XC World Cup 2025 – Val di Sole Kommt ein neues Norco Revolver?

Bekommt das Norco Revolver ein umfangreiches Update? Beim Gang durch die World Cup-Boxengasse im Val di Sole ist uns ein neues XC-Bike der Kanadier vor die Linse gekommen. Hier gibt es die ersten Bilder des potenziell neuen Revolvers.
Titelbild

Das Norco Revolver gehört schon seit geraumer Zeit zu den attraktivsten kurzhubigen Bikes auf dem Markt. Die Stärken des bisherigen Revolvers liegen mit dem 120 mm Fahrwerk und der progressiv ausgelegten Geometrie zweifelsohne im Down-Country-Segment, während es für den reinen Renneinsatz im XC-Bereich zwar geeignet, aber nicht gänzlich durchoptimiert daherkommt. Das liegt einerseits an der Wahl des Hinterbaus (der Viergelenker bietet zwar optimale Traktion und ein sehr gutes Ansprechverhalten, wiegt aber etwas mehr als Eingelenker und ist im Renneinsatz unter Umständen nicht ganz so Antriebseffizient) sowie andererseits an kleinen konstruktiven Feinheiten, wie beispielsweise der Tatsache, dass nur eine Trinkflasche im Rahmendreieck untergebracht werden kann.

Das sieht aus wie ein komplett fertiges Norco Revolver-XC-Bike.
# Das sieht aus wie ein komplett fertiges Norco Revolver-XC-Bike. – Uns würde nicht wundern, wenn es in einigen Wochen genau so auf den Markt kommt. Interessant sind die zwei Flaschenhalter auf dem Unterrohr.

Auf genau diese Punkte haben die Kanadier nun offensichtlich reagiert und ein neues XC- bzw. DC-Bike entwickelt, das dem Revolver äußerst ähnlichsieht, aber eben doch entscheidende Unterschiede im Vergleich zum bisherigen Modell bereithält. Auf ersten Fotos lässt sich mutmaßlich ein 120mm Fahrwerk erkennen, das mit einem flexenden Eingelenk-Hinterbau daherkommt und zudem Platz für zwei Flaschenhalter im Rahmendreieck bietet. Analog zum Cube AMS sind die Flaschen aber beide am Unterrohr platziert und nicht wie gewohnt am Unter- und Sitzrohr. Der Dämpfer bleibt dazu zwar horizontal angeordnet, wandert aber weiter nach oben und auch die Umlenkwippe erscheint bei dem potenziell neuen Revolver schlanker konstruiert zu sein als beim bisherigen XC/DC-Flaggschiff.

Zum Vergleich: Das bisherige Norco Revolver FS
# Zum Vergleich: Das bisherige Norco Revolver FS – insbesondere die Kinematik des Hinterbaus erscheint auf den aktuellen Bildern aus Val di Sole deutlich optimiert. Wann, wie und ob das neue XC-Bike von Norco auf den Markt kommen soll, ist momentan noch nicht bekannt.
Genug Leitungseingänge sind auch vorhanden.
# Genug Leitungseingänge sind auch vorhanden.
Auch Norco setzt auf den flexenden Eingelenker-Hintebau.
# Auch Norco setzt auf den flexenden Eingelenker-Hintebau.
#

Was sprecht ihr zum potenziell neuen XC/DC-Bike von Norco?


Alle Artikel zum XC World Cup Val di Sole 2025 | Alle Infos zum XC World Cup 2025

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Flat Pedale?

  2. Spacer Turm und Riser Bar?

  3. Es gab letztes Jahr schon mal Bilder von dem Prototypen bei Pinkbike:

    https://www.pinkbike.com/news/spotted-new-flex-pivot-xc-bike-from-norco.html

    Ich finde das Bike durch die geraden Rohre und den fehlenden Hängebauch richtig schick, und dann noch in dem schönen Grün smilie
    n=n+1

  4. Jepp - geht mir auch so. Finde den Rahmen sehr gelungen, so frei von Firlefanz wie Headset-Kabelführung usw.. Bin mal auf die Geo-Werte gespannt. Suche gerade im XC/DC Segment und das Norco wäre definitiv auf der Liste.

  5. zec
    Dabei seit 10/2006

    Bin auch schon sehr gespannt auf das neue Revolver - schaut auf den Fotos schon mal sehr fesch aus! Die Geo wird schon gut passen für ein DC. Besonders taugt mir, dass Norco nicht bei dem Blödsinn "Leitungen-durch-den-Steuersatz" mitmacht 👍.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: