Die Saison 2025 bringt nicht nur die größten Regeländerungen in der Saison des Mountainbike World Cups und ungewöhnlich viele und aufsehenerregende Team– und Fahrerwechsel, sondern scheinbar auch die ein oder andere technologische Revolution. Nachdem Getriebe-Bikes bisher ein Nischendasein gefristet haben, scheinen jetzt ganze vier Teams – darunter einige sehr namhafte – der Kettenschaltung ade zu sagen.
Spannend ist die Ankündigung von Atherton Racing, künftig mit einem Getriebe-Bike unterwegs zu sein – bisher war man schließlich mit einer regulären Kettenschaltung äußerst erfolgreich. Vor einigen Tagen wurde allerdings bereits ein Bild von einem Atherton-Getriebebike auf dem Instagram-Kanal des Herstellers gepostet. Der Aussage von Mitgründer Dan Brown zufolge musste die Entwicklung des Bikes recht schnell über die Bühne gehen, wobei nicht nur die tatkräftige Mithilfe von Fahrwerks-Spezialist Dave Weagle sondern auch die besondere Fertigungsmethode der Briten hilfreich gewesen sein soll.
Bisher ist nicht offiziell bekannt, auf welchen Rädern das MS Racing-Team künftig unterwegs sein wird. Alles deutet jedoch auf eine Partnerschaft mit dem neuseeländischen Hersteller Zerode hin, was wir auch für äußerst wahrscheinlich halten. Im letzten Jahr war das Team noch auf Intense-Rahmen unterwegs und hat nach eigener Aussagen gemeinsam mit den US-Amerikanern ein Getriebe-Bike entwickelt, dass allerdings nie im Rennen eingesetzt wurde. Das scheint sich nun zu ändern, denn laut Gates ist auch das weiter im World Cup aktive Intense Factory Racing-Team an Bord. Jüngstes Team im Bunde ist schließlich AON Racing rund um Reece Wilson. Der Schotte wird künftig auf Gamux-Rädern aus der Schweiz fahren.
Im letzten Jahr hat Gates einiges an Aufmerksamkeit mit seinem 100.000 € Preisgeld für den ersten World Cup-Sieg auf einem mit Gates-Riemen ausgestatteten Bike bekommen. Der Wettbewerb gilt auch 2025, allerdings erscheint es mit dem neuen Aufgebot deutlich wahrscheinlicher, dass Gates dieses Jahr tatsächlich einen Check ausstellen muss. Schließlich sind immerhin sind mehrere ehemalige World Cup-Sieger und Siegerinnen sowie Ex-Weltmeister unter den Fahrern. Wie man sich den fetten Gates-Preis schnappen kann, erfährst du hier: www.gatescarbondrive.com
Hier die Pressemitteilung von Gates im Wortlaut zum Ausklappen:
Racing, MS-Racing, and Intense Factory Racing for the 2025 Union Cycliste Internationale (UCI) Downhill Mountain Bike season. These partnerships mark a pivotal moment in the sport, showcasing the game-changing advantages of the Gates Belt Drive systems in high-performance racing.
„Being part of bringing belt drives into professional downhill racing has been an incredibly rewarding experience. Working with Gates has been fantastic — together, we’ve learned so much throughout the 2023 and 2024 race seasons, and we’re thrilled to continue this partnership into 2025. Everyone on the team has poured so much effort into this over the past few years, and it’s exciting to see how belt drive system technology and downhill racing continue to grow.“ said Dominic Tinner, co-founder of Gamux.
The partnerships will push the limits of research and development, with these top teams rigorously testing Gates Belt Drive systems in some of the world’s toughest downhill racing conditions.
„We at Atherton Bicycles are thrilled to announce that we’ll be racing the 2025 UCI season powered by Gates Belts,” said Dan Brown, founder and owner of Atherton Bicycles. “Our manufacturing methods allow us to prototype and reiterate designs very quickly, ensuring we take learnings from the test track straight to the product. This technology has allowed us to develop a first prototype in just two months. Huge thanks to the design team, including Dave Weagle, for pulling this one together so quick! Gates has a long-standing reputation for innovation and excellence in product development, giving us the confidence to make this pivotal switch. We’re eagerly looking forward to an exciting race season with Gates as our trusted partner.“
The Gates Belted Purse Prize Continues for 2025
Gates is also continuing its trailblazing €100,000 Belted Purse contest for the 2025 race season. This incentive rewards the first elite racer, male or female, to win a UCI Mountain Bike Downhill event on a Gates belt-driven bike. Designed to spotlight the unique performance advantages of a belted downhill bike, the challenge aims to inspire teams and athletes to embrace this revolutionary technology.
„We look forward to seeing how belt drive mountain bikes compete in the UCI series this season,“ said Chris Sugai, General Manager of Mobility at Gates Corporation. „With the changes in the competition structure, the playing field is smaller, and the competition is tougher. Working with these great race teams will help us improve our belt drive systems.“
Was sagst du zum Vormarsch von Getriebe-Bikes im Downhill World Cup?
149 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn eine Kette verschleißt und verdreckt, Schräglauf usw wird der Wirkungsgrad auch nicht mehr allzugeil sein. Größeres Problem sind Reifen in soft/supersoft und du karkasse.
Im Park wäre es mir der etwas niedrigere Wirkungsgrad auch eher egal. Und bei den im #144 abgebildeten Kisten steht selber getretener Uphill wohl eher nicht im Vordergrund.
Am Enduro, dass ich doch regelmäßig einige Hm selber im Uphill hochtrete, bin ich mir nicht sicher, ob ich den niedrigeren Wirkungsgrad zusätzlich zu DH-Karkassen und "Kaugummi in der Sonne Gummimischungen" auch noch haben möchte. Wenn ich an irgendeiner Rampe aus dem letzten Loch pfeife, käme mir das Thema bestimmt permanent in den Sinn.
Aber abgesehen davon find ich das Thema schon spannend.
Kette: Gehört natürlich regelmäßig gereinigt und geschmiert/gewachst/was weiß ich.
In England sind die Geometronjungs zum großen Teil auf die Getriebeversion vom g1 gewechselt und fahren damit riesige Runden, genauso wie mit dem normalen Kettenschaltungsvarianten. Denke das "Problem" ist zu verkraften. Ich merke das, wo das Rad eingefahren ist, nicht mehr. Am Anfang war es zu spüren
Ja, in der Praxis ist das ziemlich Nebensache. Ich bin mittlerweile der Ansicht, daß die meisten mit einem Getriebe problemlos zurechtkämen, würden sie sich einfach drauf einlassen.
@jk72 Sollten wir uns mal übern Weg fahren, darfst mein Rad gerne mal probefahren. 😀
Hätte aber auch "Ausrede-Charakter", was mit zunehmendem Alter auch nicht schlecht ist, wenn da ein Thema herhalten kann
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