Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Prototyp: Privateer 161
Prototyp: Privateer 161
Auch die neuen Modelle setzen auf Preis-Leistung und kombinieren dabei etwa einen XT-Schalthebel ...
Auch die neuen Modelle setzen auf Preis-Leistung und kombinieren dabei etwa einen XT-Schalthebel ...
... mit einem SLX-Schaltwerk, was laut Privateer keine Performanceeinbußen bringt.
... mit einem SLX-Schaltwerk, was laut Privateer keine Performanceeinbußen bringt.
Nukeproof Megawatt Carbon RS
Nukeproof Megawatt Carbon RS
Nukeproof Megawatt Carbon Pro
Nukeproof Megawatt Carbon Pro
1254 Gramm für den kompletten Laufradsatz!
1254 Gramm für den kompletten Laufradsatz!
Jede Messerspeiche wiegt 2,7 Gramm
Jede Messerspeiche wiegt 2,7 Gramm
bike connection 2023-20-2
bike connection 2023-20-2
bike connection 2023-22-2
bike connection 2023-22-2
Extra gemacht für E-Bikes
Extra gemacht für E-Bikes
Den Laufradsatz gibt es in 29", 27,5" und als Mullet - Version
Den Laufradsatz gibt es in 29", 27,5" und als Mullet - Version
Auf Wiedersehen Dellen? Innen sollen diese Verstärkungen für eine lange Lebensdauer sorgen
Auf Wiedersehen Dellen? Innen sollen diese Verstärkungen für eine lange Lebensdauer sorgen
Mit 6 Sperrklinken kommt der Freilauf auf einen Eingriff von 8° und soll speziell auf die hohen Kräfte von E-Bikes ausgelegt sein.
Mit 6 Sperrklinken kommt der Freilauf auf einen Eingriff von 8° und soll speziell auf die hohen Kräfte von E-Bikes ausgelegt sein.
Privateer E161
Privateer E161
Schneller Bergauf dank Shimano EP8
Schneller Bergauf dank Shimano EP8
Schneller langsamer werden mit Hayes Dominion
Schneller langsamer werden mit Hayes Dominion
Der Kettenstrebenschutz funktioniert! Bei einer Testrunde erwies sich das Bike als äußerst geräuscharm
Der Kettenstrebenschutz funktioniert! Bei einer Testrunde erwies sich das Bike als äußerst geräuscharm
Schaltung und Antrieb von SRAM, Bremsen von Hayes, Variostütze von OneUp
Schaltung und Antrieb von SRAM, Bremsen von Hayes, Variostütze von OneUp
Für große und kleine Füße: Crankbrothers Stamp 1
Für große und kleine Füße: Crankbrothers Stamp 1
Die Pins werden komplett durch das Pedal durchgedreht
Die Pins werden komplett durch das Pedal durchgedreht
... und ragen so auf beiden Seiten aus dem Pedal
... und ragen so auf beiden Seiten aus dem Pedal
Ducati Powerstage RR
Ducati Powerstage RR
Braking First: MTB-Bremsen von Motorrad-Spezialisten Braking
Braking First: MTB-Bremsen von Motorrad-Spezialisten Braking
Schick anzusehen und aktuell sicher eher in der Kategorie exotisch unterwegs
Schick anzusehen und aktuell sicher eher in der Kategorie exotisch unterwegs
bike connection 2023-6
bike connection 2023-6
bike connection 2023-2
bike connection 2023-2
Die Shimano Gravtiy-Schuh-Palette 2024
Die Shimano Gravtiy-Schuh-Palette 2024 - Enduro = Klickpedale, Flat steht für die griffige neue Sohle
Die Modelle der Enduro-Serie "GE" ...
Die Modelle der Enduro-Serie "GE" ...
... kommen alle mit der gleichen Sohle.
... kommen alle mit der gleichen Sohle. - Der Kanal soll auch im nicht eingeklickten Zustand einen guten Grip ermöglichen. da die SPD-Konstruktion dort Platz findet
Alle GE-Modelle kommen mit der Torbal 2.0 Zwischensohle.
Alle GE-Modelle kommen mit der Torbal 2.0 Zwischensohle. - Steif, aber trotzdem mit der entsprechenden Torsion soll sie für eine gute Krafübertragung und ein komfortables Trage- und Fahrgefühl sorgen
Je nach Modell setzt Shimano auf einen BOA Verschluss...
Je nach Modell setzt Shimano auf einen BOA Verschluss...
... oder auf eine Schnürung...
... oder auf eine Schnürung...
Wie auch hier am schmäler geschnittenen Damenmodell GE500W
Wie auch hier am schmäler geschnittenen Damenmodell GE500W
GF steht für Gravity Flat, auch hier gibt es zahlreiche neue Modelle
GF steht für Gravity Flat, auch hier gibt es zahlreiche neue Modelle
Der GF800 könnte dank wetterfestem Aufbau mit einer Art Neoprensocke sowie Goretex-Membran...
Der GF800 könnte dank wetterfestem Aufbau mit einer Art Neoprensocke sowie Goretex-Membran...
... auch eine gute Wahl für Herbst- und Winterpendler sein
... auch eine gute Wahl für Herbst- und Winterpendler sein
Zum Reinschlüpfen zieht man die Socke etwas in die Länge.
Zum Reinschlüpfen zieht man die Socke etwas in die Länge. - Den Schuh gibt es auch in Schwarz
Die Sohle soll dank des Wabenmusters auf Flatpedals einen super Halt bieten
Die Sohle soll dank des Wabenmusters auf Flatpedals einen super Halt bieten
Die Flatpedal-Schuhe sind auch in weniger technischen Ausführungen verfügbar
Die Flatpedal-Schuhe sind auch in weniger technischen Ausführungen verfügbar
Ebenso gibt es schmal geschnittene Frauen-versionen
Ebenso gibt es schmal geschnittene Frauen-versionen
Fizik Ergolace GTX: Sieht aus wie der normale Ergolace-Schuh
Fizik Ergolace GTX: Sieht aus wie der normale Ergolace-Schuh
... kommt aber mit Goretex-Ausstattung
... kommt aber mit Goretex-Ausstattung
Den Schuh gibt es passend für Klick-Pedale...
Den Schuh gibt es passend für Klick-Pedale...
... und Flat-Pedals
... und Flat-Pedals
bike connection 2023-37
bike connection 2023-37
bike connection 2023-36
bike connection 2023-36

Bike-Connection: In Andalo in den Dolomiten haben einige Bikefirmen neue Produkte aus dem MTB- und E-MTB Bereich vorgestellt. Mit vor Ort waren Crankbrothers, Ducati, Fizik, Hunt, Nukeproof, Privateer, Shimano und SRAM. Wir waren ebenfalls dabei und haben euch einen Überblick über die Neuheiten mitgebracht.

Video: 10 Highlights von der Bike-Connection 2023

10 Highlights von der Bike-Connection 2023

Prototyp Privateer 161 MTB

Prototyp: Privateer 161
# Prototyp: Privateer 161

Bessere Balance, Flip Chip und mehr! 2020 hatten wir euch das Bike schon vorgestellt (Privateer 161) – und bereits seit 2019 ist die Marke für seine progressiven Geometrien bekannt, die steilere Sitzwinkel und längere Reachwerte umfassen. Das dürfte auch beim neuen Modell des Enduro-Bikes 161 nicht anders sein. Beim neuen Prototyp liegt der Fokus zudem auf einer verbesserten Balance zwischen Hauptrahmen und Hinterbau.

Mehr Infos im Video und in diesem Artikel: Privateer 161 Prototyp

Auch die neuen Modelle setzen auf Preis-Leistung und kombinieren dabei etwa einen XT-Schalthebel ...
# Auch die neuen Modelle setzen auf Preis-Leistung und kombinieren dabei etwa einen XT-Schalthebel ...
... mit einem SLX-Schaltwerk, was laut Privateer keine Performanceeinbußen bringt.
# ... mit einem SLX-Schaltwerk, was laut Privateer keine Performanceeinbußen bringt.
Diashow: 10 Highlights von der Bike-Connection Messe 2023: Nukeproof, SRAM, Privateer, Shimano und mehr
Den Laufradsatz gibt es in 29", 27,5" und als Mullet - Version
Schneller langsamer werden mit Hayes Dominion
Die Pins werden komplett durch das Pedal durchgedreht
Die Flatpedal-Schuhe sind auch in weniger technischen Ausführungen verfügbar
... mit einem SLX-Schaltwerk, was laut Privateer keine Performanceeinbußen bringt.
Diashow starten »

Hunt Proven Race XC UD

Hunt zufolge besteht eine absolute Besonderheit der neuen Proven Carbon Race XC UD-Laufräder in den Carbon-Speichen. Diese sind mit 2,7 g nicht nur besonders leicht, sondern sollen auch Nutzer-freundlicher als andere Carbon-Speichen sein, da sie sich einzeln wechseln lassen.

1254 Gramm für den kompletten Laufradsatz!
# 1254 Gramm für den kompletten Laufradsatz!
Jede Messerspeiche wiegt 2,7 Gramm
# Jede Messerspeiche wiegt 2,7 Gramm

Damit es beim Tritt in die Pedale auch ohne Verzögerung nach vorne geht, kommt der neue S_RapidEngange-Freilauf zum Einsatz. Dieser setzt auf einen Zahnring mit 90 Zähnen sowie 6 doppelte Sperrklinken, was in Summe ziemlich kleine 2° Eingriffswinkel liefert.

bike connection 2023-20-2
# bike connection 2023-20-2
bike connection 2023-22-2
# bike connection 2023-22-2

Ausführliche Infos zum Laufradsatz gibt es im Video oder in diesem Artikel: Neue Hunt Proven Carbon Race XC UD-Laufräder: Stabil bei 1.254 g

Hunt E_Allmountain Laufradsatz

Extra gemacht für E-Bikes
# Extra gemacht für E-Bikes
Den Laufradsatz gibt es in 29", 27,5" und als Mullet - Version
# Den Laufradsatz gibt es in 29", 27,5" und als Mullet - Version

Speziell für den Einsatz auf E-MTBs wurde der Hunt E_All Mountain Laufradsatz entwickelt. Die Felgen gibt es in 29″ und 27,5″, ein Laufradsatz kostet 599 €.

Auf Wiedersehen Dellen? Innen sollen diese Verstärkungen für eine lange Lebensdauer sorgen
# Auf Wiedersehen Dellen? Innen sollen diese Verstärkungen für eine lange Lebensdauer sorgen
Mit 6 Sperrklinken kommt der Freilauf auf einen Eingriff von 8° und soll speziell auf die hohen Kräfte von E-Bikes ausgelegt sein.
# Mit 6 Sperrklinken kommt der Freilauf auf einen Eingriff von 8° und soll speziell auf die hohen Kräfte von E-Bikes ausgelegt sein.

Die Felgen kommen mit einer schwarz eloxierten & gestrahlten Oberfläche. Unter der Oberfläche befinden sich Verstärkungsstreben, die zusammen mit den 32 Speichen vorn und hinten für eine lange Lebensdauer sorgen sollen. Hunt nutzt dieses Felgenprofil bereits in den Enduro Wide V2 Felgen. Im Lieferumfang enthalten: Tubeless-Band & Ventile, Ersatzspeichen, Achsenadapter.

Gewicht: 2193 g, maximales Systemgewicht: 135 kg.

Privateer E161 E-MTB

Privateer E161
# Privateer E161

Das E-MTB wird von Shimanos EP8 Antrieb angetrieben, die Geometrie soll sich möglichst wenig von der des hauseigenen Enduros Privateer 161 unterscheiden. Tom Marchment, Gründer von Privateer, betonte, dass sie bei Konstruktion und Aufbau von sich selbst als Kunden ausgehen – das Bike soll haltbar sein und sich gut warten lassen.

Der Komponentenmix soll ebenfalls für eine Top-Funktion bei überschaubarem Preis sorgen – so nutzt man zum Beispiel ein SLX- statt ein XT-Schaltwerk, in Kombination mit einem XT-Trigger soll man so keine funktionellen Einbußen haben. Mehr Infos im Video, einen ausführlichen Artikel findest du her: Privateer E161

Schneller Bergauf dank Shimano EP8
# Schneller Bergauf dank Shimano EP8
Schneller langsamer werden mit Hayes Dominion
# Schneller langsamer werden mit Hayes Dominion
Der Kettenstrebenschutz funktioniert! Bei einer Testrunde erwies sich das Bike als äußerst geräuscharm
# Der Kettenstrebenschutz funktioniert! Bei einer Testrunde erwies sich das Bike als äußerst geräuscharm
Schaltung und Antrieb von SRAM, Bremsen von Hayes, Variostütze von OneUp
# Schaltung und Antrieb von SRAM, Bremsen von Hayes, Variostütze von OneUp

Nukeproof Megawatt Carbon E-MTB mit SRAM-Powertrain

Nukeproof Megawatt Carbon RS
# Nukeproof Megawatt Carbon RS
Nukeproof Megawatt Carbon Pro
# Nukeproof Megawatt Carbon Pro

Das erste neue E-Bike, das mit dem SRAM Eagle Powertrain vorgestellt wurde, ist das Nukeproof Megawatt. Das Enduro kommt mit Mullet-Laufrädern und je 170 mm Federweg vorn und hinten, der 720Wh Akku finde Platz im Carbon-Rahmen. Das Carbon Pro Modell kostet 10.500 €, für das RS Modell werden 12.000 € aufgerufen.

Hier findest du einen ausführlichen Artikel zum neuen Nukeproof Megawatt

SRAM Eagle Powertrain

Ebenfalls eines der Highlights vor Ort war der SRAM Eagle Powertrain – SRAMs Einstieg in die Welt der E-Antriebe. SRAM betrachtet das Antriebsthema hier unter einem anderen Blickwinkel und versucht möglichst viele der eigenen Technologien zu integrieren. Die Kommunikation zwischen den Komponenten erfolgt mit dem AXS Funkstandard, geschaltet wird mit SRAMs Transmission. Daraus ergeben sich dann neue Möglichkeiten, wie bspw. eine automatische Schaltung oder Schalten ohne zu treten, „Coast-Shifting“ genannt („to coast“ heißt auf Deutsch „im Freilauf fahren“).

Mehr Informationen und einen Test findest du hier: SRAM Eagle Powertrain

Crankbrothers Stamp 1 Pedal

Für große und kleine Füße: Crankbrothers Stamp 1
# Für große und kleine Füße: Crankbrothers Stamp 1

Von Crankbrothers gibt es das Stamp Kunststoff-Pedal in einer neuen Form: Es hat jetzt richtig guten Halt am Fuß und hat bislang auch Bikepark-Einsätze ohne zu klagen weggesteckt. Gewicht, Preis und Grip gehen absolut in Ordnung – wir können das Pedal vorbehaltlos empfehlen. Den Test dazu findest du hier: Crankbrothers Stamp 1 Test

Die Pins werden komplett durch das Pedal durchgedreht
# Die Pins werden komplett durch das Pedal durchgedreht
... und ragen so auf beiden Seiten aus dem Pedal
# ... und ragen so auf beiden Seiten aus dem Pedal

Shimano MTB-Schuhe 2024

Die Shimano Gravtiy-Schuh-Palette 2024
# Die Shimano Gravtiy-Schuh-Palette 2024 - Enduro = Klickpedale, Flat steht für die griffige neue Sohle

Die neu vorgestellte Gravity Enduro Linie umfasst zahlreiche neue MTB-Schuhe für Klickpedale sowie für den Einsatz mit Flats. Es gibt Schnürschuhe, Halbschuhe, Winterschuhe sowie zwei W-Modelle, die speziell für weibliche Füße geschnitten sein sollen.

Die Modelle der Enduro-Serie "GE" ...
# Die Modelle der Enduro-Serie "GE" ...
... kommen alle mit der gleichen Sohle.
# ... kommen alle mit der gleichen Sohle. - Der Kanal soll auch im nicht eingeklickten Zustand einen guten Grip ermöglichen. da die SPD-Konstruktion dort Platz findet
Alle GE-Modelle kommen mit der Torbal 2.0 Zwischensohle.
# Alle GE-Modelle kommen mit der Torbal 2.0 Zwischensohle. - Steif, aber trotzdem mit der entsprechenden Torsion soll sie für eine gute Krafübertragung und ein komfortables Trage- und Fahrgefühl sorgen
Je nach Modell setzt Shimano auf einen BOA Verschluss...
# Je nach Modell setzt Shimano auf einen BOA Verschluss...
... oder auf eine Schnürung...
# ... oder auf eine Schnürung...
Wie auch hier am schmäler geschnittenen Damenmodell GE500W
# Wie auch hier am schmäler geschnittenen Damenmodell GE500W
GF steht für Gravity Flat, auch hier gibt es zahlreiche neue Modelle
# GF steht für Gravity Flat, auch hier gibt es zahlreiche neue Modelle
Der GF800 könnte dank wetterfestem Aufbau mit einer Art Neoprensocke sowie Goretex-Membran...
# Der GF800 könnte dank wetterfestem Aufbau mit einer Art Neoprensocke sowie Goretex-Membran...
... auch eine gute Wahl für Herbst- und Winterpendler sein
# ... auch eine gute Wahl für Herbst- und Winterpendler sein
Zum Reinschlüpfen zieht man die Socke etwas in die Länge.
# Zum Reinschlüpfen zieht man die Socke etwas in die Länge. - Den Schuh gibt es auch in Schwarz
Die Sohle soll dank des Wabenmusters auf Flatpedals einen super Halt bieten
# Die Sohle soll dank des Wabenmusters auf Flatpedals einen super Halt bieten
Die Flatpedal-Schuhe sind auch in weniger technischen Ausführungen verfügbar
# Die Flatpedal-Schuhe sind auch in weniger technischen Ausführungen verfügbar
Ebenso gibt es schmal geschnittene Frauen-versionen
# Ebenso gibt es schmal geschnittene Frauen-versionen

Ausführliche Infos zu den Schuhen gibt es im Video und hier im Artikel: Shimano Gravity Schuhe 2024

Fizik Ergolace GTX (Goretex)

Fizik bietet zu den bestehenden Fizik Ergolace-Schuhen jetzt neu auch eine Goretex-Variante an. Schnitt und Form entsprechen den bisherigen Ergolace-Trail-Schuhen, neu ist jetzt die GTX-Membran, die die Schuhe trocken machen soll, selbst unter widrigen Bedingungen.

Fizik Ergolace GTX: Sieht aus wie der normale Ergolace-Schuh
# Fizik Ergolace GTX: Sieht aus wie der normale Ergolace-Schuh
... kommt aber mit Goretex-Ausstattung
# ... kommt aber mit Goretex-Ausstattung

Das einfache und sichere Schnürdesign soll für optimalen Halt sorgen, während die ultra-griffige Gummisohle für Traktion auf jedem Untergrund sorgen soll.

Den Schuh gibt es passend für Klick-Pedale...
# Den Schuh gibt es passend für Klick-Pedale...
... und Flat-Pedals
# ... und Flat-Pedals
bike connection 2023-37
# bike connection 2023-37
bike connection 2023-36
# bike connection 2023-36

Ducati Powerstage RR E-MTB

Ducati Powerstage RR
# Ducati Powerstage RR

Das Ducati Powerstage RR wurde in Zusammenarbeit mit Thok entwickelt und richtet sich an „Ducatisti“ (so heißen die Fans der Marke), die auch abseits der Rennstrecke auf einer Ducati unterwegs sein wollen. Der Motorsportbezug setzt sich auch an der Ausstattung des Bikes fort – Gabel und Dämpfer kommen von Öhlins, die Bremsen vom Hersteller Braking und die Reifen von Pirelli.

Braking First: MTB-Bremsen von Motorrad-Spezialisten Braking
# Braking First: MTB-Bremsen von Motorrad-Spezialisten Braking
Schick anzusehen und aktuell sicher eher in der Kategorie exotisch unterwegs
# Schick anzusehen und aktuell sicher eher in der Kategorie exotisch unterwegs

Der Rahmen aus Kohlefaser beherbergt ein 180/170 mm Fahrwerk und Mullet-Laufräder (29″/27,5″), die für ein verspieltes Handling sorgen sollen. Für die nötige Unterstützung sorgt ein Shimano EP801, der von einem 630 Wh-Akku gespeist wird. Die Sonderlackierung des auf 230 Stück limitierten Modells soll an das aktuelle MotoGP Bike des Rennstalls angelehnt sein und ist für 11.990 € (UVP) zu haben.

bike connection 2023-6
# bike connection 2023-6
bike connection 2023-2
# bike connection 2023-2

Das waren meine Produkt-Highlights von der Bike-Connection – war für dich etwas Interessantes dabei?

  1. benutzerbild

    R@LLE

    dabei seit 07/2006

    Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.

    Also ich sehe das etwas anders.
    Die Entwicklung der Räder in den letzten Jahren war enorm.
    Selbst die billigsten Gabeln performen und die Top-Produkte vermitteln so viel Sicherheit, dass selbst wenig erfahrene Piloten Bestzeiten fahren könnten.

    Was ich sagen will: z.B. bei der Sram Transmission Schaltgruppe wurden viele Jahre Entwicklungsarbeit investiert. Auch die Software für die Verbindung mit dem Motor entsteht nicht von heute auf morgen.
    Diese Enwticklung im kleinen Team, sowie die Produktion in geringeren Stückzahlen (wie beispielsweise bei der SX/GX Gruppe) schlagen sich einfach auf den Preis nieder.
    Dazu die üblichen Verdächtigen wie höhere Gehälter, Inflation und allgemeine Marktsituation.

    Hätte man vor 10 Jahren gesagt, dass wir heute mit 90 Nm mit automatischer Schaltung und geräuschlosem Fahrwerk >1000hm den Berg hochknallen …. Ich glaube wir wären nur blöd angeschaut worden.

    Ach und zum Vergleich ebike - ich denke die Top Moubtainbikes spielen eher in dieser Liga:
    https://starkfuture.com/de-DE/products/stark-varg
  2. benutzerbild

    Widderman

    dabei seit 10/2022

    Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.

    @anderson Du bist doch jetzt seit über 20 Jahren hier angemeldet und stellst diese ewig wiederkehrende Frage erneut? Ernsthaft?smilie (bitte nicht übel nehmensmilie!)

    Dann könntest Du auch folgende Fragen stellen:

    Weshalb kostet ein Specialized S-Works Tarmac SL8 (Rennrad) 14000 Euro und ein Specialized S-Works Levo SL (Light E-MTB) auch 14000 Euro? Das Levo SL hat doch immerhin einen Motor, einen Dämpfer, eine Federgabel usw. und sofort.

    Weshalb kostet ein Trek Domane+ SLR7 (Light E-Rennrad) 8999 Euro und damit 1000 Euro weniger als ein Trek Domane SLR7 ohne Motor (Rennrad für 9999 Euro) bei ansonsten gleicher Ausstattung?

    Weshalb kostet ein Trek Domane SLR7 mit Shimano Ultegra DI2 2500 Euro mehr als ein Trek Domane SLR6 mit Shimano 105 DI2 bei ansonsten gleicher Ausstattung? Obwohl man eine Ultegra DI2-Komplettgruppe mittlerweile für deutlich unter 2000 Euro kaufen kann.

    Und so weiter, und so weiter...

    Diese Diskussion führt zu nichts. Das ist keine Behauptung von mir, sondern das Ergebnis der sich hier in schöner Regelmäßigkeit wiederholenden und immer gleichen Wortmeldungen zu diesem Thema Preisvergleich Mountainbike vs. Motorrad.
  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    @anderson Du bist doch jetzt seit über 20 Jahren hier angemeldet und stellst diese ewig wiederkehrende Frage erneut? Ernsthaft?smilie (bitte nicht übel nehmensmilie!)

    Dann könntest Du auch folgende Fragen stellen:

    Weshalb kostet ein Specialized S-Works Tarmac SL8 (Rennrad) 14000 Euro und ein Specialized S-Works Levo SL (Light E-MTB) auch 14000 Euro? Das Levo SL hat doch immerhin einen Motor, einen Dämpfer, eine Federgabel usw. und sofort.

    Weshalb kostet ein Trek Domane+ SLR7 (Light E-Rennrad) 8999 Euro und damit 1000 Euro weniger als ein Trek Domane SLR7 ohne Motor (Rennrad für 9999 Euro) bei ansonsten gleicher Ausstattung?

    Weshalb kostet ein Trek Domane SLR7 mit Shimano Ultegra DI2 2500 Euro mehr als ein Trek Domane SLR6 mit Shimano 105 DI2 bei ansonsten gleicher Ausstattung? Obwohl man eine Ultegra DI2-Komplettgruppe mittlerweile für deutlich unter 2000 Euro kaufen kann.

    Und so weiter, und so weiter...

    Diese Diskussion führt zu nichts. Das ist keine Behauptung von mir, sondern das Ergebnis der sich hier in schöner Regelmäßigkeit wiederholenden und immer gleichen Wortmeldungen zu diesem Thema Preisvergleich Mountainbike vs. Motorrad.

    Du bist zwar erst seit einem Jahr hier angemeldet smilie, weißt aber natürlich trotzdem, dass dieses, sowie die meisten Foren von diesen Diskussionen leben und dass solche Diskussionen aufgrund von Unwissenheit und/oder Dogmatismus natürlich zu nichts führen, weil sie zu nichts führen müssen 😁.

    Ich finde die Hypothese, dass E-Bikes, Mountainbikes und Rennräder teilweise über Wert verkauft werden, weil die Industrie weiß, dass wir dafür bezahlen durchaus auch zwei- oder dreimal besprechenswert.

    Und dann könnte man sogar noch das Fass der ethischen und moralischen Aspekte aufmachen und über dieser Diskussion ausschütten...
  4. benutzerbild

    Route66

    dabei seit 12/2002

    Ducati, das steht DUCATI drauf...🤣
    [Bild]
  5. benutzerbild

    ImARallon

    dabei seit 12/2021

    Dazu mit ZERO- Service Öhlins- Komponenten. Wer kauft so was?
    Wie viele Öhlins Fahrwerke hast Du denn schon eingeschickt und wann? MRC-Trading macht den Service und die sind schneller als RockShox und als Fox sowieso.
    Wie kommen eigentlich die Preise für E-Bikes zustande (oder auch für manches analoge Mountainbike)? für Nukeproof und Ducati sollen 10000-12000 Euro bezahlt werden. Wer kauft sich sowas? Für das Geld kriegt man fast eine KTM E-XC oder für 8000 Euro eine Top ausgestatte Sur-Ron und für 7500 eine CRF Rally. Und zumindest die Sur-Ron fällt im Wald auch nicht weiter auf.
    10-12.000,- ist ja mal gerade Mittelklasse.. Was gibts denn da zu meckern smilie

    Im Enduro Mag gab es mal einen lesenswerten Artikel weshalb Fahrräder so teuer sind. Dass sie "zu teuer" sind ist Ansichtssache. Würde ich aber unterschreiben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!