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Wer könnte eine neue Federgabel schöner in Szene setzen als Greg Minnaar?
Wer könnte eine neue Federgabel schöner in Szene setzen als Greg Minnaar? - Die Fox 36 bietet für 2023 einige kleine Veränderungen, die vor allem das Gewicht reduzieren und die Haltbarkeit erhöhen sollen.
Der Bereich der Gabelkrone ist überarbeitet worden: Hier spart Fox rund 20 Gramm Gewicht ein.
Der Bereich der Gabelkrone ist überarbeitet worden: Hier spart Fox rund 20 Gramm Gewicht ein.
Unter anderem durch eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr wird die Haltbarkeit optimiert.
Unter anderem durch eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr wird die Haltbarkeit optimiert.
Die GRIP2-Dämpfungseinheit kennt man bereits aus dem Hause Fox
Die GRIP2-Dämpfungseinheit kennt man bereits aus dem Hause Fox - sie lässt sich vielfältig einstellen und überzeugt mit einer starken Performance.
An das runde Design der Gabelbrücke hat man sich bei den Fox-Modellen mittlerweile gewöhnt.
An das runde Design der Gabelbrücke hat man sich bei den Fox-Modellen mittlerweile gewöhnt.
Über die kleinen Knöpfe an der Rückseite lässt sich von außen ein Druckausgleich vornehmen.
Über die kleinen Knöpfe an der Rückseite lässt sich von außen ein Druckausgleich vornehmen.
36-factory-grip2-orange-2
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Fox 36 2023: Mit einigen kleinen Updates an der beliebten 36 läuten die Federungs-Experten von Fox das Modelljahr 2023 ein. Die All Mountain-Federgabel bietet bis zu 160 mm Federweg und ist trotz hinzugekommener Verbesserungen noch einen Tick leichter als die aktuelle Variante. Wir haben alle Infos zur neuen Fox 36 2023!

Fox 36 2023: Infos und Preise

Die Fox 36 braucht eigentlich keine großartige Vorstellung – seit vielen Jahren ist die MTB Federgabel der US-Amerikaner eine der beliebtesten Optionen an Mountainbikes überhaupt. Nachdem sich Fox im Vorjahr primär auf die Trail-Federgabel 34 (zum Artikel: Fox 34 Federgabel Test) konzentriert hat, ist nun für das Modelljahr 2023 die 36 an der Reihe. Mit bis zu 160 mm Federweg kategorisiert Fox die 36 als All Mountain-Federgabel, die zwischen der erwähnten 34 und der Enduro Race-Forke 38 liegt. Verändert ist nun primär die Gabelkrone, die bei gleicher Steifigkeit ein geringeres Gewicht und eine höhere Haltbarkeit bieten soll. Erhältlich ist die neue Fox 36 2023 ab sofort zum Preis von 1.419 € (Performance Elite) oder 1.559 € (Factory).

  • Einsatzzweck All Mountain
  • Federweg  150 mm / 160 mm
  • Laufradgrößen 27,5″ / 29″
  • Federung Float Evol-Luftfeder
  • Dämpfung GRIP2-Kartusche
  • Farben Schwarz / Orange
  • Achsmaß 15 x 110 mm Boost
  • Achsen QR, KaboltX-Schraubachse
  • Offset 37 mm / 44 mm / 51 mm
  • Gewicht 1.942 g (Hersteller-Angabe, 160 mm, 29″-Ausführung)
  • Verfügbarkeit ab April 2022
  • www.ridefox.com
  • Preis 1.419 € € (Fox 36 Performance Elite GRIP2, UVP) / 1.559 € (Fox 36 Factory, UVP) / 1.199 € (Fox 36 E-Optimized GRIP)
Wer könnte eine neue Federgabel schöner in Szene setzen als Greg Minnaar?
# Wer könnte eine neue Federgabel schöner in Szene setzen als Greg Minnaar? - Die Fox 36 bietet für 2023 einige kleine Veränderungen, die vor allem das Gewicht reduzieren und die Haltbarkeit erhöhen sollen.

Die größte Neuerung an der Fox 36 für 2023 ist eine überarbeitete Gabelkrone. Diese bietet bei der neuen Variante eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr, was laut Fox zu einer verbesserten Haltbarkeit führen soll. Gleichzeitig konnte Fox das Gewicht in diesem Bereich reduzieren, ohne dass sich dies nachteilig auf die Steifigkeit auswirkt. Gut 20 Gramm leichter als die bisherige Fox 36 soll das Update sein. Die US-Amerikaner sprechen von einem Gewicht von 1.942 Gramm für die 160 mm-Variante.

Der Bereich der Gabelkrone ist überarbeitet worden: Hier spart Fox rund 20 Gramm Gewicht ein.
# Der Bereich der Gabelkrone ist überarbeitet worden: Hier spart Fox rund 20 Gramm Gewicht ein.
Unter anderem durch eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr wird die Haltbarkeit optimiert.
# Unter anderem durch eine größere Überlappung mit dem Steuerrohr wird die Haltbarkeit optimiert.

Stichwort Federweg: Hier hat man die Wahl zwischen 150 mm und 160 mm. Die 36 soll damit die perfekte Wahl für das eher langhubige Trail-Segment sein, während Vollgas-Endurist*innen wohl eher zur 38 greifen werden. Und während es bei den Farben die beiden Optionen Schwarz und Orange gibt, hat man bei der Laufrad-Größe die Wahl zwischen 27,5″ und 29″.

Die GRIP2-Dämpfungseinheit kennt man bereits aus dem Hause Fox
# Die GRIP2-Dämpfungseinheit kennt man bereits aus dem Hause Fox - sie lässt sich vielfältig einstellen und überzeugt mit einer starken Performance.
An das runde Design der Gabelbrücke hat man sich bei den Fox-Modellen mittlerweile gewöhnt.
# An das runde Design der Gabelbrücke hat man sich bei den Fox-Modellen mittlerweile gewöhnt.
Über die kleinen Knöpfe an der Rückseite lässt sich von außen ein Druckausgleich vornehmen.
# Über die kleinen Knöpfe an der Rückseite lässt sich von außen ein Druckausgleich vornehmen.

Bei Dämpfung und Federung geht Fox keine Experimente ein und setzt auf bewährte Technologien. Die Float Evol-Feder mit großer Negativkammer soll für ein feines Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs sorgen, während man die Dämpfung dank GRIP2-Einheit vielfältig an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Über Volumenspacer lässt sich außerdem wie gewohnt die Progressivität der Gabel beeinflussen. Erhältlich ist die neue Fox 36 MY2023 ab April 2022 zu einem Preis von 1.419 € für die Performance Elite-Version mit GRIP2-Dämpfung. Wer Wert auf Kashima legt, muss 1.559 € für die Factory-Variante bezahlen.

36-factory-grip2-orange-2
# 36-factory-grip2-orange-2

Fox bezeichnet die 36 als King of All Mountains – stimmst du dieser Aussage zu?

Infos: Pressemitteilung Fox
  1. benutzerbild

    MUFC

    dabei seit 10/2014

    weiß jemand, ob es die dust wiper auch einzeln zu kaufen gibt, also nicht im set?
    da beim service bei mir großteils alles passt, tausche ich nur die dust wipes aus, will hierfür aber nicht immer ein komplettes set kaufen.

  2. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Wenn die Abstreifer hinüber sind kann es nicht schaden alles andere in dem Set mit zu tauschen. Die Abstreifer sind in aller Regel das Teil das am längsten hält und auch das teuerste an dem Set. Alleine sparst du dir vielleicht 10 Euro.

  3. benutzerbild

    Obsolet

    dabei seit 10/2017

    Habe heute das erste Mal eine ernsthafte Runde gemacht mit meiner 2023er Fox 36 Factory. Da alles noch im Matsch versinkt, gab es keine großen Sprünge oder ruppige Abfahrten, war daher erstaunt, wie viel Federweg ich schon genutzt habe, SAG so bei knapp 20%, eher weniger, Gewicht vielleicht 67 kg mit Gepäck. Wenn ich mich da an meine 34er Fox Performance erinnere, war bei der Strecke noch mehr Reserve übrig. Kann auch nicht behaupten, dass es sich groß "weicher" angefühlt hat. Gibt mir erstmal zu denken. Mal sehen, wenn es auf die eigentliche Strecke geht, wie es dann aussieht. Vielleicht braucht es dann doch einen Spacer mehr? Aber ich bin der Meinung, bei meinem Gewicht, brauche ich nicht mehr Progression. 🤷🏻‍♂️

  4. benutzerbild

    Cubie

    dabei seit 01/2009

    Habe heute das erste Mal eine ernsthafte Runde gemacht mit meiner 2023er Fox 36 Factory. Da alles noch im Matsch versinkt, gab es keine großen Sprünge oder ruppige Abfahrten, war daher erstaunt, wie viel Federweg ich schon genutzt habe, SAG so bei knapp 20%, eher weniger, Gewicht vielleicht 67 kg mit Gepäck. Wenn ich mich da an meine 34er Fox Performance erinnere, war bei der Strecke noch mehr Reserve übrig. Kann auch nicht behaupten, dass es sich groß "weicher" angefühlt hat. Gibt mir erstmal zu denken. Mal sehen, wenn es auf die eigentliche Strecke geht, wie es dann aussieht. Vielleicht braucht es dann doch einen Spacer mehr? Aber ich bin der Meinung, bei meinem Gewicht, brauche ich nicht mehr Progression. 🤷🏻‍♂️
    Da gibt es auf jeden Fall einige Parameter mit denen du spielen kannst ( und auch solltest ).
    Spacer, hast du die 160mm Gabel ? Ich denke, da ist nur ein Spacer drin, zwei bringen auf jeden Fall mehr Progression.
    Ob du es brauchst weiß ich nicht, könnte mir vorstellen, dass du bei der richtigen Einstellung der Gabel auch mit einem Spacer happy bist.

    Die Grip 2 Dämpfung bietet da Potential, die Gabel so einzustellen wie es sich für dich am besten anfühlt.
    Aber, du musst dich damit beschäftigen, dass ist nicht in 1 Stunde getan.
    Bin damals einen halben Tag immer wieder ein Stück auf meinen Hometrail gefahren, mit immer unterschiedlichen Einstellungen, bis ich mein Setup gefunden habe, und da ist immer noch Potential nach oben vorhanden....😩

    Ich fahre übrigens ein ähnliches Setup wie du:
    Am Trailhardtail eine 34 Fox Performance Elite 140mm.
    Am All Mountain Fully die 36 Fox Grip 2 mit 150 mm.

    Auch wenn ich die 34 Gabel echt gerne mag, ist für mich die
    36 Grip 2 einfach in allen Bereichen einen Tick besser und das fängt schon bei der Verwindungssteifigkeit an...
  5. benutzerbild

    Obsolet

    dabei seit 10/2017

    Die Grip 2 Dämpfung bietet da Potential,
    Sehe ich auch so, habe mir auch schon einiges angeschaut und dazu gelesen, werde ich bei passendem Wetter alles mal in Ruhe angehen. Habe die 160mm Gabel, genau, da sollte 1 Spacer drin sein, 2 oder 3 weitere gab es dazu, aber ich habe erstmal nicht vor, daran etwas zu ändern (fehlt momentan auch die Nuss). Einstellungen habe ich erstmal auf Empfehlung lt. FOX, gibt aber ein interessantes Video (Englisch), mit einem Fox Mitarbeiter, der zu GRIP 2 auch sagt, man soll und muss probieren, es geht vieles damit und man soll sich aber auch nicht verrückt machen 😎 Die 34er war immer tadellos, jetzt, nach dem kleinen Service, sicher wieder frischer. Fand sie nicht als eine der sensibelsten (hatte allerdings davor nur eine 100mm RS Rehba Dual Air > sehr fein ansprechend bei kleinen Stößen). Die 36er ist natürlich nochmal was anderes, ist massiver und sicher steifer, werde ich vielleicht erst richtig fühlen, wenn es bald mal schneller bergab geht 😀

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