e*thirteen Helix Race Carbon‑Kurbeln Leichtbau‑Power für MTB und E‑MTB

Mit den Helix Race Carbon bringt e*thirteen zwei neue Carbon‑Kurbelgarnituren auf den Markt. Die MTB‑Variante bringt 335 g (170 mm) auf die Waage, während die e*spec‑Version E‑MTBs mit einem Gewicht ab 320 g leichter machen soll. Beide sollen dennoch genug Steifigkeit liefern.
Titelbild

Für die Helix Race Carbon-Kurbel hat e*thirteen das Carbon‑Layup und den Formprozess über mehrere Jahre optimiert. Herausgekommen ist eine Kurbel, die für Trail‑ und All‑Mountain‑Einsätze (MTB) sowie für E‑Enduro (e*spec) entwickelt wurde. Schutzfolien gegen Schuhabrieb, Kurbelboots sowie ein integrierter Selbstabzieher gehören zum Serienumfang.

e*thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB: Infos und Preise

Für MTBs verspricht e*thirteen Carbonarme in 160 bis 175 mm Länge, ein ASTM‑4‑Rating und ein Gewicht von nur 335 g in der 170‑mm‑Variante. Kernstück bleibt eine 30‑mm‑Alu‑Spindel mit APS‑Vorspannsystem. Das 8‑Bolt‑Direct‑Mount‑Interface soll Leistungsmesser und Helix‑Rings aufnehmen können. Selbstabzieher und Kurbelboots gehören ebenso zum Serienumfang wie fünf Jahre Garantie. Die Kurbel wird mit 459,95 € (UVP) gelistet.

  • MTB‑Kurbel (ASTM‑4) für XC, Trail, All‑Mountain
  • kompatibel für alle Rahmen mit Tretlagergehäuse von 68 bzw. 73 mm Breite
  • Material Kurbelarme: Carbon / Spindel: AL 7050
  • Kurbelarmlängen 160 mm, 165 mm, 170 mm, 175 mm
  • Kettenblattaufnahme 8‑Bolt Direct Mount
  • Kettenblattgrößen 30 Z – 34 Z (Helix Race 8‑Bolt Ring)
  • Spindeldurchmesser 30 mm
  • Gewicht 335 g (170 mm, Herstellerangabe)
  • Farbe Graphite
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 459,95 € (UVP)

e*thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB
# e*thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB – Kernstück bildet eine 30 mm Alu-Spindel. Der UVP liegt bei 459,95 €.

Diashow: e*thirteen Helix Race Carbon‑Kurbeln: Leichtbau‑Power für MTB und E‑MTB
e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec
Die Kurbeln in e*spec sind kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen.
Schutzfolie, Kurbelboots und Selbstabzieher gehören zum Lieferumfang.
Das Gewicht startet je nach Motor/Offset bei 330 g (Fazua Ride 60).
e*thirteen Helix Race Carbon Cranks MTB
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Die Biobike-Version gibt es mit Kurbelarmlängen ab 160mm. Das Gewicht startet bei 335 g (170 mm).
# Die Biobike-Version gibt es mit Kurbelarmlängen ab 160mm. Das Gewicht startet bei 335 g (170 mm).
Schutzfolie, Kurbelboots und Selbstabzieher gehören zum Lieferumfang.
# Schutzfolie, Kurbelboots und Selbstabzieher gehören zum Lieferumfang.

e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec: Infos und Preise

Die E‑Bike‑Version der neuen Carbon-Kurbel soll mit kurzen 155‑, 160‑ und 165‑mm Armen sowie ASTM‑5‑Freigabe an den Start gehen. Dank optimiertem Carbon‑Layup und flexibler 24/30‑mm‑ISIS‑ oder DUB‑Spindel soll das Set etwa 330 g (165 mm, je nach Motor‑Offset) auf die Waage bringen. Eine Direct‑Mount‑Aufnahme, integrierter Selbstabzieher, Schutzboots und wahlweise 21,5‑ oder 26 mm Offset sollen schnelle Montage und passgenauen Q‑Faktor ermöglichen. Die UVP liegt bei 409,95 €.

  • E‑MTB‑Kurbel (ASTM‑5) für Trail, All‑Mountain, Enduro
  • kompatibel mit allen gängigen E-MTB Spindel-Antriebssystemen
  • Kurbeln mit 26 mm Offset sind für Bosch CX Gen4/Gen5 optimiert, lassen sich mit ISIS-Spindel jedoch an allen Motoren montieren
  • Kurbeln mit 21,5 mm Offset wurden für Bosch SX, Brose S-Mag, DJI Avinox, TQ HPR50 und Specialized 2.2 & 3.1 entwickelt
  • kompatibel mit Helix Race e*spec Chainring
  • Material Carbon
  • Kurbelarmlängen 155 mm*, 160 mm, 165 mm, 170 mm (*155 mm nur für ISIS 26 mm Offset und Fazua)
  • Kettenblattaufnahme 8‑Bolt Direct Mount
  • Kettenblattgrößen 32 Z – 36 Z (Helix Race e*spec Ring)
  • Gewicht 330 – 357 g (165 mm, je nach Motor/Offset, Herstellerangabe)
  • Farbe Graphite
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis 409,95 € (UVP)
e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec
# e*thirteen Helix Race Carbon Cranks e*spec – e*thirteen präsentiert die neuen Carbon-Kurbeln für E-MTB und MTB. Preislich liegt die E-Version bei 409,95 € (UVP).
Die Kurbeln in e*spec sind kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen.
# Die Kurbeln in e*spec sind kompatibel mit allen gängigen Antriebssystemen. – Je nach Motor kann man zwischen 26 mm und 21,5 mm Offset wählen.
Das Gewicht startet je nach Motor/Offset bei 330 g (Fazua Ride 60).
# Das Gewicht startet je nach Motor/Offset bei 330 g (Fazua Ride 60). – Die E-Version gibt es unter anderem mit kurzen 155 mm Armen.

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Infos & Bilder: Pressemitteilung e*thirteen

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wie @major_fox schon schreibt, 3 bolt ist der alte Standard 8 Bolt ist der aktuelle.
    Die 8 Schrauben Variante,
    1753960821360.png
    gab es früher bei SRAM. Wurde aber nie groß weiter gefolgt denn geschweige dem von irgend einem anderen Hersteller groß angeboten. Guck ich mir jetzt die Angebotenen Kettenblätter an findet man die immer noch nirgends groß.
    War also schonmal da von SRAM und hat sich damals schon nicht durchgesetzt. Würde daher nicht direkt von Standard sprechen sondern eher von einer Idee, dem Kunden wieder durch sinnlose Änderungen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
  2. Die 8 Schrauben Variante gab es früher bei SRAM. Wurde aber nie groß weiter gefolgt denn geschweige dem von irgend einem anderen Hersteller groß angeboten
    ach sei doch einfach still

    So viele KB listet r^2 auf:
    Bildschirmfoto 2025-07-31 um 13.25.52.png

    Die 8-bolt KB gibts von 15 Herstellern:
    Bildschirmfoto 2025-07-31 um 13.39.16.png

    Schaut man sich nur schwarze KB an, sind es immer noch 53 8-Bold KB und 69 3-Bolt KB
  3. Und wieder nichts für den Mahle Motor im Speci SL der 2. Generation. 🥲

  4. Schöne Kurbel, fand allerdings das vorherige System zur Kettenblattbefestigung besser mit dem Zentralverschluss.

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