Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Factory Freeride Team
Canyon Factory Freeride Team - Platz 1
Trek C3 Project
Trek C3 Project - Platz 2
Morpheus Team
Morpheus Team - Platz 3
Rose Bikes Team
Rose Bikes Team - Platz 4
Mongoose Team
Mongoose Team - Platz 5
Downhill, Freeride, Enduro oder Slopestyle? Gerade der Wechsel zwischen den verschiedenen Disziplinen ist für Flo einer der spannendsten Aspekte seiner Tätigkeit
Downhill, Freeride, Enduro oder Slopestyle? Gerade der Wechsel zwischen den verschiedenen Disziplinen ist für Flo einer der spannendsten Aspekte seiner Tätigkeit - auch wenn er es hier mit sehr verschiedenen Charakteren zu tun hat, unterscheiden sich die Canyon-Stars hinsichtlich ihrer Professionalität nicht.
Thomas Genon
Thomas Genon - Foto: Bartek Wolinski
Tomas Lemoine
Tomas Lemoine - Foto: Bartek Wolinski
Tomas Lemoine
Tomas Lemoine - Foto: Ale Di Lullo
Anthony Messere ...
Anthony Messere ... - Foto: Bartek Wolinski
... mit einem schicken Backflip Tuck No Hander
... mit einem schicken Backflip Tuck No Hander - Foto: Bartek Wolinski
Brett Rheeder ...
Brett Rheeder ... - Foto: Bartek Wolinski
... gibt mächtig Gas
... gibt mächtig Gas - Foto: Ale Di Lullo
Brandon Semenuk
Brandon Semenuk - Foto: Ale Di Lullo
Torquato Testa
Torquato Testa - Foto: Ale Di Lullo

Nachdem man im vergangenen Jahr gegenüber dem Trek C3 Project den Kürzeren zog, hat das Canyon Factory Freeride Team in diesem Jahr zurückgeschlagen und sich den FMB Factory Team World Championship Titel 2016 gesichert! FMB Factory Team Rankings – wie geht das? Jedes Factory Team muss mindestens zwei Athleten registrieren. Jeder Athlet kann maximal drei Ergebnisse der FMB World Tour zu den sechs besten Ergebnissen seines Teams, die gewertet werden, beisteuern. Dank den Punktgaranten Thomas Genon und Tomas Lemoine konnte der Bike-Hersteller mit Sitz in Koblenz die Siegesserie von Trek, die sich über 2014 und 2015 erstreckte, beenden. In diesem Jahr traten fünf Factory Teams an, um FMB World Tour Punkte zu sammeln: Canyon Factory Freeride Team, Trek C3 Project, Morpheus, ROSE and Mongoose.

Obwohl das Trek C3 Project dank Brett Rheeder (CAN) beim Red Bull Joyride und Brandon Semenuk (CAN) beim Crankworx Rotorua, zwei Siege bei der FMB Diamond Series erringen konnte, war es das hohe Level an Konstanz über die komplette Saison hinweg, die letztendlich dem Canyon Factory Freeride Team zum Sieg verhalf: Sowohl Genon als auch Lemoine verbuchten jeweils drei Top-10-Ergebnisse bei vier unterschiedlichen FMB Events. Nach dem ganz starken Start von Rheeder und Semenuk bei Crankworx Rotorua sammelten beide Canyon-Athleten durch ihre Top-10-Ergebnisse bei Red Bull Joyride, Swatch Prime Line und Crankworx Rotorua und Thomas Genons Sieg beim FMB Gold Event FISE Montpellier genug Punkte, um den Titelverteidiger mit knappen 30 Punkten hinter sich zu lassen. „Das Team hat´s dieses Jahr richtig gerissen! Bei uns sind die gute Stimmung und der Zusammenhalt, auch abseits der Contests, die entscheidendsten Punkte – da sind wir definitiv ganz weit vorne. Umso erfreulicher ist es, dass sich das nun auch im FMB Ranking widerspiegelt. Stoked!“, so Florian Goral, Sports Director MTB bei Canyon.

Canyon Factory Freeride Team
# Canyon Factory Freeride Team - Platz 1
Trek C3 Project
# Trek C3 Project - Platz 2
Morpheus Team
# Morpheus Team - Platz 3

Das Podium wird in diesem Jahr vom Morpheus Team komplettiert. Starke Leistungen von Anthony Messere (CAN), Reed Boggs (USA) and Mitch Chubey (CAN) bedeuten für den Hersteller mit Sitz in den USA die erste Podium-Platzierung seit dem zweiten Platz in 2014. Besonders Messeres 6. Platz beim Red Bull Joyride sticht hervor und war eminent wichtig, um den dritten Rang beim FMB Factory Team Ranking zu erringen. Morpheus wird in diesem Jahr von ROSE Bikes gefolgt. Der in Bocholt (GER) ansässige Hersteller kann vor allem auf den sechsten Platz von Torquato Testa (ITA) bei Crankworx Rotorua stolz sein. Zudem deutete der 20-jährige Lukas Knopf auf eine vielversprechende Zukunft hin. Gleich drei Top-10-Platzierungen gelangen dem jungen Deutschen bei drei FMB Gold Events in diesem Jahr. Mongoose wurde in diesem Jahr vor allem von Paul Genovese (CAN) angeführt. Ihm gelang es, die maximale Anzahl von drei Ergebnissen zum Team-Score beizusteuern. Der Kanadier Genovese überzeugte vor allem beim Swatch Prime Line, wo er nur ganz knapp die Top 10 auf dem elften Rang verpasste.

Rose Bikes Team
# Rose Bikes Team - Platz 4
Mongoose Team
# Mongoose Team - Platz 5
Downhill, Freeride, Enduro oder Slopestyle? Gerade der Wechsel zwischen den verschiedenen Disziplinen ist für Flo einer der spannendsten Aspekte seiner Tätigkeit
# Downhill, Freeride, Enduro oder Slopestyle? Gerade der Wechsel zwischen den verschiedenen Disziplinen ist für Flo einer der spannendsten Aspekte seiner Tätigkeit - auch wenn er es hier mit sehr verschiedenen Charakteren zu tun hat, unterscheiden sich die Canyon-Stars hinsichtlich ihrer Professionalität nicht.
Thomas Genon
# Thomas Genon - Foto: Bartek Wolinski
Tomas Lemoine
# Tomas Lemoine - Foto: Bartek Wolinski
Tomas Lemoine
# Tomas Lemoine - Foto: Ale Di Lullo
Anthony Messere ...
# Anthony Messere ... - Foto: Bartek Wolinski
... mit einem schicken Backflip Tuck No Hander
# ... mit einem schicken Backflip Tuck No Hander - Foto: Bartek Wolinski
Brett Rheeder ...
# Brett Rheeder ... - Foto: Bartek Wolinski
... gibt mächtig Gas
# ... gibt mächtig Gas - Foto: Ale Di Lullo
Brandon Semenuk
# Brandon Semenuk - Foto: Ale Di Lullo
Torquato Testa
# Torquato Testa - Foto: Ale Di Lullo

Weitere Informationen: www.fmbworldtour.com | facebook.com/fmbworldtour | twitter.com/fmbworldtour | www.instagram.com/fmbworldtour/

Info: Pressemitteilung FMBA

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!