
Die erste Version des e*thirteen TRS-Reifen konnte in unserem Test durchaus überzeugen. Dennoch hat der amerikanische Komponenten-Hersteller Verbesserungsbedarf gesehen: Während das Profil unverändert geblieben ist, wurde die ohnehin schon widerstandsfähige Karkasse angepasst. Eine neue Apex-Einlage soll die Karkasse flexibel halten, wodurch laut Hersteller der Rollwiderstand sinkt und Komfort steigt. Dazu kommt eine neue LG1-Version mit dickerer Dual-Ply-Faltkarkasse für den Downhill-Einsatz. Alle Versionen sind in 27,5″ und 29″ sowie mit Race und Plus-Gummi-Mischung erhältlich. Während die Plus-Modelle auf nur eine Mischung setzen, kommt bei den Race-Modellen eine zweite, sehr klebrige Gummi-Mischung an den Seitenstollen und eine vor Schnitten schützende Aramid-Schicht in der Karkasse zum Einsatz.
- 2 verschiedene Karkassen:
- TRS: Single-Ply
- LG1: Dual-Ply
- erhältlich in 27,5″ und 29″ (2,35″ Breite)
- 2 verschiedene Gummi-Mischungen:
- Race: dämpfende Mittel-, griffige Seitenstollen, Aramid-Schicht
- Plus: selbe dämpfende Mischung überall
- Gewicht:
- TRS Race: 27,5″ – 995 g | 29″ – 1094 g
- TRS Plus: 27,5″ – 990 g | 29″ – 1033 g
- LG1 Race: 27,5″ – 1158 g | 29″ – 1257 g
- LG1 Plus: 27,5″ – 1119 g | 29″ – 1162 g
Preise: Race: 69,95 € | Plus: 64,90 €

Weitere Informationen unter: www.bythehive.com
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHab ich irgendwo selber backen geschrieben
G.
Welche Variante wäre denn fürs Hinterrad geeignet? Oder nimmt man generell den höheren Rollwiderstand in Kauf? Dann könnte man ja auch n Mary in SG hinten fahren bspw.
Der + ist fürs Hinterrad und der R ist fürs Vr. Wie bei der alten Version auch.
Mich ärgert es insgesamt, dass momentan m. M. Künstlich Preise hochgetrieben werden (siehe z.b Felgenpreise bei DT).
Ich kann nur mutmaßen, dass dies gemacht wird um höhere Margen bei den Komplettradanbietern zu erwirken und der Kunde insgesamt mehr für schlechtere Ausstattung zahlt.
Kann jemand was zum 29“ LG1 in DH für vorne sagen?

Liebäugel mit dem
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: