Das Preisgeld für einen Sieg im World Cup fällt traditionell lächerlich gering aus. Gates möchte das nun ändern – und verspricht dem ersten Downhill World Cup-Sieger auf einem Bike mit Gates-Riemen satte 100.000 € im Rahmen der Gates Belted Purse-Challenge. 

3.750 € erhalten alle Männer und Frauen in den Elite-Kategorien der Disziplinen Downhill und Cross Country für einen Sieg im Mountainbike World Cup. Rechnet man das Preisgeld für die durchschnittlich etwa 3 bis 4 Minuten, die ein Downhill-Profi für einen World Cup-Sieg benötigt, auf eine Stunde hoch, ergibt sich in der Theorie ein durchaus beachtlicher Stundenlohn – in der Praxis sorgt das geringe Preisgeld im World Cup aber immer wieder für Kritik.

Gates Carbon Drive hat nun eine spannende Aktion ins Leben gerufen, auf die wir bei der Taipei Cycle Show aufmerksam geworden sind. Der nordamerikanische Hersteller des Riemenantriebs verspricht dem ersten World Cup-Sieger auf einem Rad mit Gates-Riemen ein Preisgeld von sage und schreibe 100.000 €.

Gates will award 100.000 € to the first winner of a Mountain Bike DH World Cup on a Gates belt-driven bike in 2024.

Gates Carbon Drive

Vollgas wurde trotzdem gegeben.
# Vollgas wurde trotzdem gegeben.

Die Aktion ist also ziemlich simpel: Man muss lediglich einen Downhill World Cup auf einem Arbeitsgerät mit Gates-Riemen gewinnen, um sich über eine klitzekleine Bonus-Zahlung in Höhe von 100.000 € zu freuen. Die Gates Belted Purse-Aktion gilt aber lediglich für Gewinnerinnen und Gewinner in der Elite-Kategorie und im Downhill – Juniorinnen und Junioren sind also ebenso ausgenommen wie andere World Cup-Disziplinen.

Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass 2024 kein Downhill-Profi mit Gates-angetriebenem Bike ganz oben auf dem World Cup-Podest steht, soll die Aktion im Folgejahr einfach fortgesetzt werden – aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben. Wie lang die Belted Purse-Ausschreibung läuft, ist allerdings nicht bekannt.

Neben Gamux ist 2024 auch Zerode mit einem Arbeitsgerät mit Gates-Riemen im Downhill World Cup am Start.
# Neben Gamux ist 2024 auch Zerode mit einem Arbeitsgerät mit Gates-Riemen im Downhill World Cup am Start.

Ab dieser Saison werden wir wieder gleich mehrere Bikes mit Gates-Antrieb in der Elite-Kategorie des Downhill World Cups sehen. Lino Lehmann von Gamux Factory Racing wechselt altersbedingt 2024 in die Elite-Kategorie und ist damit teilnahmeberechtigt an der Challenge. Dazu gibt es das neu gegründete Zerode Racing Team, für das mit Taylor Vernon und Sam Blenkinsop gleich zwei namhafte Fahrer an den Start gehen. Der Auftakt des Downhill World Cup 2024 findet Anfang Mai in Fort William statt.

Was hältst du von der 100.000 €-Aktion von Gates?

 

 

  1. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Was ist die Erklärung für diesen Effekt? 🤔
    1710504708891.png
  2. benutzerbild

    Fliege

    dabei seit 02/2003

    Naja, der der Kette steigt und der des Riemens fällt smilie
    Gibt dazu fundiertes Material irgendwo im Internet, sollte aber zu finden sein….wenn man Bock drauf hat.


    G.smilie
    Haha, erstmal was behaupten und dann nicht liefern
  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Haha, erstmal was behaupten und dann nicht liefern

    Ich muß niemanden bekehren, wollte nur eine falsche Meinung ansprechen.
    Was wer draus macht, muß er selbst entscheiden smilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    Lambutz

    dabei seit 02/2011

    Naja, der der Kette steigt und der des Riemens fällt smilie
    Fast.
    Die Kette muss nicht vorgespannt werden, dadurch hat sie erst mal, bei wenig Leistungsübertragung, einen besseren Wirkungsgrad. Wird Mehr Last übertragen steigt die Reibung in all den Gelenken entsprechend, wird höher.
    Der Riemen muss vorgespannt werden, dadurch hat er erst mal einen höheren Wiederstand, bleibt bei mehr Last aber eher gleich.
    Bei wieviel Watt das kippt smilie
  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Fast.
    Die Kette muss nicht vorgespannt werden, dadurch hat sie erst mal, bei wenig Leistungsübertragung, einen besseren Wirkungsgrad. Wird Mehr Last übertragen steigt die Reibung in all den Gelenken entsprechend, wird höher.
    Der Riemen muss vorgespannt werden, dadurch hat er erst mal einen höheren Wiederstand, bleibt bei mehr Last aber eher gleich.
    Bei wieviel Watt das kippt smilie

    Wollte eben mal dazu eine bestimmte Arbeit suchen, wo das feinsäuberlich getestet wurde. Bin dann aber vorher auf das hier gekommen.
    Wenn man dem Prof. Dr.-Ing. Hubert Hinzen von der Hochschule Trier glauben kann, dann tatsächlich schon bei sehr niedriger Wattzahl.
    Was aber das eigentlich interessante ist, GPI und Zerode würden unter die grüne Linie fallen.

    IMG_3378.pngG.smilie

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