Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Radon Gewinnübergabe-2
Radon Gewinnübergabe-2
Nico: "Noch mehr Geschenke!"
Nico: "Noch mehr Geschenke!" - Fischi & Joost: "Haben wir gut gemacht wa?"
Es gab viel zu strahlen an diesem Tag
Es gab viel zu strahlen an diesem Tag
Bilderbuch-Grinsen!
Bilderbuch-Grinsen!
Der Moment, wenn Fischi dir beim Pumpen zuschaut
Der Moment, wenn Fischi dir beim Pumpen zuschaut
Vor lauter Begeisterung wuchs Nico glatt ein Blätter-Bart
Vor lauter Begeisterung wuchs Nico glatt ein Blätter-Bart
Fischi macht vor...
Fischi macht vor...
Nico macht nach!
Nico macht nach! - Die Eingewöhnung ging schnell.
Gute Laune?
Gute Laune? - Gute Laune!<br>
Wuchtige Fox 40 an der Front
Wuchtige Fox 40 an der Front - kombiniert mit einem ebenso präzisen Race Face Six Carbon Lenker mit 35 mm Durchmesser, 800mm Breite und 20mm Rise
Radwon Swoop Downhill Test-1
Radwon Swoop Downhill Test-1
Die Kabel sind sauber außen verlegt
Die Kabel sind sauber außen verlegt
Fischi vor ein paar Wochen zu Besuch bei uns in der Redaktion
Fischi vor ein paar Wochen zu Besuch bei uns in der Redaktion

Vor ein paar Tagen konnte sich der Gewinner unseres Downhill World Cup-Gewinnspiels seinen Preis abholen: Ein nagelneues Radon Swoop 200 Team. Doch dem war noch nicht genug: Auch Radon Magura Factory Team-Fahrer Johannes Fischbach war zusammen mit Ex-4X-Weltmeister Joost Wichman vor Ort und hat mit dem glücklichen Sieger ein paar Runden auf dem Flowtrail Stromberg gedreht.

Radon Gewinnübergabe-2
# Radon Gewinnübergabe-2

Mittwoch, 14 Uhr im beschaulichen Stromberg, Rheinland-Pfalz. Wir treffen uns mit zwei weißen Vans und einem Audi 80 auf dem leeren Parkplatz des Trailcenters. Was nach einem zwielichten Untergrund-Geschäft hätte aussehen können, hatte aber einen erfreulichen Anlass: Der glorreiche Sieger unseres World Cup Tippspiels, IBC-User PinkFrog alias Nico, durfte seinen Hauptgewinn in Form eines brandneuen Radon Swoop 200 Team abholen und sein neues Gefährt direkt einweihen. Alleine wäre das natürlich eine ziemlich langweilige Gelegenheit gewesen, also haben wir ihm keinen Geringeren als Radon Teamfahrer Johannes Fischbach mitgebracht. Auch sein Team-Manager Joost Wichmann und unser Redakteur Sebastian waren mit am Start, um Nicos brandneues Swoop 200 einzuweihen. Für Fotos und Interviews war auch gesorgt – einen Tag lang wie ein Pro fühlen!

Nico: "Noch mehr Geschenke!"
# Nico: "Noch mehr Geschenke!" - Fischi & Joost: "Haben wir gut gemacht wa?"
Es gab viel zu strahlen an diesem Tag
# Es gab viel zu strahlen an diesem Tag
Bilderbuch-Grinsen!
# Bilderbuch-Grinsen!
Der Moment, wenn Fischi dir beim Pumpen zuschaut
# Der Moment, wenn Fischi dir beim Pumpen zuschaut
Vor lauter Begeisterung wuchs Nico glatt ein Blätter-Bart
# Vor lauter Begeisterung wuchs Nico glatt ein Blätter-Bart
Fischi macht vor...
# Fischi macht vor...
Nico macht nach!
# Nico macht nach! - Die Eingewöhnung ging schnell.

Nico saß eine Weile nicht mehr auf einem vollwertigen Downhillbike, doch daran hat er sich schneller wieder gewöhnt als er dachte. So stempelten die Kollegen ihre Abfahrten in Stromberg mit viel Spaß und unserem Tippspiel-Gewinner war das Grinsen sehr schwer wieder aus dem Gesicht zu wischen. Nach einem kurzen Abstecher mit Kaffee und Kuchen im MTB-News Office hieß es auch schon wieder Abschied nehmen – mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Nico das Radon jetzt sein Eigen nennen darf und im Kofferraum seines Audi 80 nach Hause kutschieren konnte.

Interview mit Gewinner PinkFrog alias Nico

MTB-News.de: Hi Nico, erzähl uns, wer du bist!

Nico: Ich bin der Nico, 21 Jahre alt und komm aus Freiburg, da bin ich auch aufgewachsen. Hmm…was noch? Ich fahre Fahrrad! (lacht)

Was ist deine Disziplin?

Meine Disziplin ist auf jeden Fall bergab: Dieses Jahr hab ich nur ein Enduro-Rad, aber bin auch viel im Bikepark damit gewesen.

Und welches Rad fährst du aktuell?

Ein Commencal Meta V4.

Hast du vorher schon ein Downhillbike gehabt?

Das letzte Mal vor drei Jahren.

Also ist das Radon ist jetzt quasi ein Neuzugang?

Das kommt zur perfekten Zeit, ja!

Erzähl uns von deiner Tippstrategie.

Ich hab bei den Rennen immer vorher geschaut, wie die Ergebnisse im letzten Jahr waren und auch berücksichtigt, wie die Fahrer gerade in Form sind. Auf Facebook zum Beispiel habe ich dann geschaut, wer gerade verletzt ist. Am Anfang hab ich noch ein bisschen riskiert und ab und zu einen Geheimfavoriten nach vorne gesetzt, aber später hab ich dann nur noch ganz sicher getippt.

Am Ende wurde es ja doch sehr spannend. Bist du cool geblieben?

Es war auf jeden Fall ziemlich spannend am Ende. Der Zweite und ich haben auch immer auf dieselben Fahrer getippt, also war es am Ende eigentlich nur Glück.

Hast du irgendwann gedacht „Ok, ich könnte hier jetzt echt ein Rad abstauben!?“

Eigentlich schon nach dem zweiten World Cup, weil ich dann auf Platz Zwei war.

Wie wars mit Fischi?

Super, cooler Typ!

Und bist du nächstes Jahr auch wieder beim Tippspiel am Start?

Ich denke schon!

Gute Laune?
# Gute Laune? - Gute Laune!

Hauptgewinn – Das Radon Swoop 200 Team

Dieses schöne Gefährt hat Radon Bikes unserem Tippspiel zur Verfügung gestellt: Mit Fahrwerk von Fox, Race Face-Komponenten und SRAM-Antrieb kann ein Nico ein Rundum-Sorglos-Paket mit nach Hause nehmen und sofort auf dem Canadian oder der Borderline Vollgas geben! Alles zum Radon Swoop 200 gibt es hier.

Wuchtige Fox 40 an der Front
# Wuchtige Fox 40 an der Front - kombiniert mit einem ebenso präzisen Race Face Six Carbon Lenker mit 35 mm Durchmesser, 800mm Breite und 20mm Rise
Radwon Swoop Downhill Test-1
# Radwon Swoop Downhill Test-1
Die Kabel sind sauber außen verlegt
# Die Kabel sind sauber außen verlegt
RahmenSwoop 200 Team Replica
GabelFox 40 RC2 Factory 27,5", Kashima
DämpferFox DH X2 Coil Factory SLS, 241x76
Federweg Front200mm
Federweg Rear200mm
LaufradsatzDT Swiss FR-1950 Classic 27,5"
BremseMagura MT7
BremsscheibenMagura Storm 203/203mm
Kurbele*thirteen LG1r Carbon, 34T
Innenlagere*thirteen BSA 83mm BB
SchalthebelSram X0 DH
SchaltwerkSram X01 DH, 7-speed, Short Cage
KassetteSram XG-795, 10-24
KetteSram PC1071
Kettenführunge*thirteen LG1+
LenkerRace Face Six Carbon 35, 800mm, 20mm Rise
VorbauRace Face Atlas 35 Direct Mount
SteuersatzAcros AZX
GriffeErgon GE1
SattelstützeRace Face Atlas I-Beam, 30,9 x 350mm
SattelRace Face Atlas I-Beam
ReifenSchwalbe Magic Mary, VertS, Super Gravity, Kevlar, 27,5 x 2,35"
Gewicht15,35 kg (16")
Rahmengrößen16", 18", 20"

Fünf Fragen für Fischi

Johannes „Fischi“ Fischbach war bei der Übergabe in Stromberg ja ebenfalls zugegen – und im Anschluss bei uns in der Redaktion zu Besuch, wo er uns für ein kleines, aber feines Fragen-Feuerwerk zu Verfügung stand. Die F’schen Alliterationen haben auch keine Überhand genommen, versprochen!

Fischi vor ein paar Wochen zu Besuch bei uns in der Redaktion
# Fischi vor ein paar Wochen zu Besuch bei uns in der Redaktion

MTB-News: Hi Fischi! Die Off-Season steht an, was sind deine Pläne für den Winter?

Johannes Fischbach: Ich habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub reingehauen, das war ziemlich gut. Jetzt bin ich frisch und motiviert auf Training, aufs Radfahren. Der Winter wird im Endeffekt wieder fast das Gleiche wie jedes Jahr, dass ich irgendwo ins Warme flieg‘ und mich dort vorbereite. Ich will auf jeden Fall Mitte Januar mal für einen Monat nach Neuseeland, um im Winter richtig gut Downhill zu fahren. Das ist neu.

Also wird bei dir im Winter nicht das Enduro-Rad ausgepackt?

Bisschen Enduro auf jeden Fall, immer! Aber ich will auf jeden Fall schauen, dass ich ein mehr auf dem Downhiller hocke.

Wir haben gehört, du hast Crankworx als großes Ziel nächstes Jahr?

Genau! Ich will versuchen, alle Crankworx Events mit zu fahren und beim King Of Crankworx-Titel dabei zu sein.

Sieht man dich dann wieder öfter auf dem Hardtail?

Definitiv, ich will mich auch auf die Pumptrack- und Speed & Style-Events vorbereiten.

Dein Lieblings-Spot zum Radfahren?

So einen wirklichen Lieblings-Spot hab ich nicht, die Mischung aus allem ist das Beste. Bisschen Downhill fahren hier, bisschen 4Cross fahren da, bisschen BMX-Bahn dort, bisschen Pumptrack bei mir Zuhause.

  1. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Glückwunsch Nico, schönes Bike was du da gewonnen hast.

  2. benutzerbild

    sp247

    dabei seit 06/2009

    Glückwunsch - viel Spaß mit dem Bike !

  3. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

    Geiler hobel. Viel spaß damit

  4. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    Glückwunsch! smilie

  5. benutzerbild

    Loamer

    dabei seit 12/2011

    Danke smilie An dieser Stelle natürlich nochmal ein riesen Dankeschön für dieses geile Tippspiel, ganz zu schweigen vom Gewinn!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!