Langsam, aber sicher kommt Schwung ins Downhill-Fahrerkarussell 2017. In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Fahrer ihren Abschied aus den bestehenden Teams bekannt gegeben. Die Teams für die kommende Saison müssen bis zum 15.01.2017 offiziell bei der UCI gemeldet werden – spätestens dann dürfte sich das ein oder andere Geheimnis lüften. Bis dahin hilft unser Update dabei, den Überblick zu behalten!

Einige der Vermutungen, die wir in unserem großen Gerüchte-Check Anfang Dezember geäußert haben, haben sich seitdem bewahrheitet: Der Australier Troy Brosnan wird zukünftig nicht mehr für Specialized an den Start gehen, auch Luca Shaw und Loris Vergier werden 2017 für ein anderes Team starten. Außerdem wurde in der Zwischenzeit bekanntgegeben, dass das Devinci Global Racing Team vorerst aufgelöst ist – nach dem tragischen Tod von Stevie Smith ziehen sich die Kanadier nächstes Jahr vorübergehend aus dem Downhill-Weltcup zurück. Der 15-fache Deutsche Downhill-Meister Marcus Klausmann hat außerdem kurz vor Weihnachten bestätigt, dass er 2017 für Propain fährt.

  • Troy Brosnan fährt zukünftig nicht mehr für Specialized und seinen langjährigen Laufrad-Sponsor DT Swiss. Auch die Zusammenarbeit mit Monster Energy scheint für den Australier beendet zu sein.
  • Nach einer mehr als erfolgreichen Saison inklusive erstem Weltcup-Podium fährt der ehemalige SRAM TLD Racing-Fahrer Luca Shaw 2017 für ein anderes Team. Gut möglich, dass der Amerikaner eines der neuen Gesichter des Santa Cruz Syndicates wird!
  • Neben Troy Brosnan verlässt auch Loris Vergier Specialized und sucht für 2017 eine neue Herausforderung. Außerdem fährt der junge Franzose zukünftig für Fox und Oakley.

https://www.instagram.com/p/BOA_PLkhzT1/?taken-by=iamspecialized_mtb

  • Loïc Bruni fährt weiterhin für Specialized Gravity Republic und testet aktuell wohl fleißig ein Öhlins-Fahrwerk – darauf deuten jedenfalls einige kryptische Instagram-Botschaften hin. Sehen wir 2017 etwa die Premiere der Schweden im Downhill-Weltcup?
  • Das kanadische Team Devinci Global Racing zieht sich 2017 aus dem Downhill-Weltcup zurück. Das bedeutet wohl auch, dass sich der kanadische Top 10-Kandidat Marc Wallace und die beiden schnellen Nachwuchs-Racer Brage Vestavik und Magnus Manson ein neues Team suchen werden.
  • Reece Wilson und Ruaridh Cunningham verlassen beide das Unior Tools Team und suchen für 2017 eine neue Herausforderung.
  • Zuwachs gibt’s bei Polygon UR: Kenta Gallagher hat sich einen Platz im Factory Team gesichert. Der schnellste Privateer des Jahres 2016 wird damit für sein Risiko belohnt!
  • Das österreichische Team ROSE Racing Project wird kommende Saison ebenfalls nicht fortgeführt. Wir sind gespannt, für wen die beiden sympathischen Österreicher Manuel Gruber und David Trummer zukünftig fahren werden.
  • Neuigkeiten gibt’s auch aus der Schweiz: Aus dem Swiss Racing Syndicate wird 2017 NS-Bikes Factory Racing. Dem Team rund um Slawomir Lukasik, Noel Niederberger und Lutz Weber schließt sich außerdem die Schweizerin Carina Cappellari an, die 2017 nicht mehr für Radon Magura Factory Racing startet.
  • Apropos Schweiz: Scott hat vor kurzem bekanntgegeben, dass sie die Zusammenarbeit mit dem Namenssponsor Gstaad nicht mehr fortsetzen werden. Außerdem fehlt der Amerikaner Neko Mulally in der offiziellen Meldung des Teams beim schweizerischen Radsport-Verband. Hochwertigen Ersatz hat das Team rund um Claudio Caluori und Brendan Fairclough allerdings schon in Form von Gaetan Vigé gefunden: Der französische Nachwuchs-Racer wechselt von Commençal zu Scott.
  • Neuigkeiten gibt’s auch aus dem Enduro-Bereich: Ludo May startet zukünftig nicht mehr für Canyon. Außerdem wird Yoann Barelli 2017 wohl nicht mehr für Giant fahren. Für wen die beiden Spaßvögel nächstes Jahr in der EWS fahren, steht aktuell noch nicht fest. Derweil hat Canyon wohl Großes vor…

https://www.facebook.com/canyon/videos/1380310128669002/

  • Joe Smith fährt zukünftig nicht mehr für Team CRC PayPal. Ungewiss ist aktuell nicht nur, wo für den schnellen Briten die Reise hingeht, sondern auch, wie es mit dem Team von Sam Hill 2017 weitergeht.
  • Der Franzose Rémi Métailler fährt 2017 nicht mehr für Commençal. Gerüchten zufolge hat er außerdem lebenslängliches Hausverbot im Whistler Bike Park bekommen, nachdem er diesen mehrfach in Grund und Boden geshreddet hat.
  • Kurz vor Weihnachten hat der 15-fache Deutsche Downhill-Meister Marcus Klausmann bestätigt, dass er nach nur einem Jahr bei den Berlinern von Nox ab sofort für Propain fährt. Außerdem will er sich zukünftig stärker um die Förderung des Downhill-Nachwuchses kümmern. Das gefällt uns!
https://vimeo.com/197169426
  1. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    Manon Carpenter geht zu Radon. Christof Flueckiger auch

  2. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    JJ nun für Santa Cruz? Auch nicht schlecht! Mal schauen wie es 2017 läuft.

  3. benutzerbild

    slimane-

    dabei seit 06/2013

    JJ nun für Santa Cruz? Auch nicht schlecht! Mal schauen wie es 2017 läuft.

    Jep, das kam unerwartet...

    [Bild]
  4. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    Jep, das kam unerwartet...

    [Bild]

    Mmmh, Bozen hätte ich jetzt auch Lust drauf...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!