von USA bis Australien.
    Den Damen die Chance, ins Finale zu kommen, um 25% zu beschneiden ist sicher nicht gerade motivierend, so bringt man den Sport nicht voran.
    Zumal im Finale die 5 Frauen gerade mal 2.5 Minuten beanspruchen.
  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Wieso wäre das nicht möglich? Dann macht man eben ein ähnliches System über die wc Punkte auch im Downhill. Ich sehe das bei den Skifahren durchaus positiv. Leistungsdichte him oder her...
    Es ist doch enorm schade, wenn man viel weniger Talente starten lässt! Mir scheint, als wollten sie ausschließlich den organisatorischen Aufwand minimieren.
    Weil z.B es regnen kann bei 30-1 und bei den 'Nachstartern' es zügig abtrocket. Die Skifahrer sind da deutlich weniger abhängig von diesen Wettereinflüssen. Auch weil die Leistungsdichte im DH so ist, dass die Zeitabständen eben teils doch ziemlich gravierend sind/sein können. So kann einer mit Startplatz 31 aufwärts gewinnen was im Ski faktisch unmöglich ist.

    Enorm schade ist es auf jeden Fall, vor allem leuchtet mir nicht ganz ein, warum 5 weniger Frauen und 10 weniger Junioren im Finallauf die Strecken kaputt fahren sollen wenn sie es im Training eh nicht schon längst getan haben. Das ist wenig schlüssig für mich.
  4. benutzerbild

    rektor

    dabei seit 10/2016

    Hallo,

    ich bin neu hier und fahre selbst gerne Downhill. Mich interessieren aber auch andere Sachen. Um dazu noch was zu sagen ich find es gut endlich mal in die richtige Richtung.
    Mich würde interessieren, wer hier Downhill alles so fährt smilie

    Grüße
    rektor

  5. benutzerbild

    Krischdjan

    dabei seit 03/2014

    Die langweiligste Strecke "Cairns" wird WM Austragungsort, ganz toll !!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!