SRAM Eagle AXS Transmission Update Schnelleres Multishifting dank neuer Firmware

SRAM verbessert mit dem Firmware-Update 2.53.8 die Schaltperformance der Eagle Transmission. Die Anpassungen am Cassette Mapping sollen vor allem bei Mehrfachschaltungen für flüssigere Übergänge und ein präziseres Timing sorgen.
Titelbild

SRAM Eagle Transmission – Infos und Update

Die Eagle AXS Transmission ist SRAMs elektronische Schaltplattform, die mithilfe von Cassette-Mapping für besonders präzise Gangwechsel sorgen soll. Dabei greifen die X-Sync-Technologie auf dem Ritzelpaket und die Bewegungen des Schaltwerks ineinander, gesteuert durch die AXS-Firmware. Mit der neuen Version 2.53.8 will SRAM die Abfolge bei Mehrfachschaltungen optimieren. Die Intervalle zwischen Schaltvorgängen von drei oder mehr Gängen sollen verkürzt und besser mit der Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt werden.

Das Update basiert auf zusätzlichen Tests nach dem Launch der Transmission und soll die bekannten Vorteile wie Schalten unter Last unverändert beibehalten. Aufspielen lässt sich die Firmware wie gewohnt über die SRAM AXS-App.

SRAM Eagle AXS Transmission Update
# SRAM Eagle AXS Transmission Update – SRAM verbessert mit dem Firmware-Update 2.53.8 die Schaltperformance der Eagle AXS Transmission mit Anpassungen am Cassette Mapping.

Die wichtigsten Änderungen der Firmware 2.53.8

  • Schnelleres Multishifting: Bei Gangwechseln über drei oder mehr Ritzel soll das Schaltwerk nun zügiger zwischen den Positionen wechseln.
  • Bessere Synchronisation: Die Firmware soll die Bewegungen des Schaltwerks stärker an typische Rotationsgeschwindigkeiten der Kassette anpassen.
  • Schalten unter Last: Die bekannten Standards für Ketteneingriff und Belastbarkeit sollen erhalten bleiben.

Im Detail

Grundsätzlich soll das Systemprinzip bestehen bleiben. Das Schaltwerk bewegt sich zuerst in die Zielposition, bevor die Kette über die Schaltgassen des Ritzelpakets ins nächste Zahnprofil läuft. Neu ist nun, dass die Firmware das Timing dieser Abfolge feiner abstimmt, sobald mehrere Gänge hintereinander geschaltet werden. Damit soll der Wechsel schneller und harmonischer erfolgen, ohne den kontrollierten Ketteneingriff zu gefährden.

Optimierte Intervalle zwischen den Schaltvorgängen sollen für ein harmonisches Timing sorgen, das besser auf die Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt ist.
# Optimierte Intervalle zwischen den Schaltvorgängen sollen für ein harmonisches Timing sorgen, das besser auf die Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt ist. – Das Firmware-Update lässt sich über die SRAM AXS-App aufspielen.

Firmware-Update leicht gemacht

Wer seine Transmission auf den neuesten Stand bringen möchte, kann die Aktualisierung bequem über die SRAM AXS-App durchführen. Die App führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich.

sram gx t type eagle axs dub wide 32 zahne 12v guards schwarz  ohne gehause
SRAM GX Eagle Transmission AXS 1x12-fach Gruppe
Preisverlauf / Preisalarm einrichten
Shop Logo
Alltricks
799,99 €
Shop Logo
Amazon
819,99 €
Shop Logo
Bike Components
839,00 €
Shop Logo
BikeInn
944,99 €
Shop Logo
Fahrradteile Shop
1.093,95 €
Shop Logo
DECATHLON
1.163,50 €

Was denkt ihr über das SRAM Eagle AXS Transmission Firmware-Update?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
* Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

80 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nee, echt nicht: https://www.facebook.com/groups/468292080583082/posts/1955601425185466/
    Das habe ich doch gemeint.
    Jetzt ist das Schaltwerk UpToDate und wie schaut es mit den Bremsschalthebeln und dem Umwerfer aus...
    Den Rest hatte ich ja bereits erläutert.
    Das Video geht nicht näher auf das Problem ein, sondern zeigt nur ein Ausschnitt.
    Einer hat sogar den häufigsten Lösungsansatz reingeschrieben.
    1758829710803.png





    Wenn es solche Probleme vermehrt gäbe, wüsste ich das.
    Was aber häufiger vorkommt, ist dass die Leute beim Wechsel der Knopfzelle die Pins verbiegen, weil bei SRAM eine 1/4 Umdrehung des Deckels ausreicht, die Leute sind von anderen Geräten aber 3/4 gewöhnt.

    Wenn dir das zu viel Spielerei ist, kann ich das natürlich verstehen, kommt aber tatsächlich selten vor.
    Meine DI2 habe ich 10 Jahre lang nicht geupdatet.
  2. sorry, ich habe mich blöd ausgedrückt. ich will das update machen, aber wäre an erfahrungen/wissen interessiert, ob das voraussichtlich nicht zu problemen führt (meine schaltung ist nicht brandaktuell).
    Gibt nach meinem Wissensstand keine Einschränkungen, wüsste auch nicht wieso.
    Hab es schon installiert am Mittwoch, am Montageständer jetzt nichts was auffallend anders wäre.

    Bei der alten AXS hab ich sogar die Beta Versionen damals installiert, ist nie irgendwas gewesen bei einem Update.
  3. Die die gleiche Firmware auch für die ersten AXS Schaltungen ausgerollt wurde gehe ich davon aus dass dort auch die Schaltgeschwindigkeit erhöht wurde?

  4. Die die gleiche Firmware auch für die ersten AXS Schaltungen ausgerollt wurde gehe ich davon aus dass dort auch die Schaltgeschwindigkeit erhöht wurde?
    Die ist ja schon schnell.
    Das Update wird nur die Kompatibiltät der anderen Bauteile gewährleisten.
  5. Hilf Dir selbst, mach es wie ein großer Teil des Forums und pack den User auf die Ignoreliste.
    Och nö. Mann sollte das Forum schon in seiner epischen Breite genießen.
    Nur bei SRAM ignorieren. SRAM Diskussionen haben mittlerweile was von Apple. Die Fanboys sind unterwegs und Diskussionen mit denen sind müßig. Dabei werden die nicht mal für bezahlt.

    SRAM hat seine Schaltung etwas schneller gemacht? Super! Abgesehen von dem ganzen Copium warum das vorher nicht möglich war ist das eigentlich nur eine Randnotitz wert. Meine Schaltungen sind mir schnell genug.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: