Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Individuelle Performance wird bei Öhlins groß geschrieben © Michal Cerveny
Individuelle Performance wird bei Öhlins groß geschrieben © Michal Cerveny
Brunis Fahrwerk im technischen Check © Michal Cerveny
Brunis Fahrwerk im technischen Check © Michal Cerveny
Hier wird nichts dem Zufall überlassen © Michal Cerveny
Hier wird nichts dem Zufall überlassen © Michal Cerveny
Bruni führt das Testfahrwerk an seine Wheelie-Grenzen © Michal Cerveny
Bruni führt das Testfahrwerk an seine Wheelie-Grenzen © Michal Cerveny
Das richtige Fahrwerk zu finden bedeutet viel Zeit
Das richtige Fahrwerk zu finden bedeutet viel Zeit
Klamotten sitzen, Gabel federt – Finn Iles ist bereit für 2017  © Michal Cerveny
Klamotten sitzen, Gabel federt – Finn Iles ist bereit für 2017 © Michal Cerveny
Miranda Miller schaffte es dieses Jahr zwei Mal aufs Podium © Sebastian Schieck
Miranda Miller schaffte es dieses Jahr zwei Mal aufs Podium © Sebastian Schieck
Miller in Leogang 2016 © Sebastian Schieck
Miller in Leogang 2016 © Sebastian Schieck

Specialized hat bekannt gegeben, dass das Specialized Gravity Team 2017 exklusiv auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs sein wird. Dämpfer des schwedischen Herstellers sind im MTB-Bereich bereits bekannt, die Doppelbrücken-Gabel wurde exklusiv gemeinsam mit dem Team entwickelt. Neu im Team ist außerdem Miranda Miller.

Öhlins, eigentlich aus dem Motorsport-Bereich für sein High Performance-Fahrwerk bekannt, arbeitet seit 2012 mit Specialized als Partner in Sachen Fahrwerk zusammen. 2015 folgte die Enduro Gabel RXF und jetzt geht Specialized mit Öhlins den nächsten Schritt und stattet das Specialized Gravity Team ebenfalls mit schwedischer Performance aus.

Individuelle Performance wird bei Öhlins groß geschrieben © Michal Cerveny
# Individuelle Performance wird bei Öhlins groß geschrieben © Michal Cerveny

It’s great to see such a legendary brand enter into MTB, and being the chosen team to put the products on the top step is a big honor. They’ve been working hard and close with the guys at Specialized and we are all very confident about the products. I’m pumped about this relationship and I know we will be successful on it. – Loic Bruni

Bruni führt das Testfahrwerk an seine Wheelie-Grenzen © Michal Cerveny
# Bruni führt das Testfahrwerk an seine Wheelie-Grenzen © Michal Cerveny
Das richtige Fahrwerk zu finden bedeutet viel Zeit
# Das richtige Fahrwerk zu finden bedeutet viel Zeit

Miranda Miller neu dabei, Fox Head neuer Bekleidungs-Sponsor

Neben dem neuen Fahrwerks-Sponsor sind Fox Head als neuer Bekleidungspartner und CeramicSpeed als Highend-Lagerhersteller hinzugekommen.

Klamotten sitzen, Gabel federt – Finn Iles ist bereit für 2017  © Michal Cerveny
# Klamotten sitzen, Gabel federt – Finn Iles ist bereit für 2017 © Michal Cerveny

Nachdem bekannt wurde, dass Loris Vergier Specialized Gravity verlassen wird, blieb die große Frage offen, ob der dritte Platz wieder besetzt wird oder Finn und Loic das Team als Duo weiter führen würden. Dafür wurde eine elegante Lösung gefunden, denn Miranda Miller kommt als drittes Mitglied dazu. Sie war vorher schon auf Specialized unterwegs, jedoch als Privateer. Mit der Unterstützung von Specialized Gravity kriegt sie die Chance, die World Cup Saison auf einem komplett neuen Level zu bestreiten.

Thanks to the crew at Specialized and Pure Agency, I’m getting the opportunity to transition from a privateer to now racing a full season with the best support available. This is a dream come true and I can’t wait to progress in a setting I’ve never experienced before, alongside a couple of World Champions and a killer staff. – Miranda Miller

Miranda Miller schaffte es dieses Jahr zwei Mal aufs Podium © Sebastian Schieck
# Miranda Miller schaffte es dieses Jahr zwei Mal aufs Podium © Sebastian Schieck
Infos & Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Stevemckream

    dabei seit 08/2015

    Auf der Federseite nehme ich stark an eine Luftfeder mit großer Negativ Kammer.
    Und auf der Dämpferseite eine TTX Kartusche auf niedrigem Druckniveau (wie beim Dämpfer).

  2. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Bild von Dirt UK:

    [Bild]

    Das sieht nach Luftfeder aus.

  3. Der Prototyp war ja glaub Hybrid aus Luft und Stahlfeder


    Gesendet vom iPhone7

  4. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Das sieht nach Luftfeder aus.
    Vermutlich ähnliches/gleiches System wie bei der RXF 34/36. Dann befüllt er auf dem Foto grad die Ramp Up Chamber. Ventil der Hauptkammer oben.
  5. benutzerbild

    Stoegl

    dabei seit 05/2007

    Interessant:
    Auch Curtis Keene postet in letzter Zeit vermehrt Bilder seines Enduros mit Öhlins-Dämpfer und Gabel.
    Es liegt also nahe, dass alle gravity-orientierten Specialized-Teams ab 2017 Öhlins fahren und auch bei der Enduro-Truppe Rock Shox draussen ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!