Video: Pokal oder Spital #117
Neu schalten: Das ist die neue SRAM Eagle AXS Transmission
Nach 2012 (SRAM XX1 11-fach) und 2016 (SRAM XX1 Eagle) wird das Thema Schaltung erneut auf links gedreht: SRAM präsentiert mit SRAM Eagle Transmission ein gänzlich neues Schaltsystem. Wir konnten es in den letzten Monaten bereits fahren und sprechen in dieser Folge über die Besonderheiten der neuen Schaltung.
Schaut, was ich gekauft habe
- Hannes:
- Marcus:
Empfehlungen
- Hannes:
- Marcus:
Episode hören
In dieser Episode dabei
Podcast abonnieren
Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUuuuh… Hab gerade erst erfahren (leider in einem anderen Podcast, sorry 😁), dass der Schaltkäfig komplett repariert werden kann, nicht nur der innere Teil, wie bisher… Sie sagen sogar, dass man das Schaltwerk komplett zerlegen und reparieren kann. Kaum zu glauben, dass mal etwas mehr Reparierbarkeit bekommt…
Mit diesen ganzen kleinen Innovationen wird das jetzt doch irgendwie wieder interessant 😁🤔
Hier wirds gezeigt:
Zum Thema Verschleiß an den Kassetten, ich fahre meine goldene xx1 10-50er Kassette seit über 11tkm mit der dritten Kette und die schaltet noch top. Da hat sich aus meiner Sicht der Aufpreis gelohnt.
Danke für den klasse Podcast wieder
(aber mal im ernst, eigentlich denken wir doch alle so auf der Karte oder?)
- man gewöhnt sich schnell daran und kann einfach viel viel besser planen als wenn man einfach immer nur auf sein Konto schaut ob man sich X noch leisten kann. 

Musste öfters mal lachen, so mit Idaho ist oben links und so
Ich hab mir auch vorgenommen das das nächste Bike kein Schaltauge mehr haben wird. Zu nervig ist das wenn das Ding mal auch nur leicht verbogen ist, grade die SRAM Schaltungen hab ich da als ultra empfindlich wahrgenommen - meine GRX Di2 kann da subjektiv deutlich mehr ab.
@Marcus : Instant weitere Symphatiepunkte mit der Money-App für verschiedene Budgets. Wir benutzen einen Konkurrenten seit ca. 2009 (YNAB) und sind uns sicher das wir einige größere Anschaffungen ohne einer solchen Haushaltsplanung hätten so nicht leisten können.
Von vielen wird mir ja eher etwas belächelt wenn man jeden Cent in seine App einträgt -> aber von hinten scheißt die Ente
Auch wird man nicht von plötzlichen Ausgaben wie der Autoversicherung, Reparatur.... überrascht, man packt einfach jeden Monat was auf das Budget
Okay genug der Werbung für die langweilige Haushaltsbudgetierung
kurz: macht weiter so! Macht jedesmal Spaß eurem Stammtisch zuzuhören!
zum Thema BIER...

Wie seit ihr an zwei Kisten zum Preis von einer gekommen?
P.S. Danke immer wieder für den tollen Podcast.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: