Specialized Bikes gibt es ab dem 7. Februar auch im Direktvertrieb. Mit „Ship to Home“ kommt das neue vormontierte Rad direkt nach Hause. Noch einen Schritt weiter geht „Specialized Delivery“ mit der Montage und Einstellung direkt beim Kunden.

Specialized Direktvertrieb: Kurz und knapp

  • Specialized Bikes im Direktverkauf ab 7. Februar 2022
  • „Ship to Home“: vormontierte Bikes deutschlandweit
  • „Specialized Delivery“: in ausgewählten Regionen – Mechaniker-Profis bauen das neue Bike direkt zu Hause auf und stellen es ein.
  • „Ship to Home“ nicht für Turbo E-Bikes

Specialized Direktvertrieb: Details

Specialized Deutschland macht den nächsten Schritt in seinem Omnichannel-Konzept „Integrated Marketplace“. Bisher lieferten die Kalifornier nur Bike-Zubehör über ihren Online-Shop direkt an Kund*innen. In den USA hat die Marke den Direktverkauf auch von Bikes vor Kurzem bereits eingeführt. Ab kommenden Montag, den 7. Februar 2022, können auch Käufer*innen in Deutschland ihre Bikes direkt im Online-Shop von Specialized bestellen und nach Hause liefern lassen. Bestellen konnte man Specialized Bikes zwar bereits zuvor online, aber die Auslieferung erfolgte an die Fachhändler (Drop Shipment).

Unsere Rider erwarten, dass sie mit Specialized interagieren können, wo, wann, und wie auch immer sie das möchten.

Specialized

„In den vergangenen zwei Jahren haben unzählige Menschen die Liebe für das Fahrrad (wieder-) entdeckt. Unsere Branche hat in der Folge eine nie dagewesene Nachfrage verzeichnet. Unsere Rider erwarten, dass sie mit Specialized interagieren können, wo, wann, und wie auch immer sie das möchten. […] Getreu unserem Motto: The Rider is the Boss, möchten wir ein lückenloses Einkaufserlebnis bieten, das es unseren Ridern erlaubt, wo, wann und wie sie möchten, mit uns in Kontakt zu treten“, begründet Specialized den Schritt, den Bike-Verkauf nicht mehr nur über den stationären Handel abzuwickeln.

Auf zwei neue Arten sollen Fahrer*innen ab dem 7. Februar ihr neues Specialized Bike erhalten.

Erstens: über die Ship to Home Option. „Mit unserer Ship to Home Option helfen wir Ridern, das perfekte Bike zu finden und es dorthin zu senden, wo auch immer sie es haben möchten – vormontiert, professionell testgefahren und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit“, beschreibt Specialized den Prozess – also wie bei anderen Direktanbietern. Für den Fall, dass dennoch Hilfe benötigt wird, soll das „Rider Care Team“ Unterstützung aus der Ferne bieten. Alternativ verbindet man Kunden mit Specialized Shops in der Nähe, die sich um das Anliegen kümmern. Ship to Home steht nicht für Turbo E-Bikes zur Verfügung.

Wesentlich weiter geht die zweite Möglichkeit, das Bike direkt von Specialized zu erhalten: „Specialized Delivery“. Hier liefert die Marke das neue Bike direkt nach Hause. Dort stellen professionelle Bike-Mechaniker*innen das fertige Bike auf die Fahrer*innen ein und sollen dabei auch gleich Vorlieben wie Fahrstil und anderes berücksichtigen. Specialized Delivery soll ab dem 07.02.2022 in einigen ausgewählten Testregionen erhältlich sein und sukzessive ausgeweitet werden. „Sollten Rider den persönlichen Kontakt und eine Beratung im Geschäft bevorzugen, steht ihnen diese Option natürlich nach wie vor im Netzwerk unserer Specialized Fachhändler:innen zur Verfügung“, ergänzt Specialized in der Pressemitteilung.

Was denkt ihr über den neuen Direktvertrieb bei Specialized?


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  1. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    Hi, kann ich einen kaputten Rahmen nun auch bei S direkt reklamieren?
    Der Händler, bei dem ich gekauft habe führt S nicht mehr und meinte, er sei nicht mehr zuständig...

    Ein früherer Rahmen wurde über diesen Händler reibungslos getauscht - ohne dass ich je etwas registriert habe - weil er meinte, dass er sich darum kümmere...

    Früher war mal ein ein Argument pro Händlerkauf der bessere service - ob das noch so stimmt??? Wenn ich heute ein canyon kaufe, glaube ich nicht, dass die morgen sagen: "sorry, aber wir machen jetzt nur noch YT"smilie

  2. benutzerbild

    sun909

    dabei seit 04/2005

    Wann hast du den Rahmen denn dort gekauft?

    Im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie!) ist er sonst nach wie vor Ansprechpartner.

    Grüße

  3. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    Nee, wäre Garantie. 2019

  4. benutzerbild

    ImARallon

    dabei seit 12/2021

    Nee, wäre Garantie. 2019
    In dem Fall musst Du auch für die Kosten des Umbaus aufkommen und auch für die Anbauteile die evtl. nicht mehr passen. Der Händler ist raus (ich kanns nachvollziehen wegen S). Du kannst einen anderen Händler suchen der S führt und dort nachfragen. Die können die Abwicklung bzgl des Rahmens machen aber auch eine Servicegebühr erheben, da würde ich mal ein paar Läden abtelefonieren.
  5. benutzerbild

    keinNAMEfrei

    dabei seit 06/2008

    Hab's jetzt bei dem nächstnahen Händler abgegeben. War bis jetzt unkompliziert. Klar ich bring nackten rahmen hin, bekomm neuen nackten rahmen wieder - so meine Erwartung...

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