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Das Privateer 161 ist in vier Größen online bestellbar und kostet als Rahmenset preiswerte 1.699 €
Das Privateer 161 ist in vier Größen online bestellbar und kostet als Rahmenset preiswerte 1.699 € - das Alu-Bike verfügt über eine sehr progressive Geometrie und soll für die EWS-Rennstrecken dieser Welt gewappnet sein!
Kleine Klemmen am Steuerrohr sollen verhindern, dass die Leitungen scheuern.
Kleine Klemmen am Steuerrohr sollen verhindern, dass die Leitungen scheuern.
Neben einem geschraubten Tretlager sind auch ISCG-Tabs vorhanden
Neben einem geschraubten Tretlager sind auch ISCG-Tabs vorhanden - beim Hinterbau handelt es sich um einen klassischen Viergelenker.
Auf der Antriebsseite kommen am unteren Hauptlager zwei Kugellager zum Einsatz
Auf der Antriebsseite kommen am unteren Hauptlager zwei Kugellager zum Einsatz - Grund sind die Asymmetrie und die höheren Lasten.
Das Privateer 161 ist in Raw oder in Schwarz erhältlich.
Das Privateer 161 ist in Raw oder in Schwarz erhältlich.
Alle Kabel, außer dem der Sattelstütze, werden extern auf dem Unterrohr geführt.
Alle Kabel, außer dem der Sattelstütze, werden extern auf dem Unterrohr geführt.
Das Rad setzt auf relativ kurze Sitzrohre.
Das Rad setzt auf relativ kurze Sitzrohre.
Anti-Rise
Anti-Rise
Anti-Squat
Anti-Squat
Hinterbau-Kennlinie (Übersetzungsverhältnis)
Hinterbau-Kennlinie (Übersetzungsverhältnis)
Raderhebungskurve
Raderhebungskurve
Bei der Geometrie setzt man auf einen Mix aus langem Reach, flachem Lenkwinkel und sehr steilem Sitzwinkel.
Bei der Geometrie setzt man auf einen Mix aus langem Reach, flachem Lenkwinkel und sehr steilem Sitzwinkel.
Privateer Bikes bieten mit dem 161 Enduro Race Bike eine Ausstattungsvariante für 3.399 € an.
Privateer Bikes bieten mit dem 161 Enduro Race Bike eine Ausstattungsvariante für 3.399 € an. - Der Mix aus sehr hochwertigem Fahrwerk und soliden Mittelklasse-Komponenten drückt den Preis, ohne auf Kosten der Renntauglichkeit zu gehen.
An der Front arbeitet die Boxxer-rote RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel.
An der Front arbeitet die Boxxer-rote RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel.
Am Heck ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer mit Trunnion Mount.
Am Heck ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer mit Trunnion Mount.
Die Michelin Wild Enduro-Reifen sorgen für ordentlich Grip an Front und Heck.
Die Michelin Wild Enduro-Reifen sorgen für ordentlich Grip an Front und Heck.
Auf den ersten Blick hat Privateer Bikes das selbstgesteckte Ziel, eines leistungsfähigen Bikes für relativ wenig Geld erreicht
Auf den ersten Blick hat Privateer Bikes das selbstgesteckte Ziel, eines leistungsfähigen Bikes für relativ wenig Geld erreicht - ob dem auch wirklich so ist, kann man aber nur in einem Test herausfinden.

Privateer 161: Ihr habt noch nichts von Privateer Bikes gehört? Das könnte sich in den nächsten Monaten ändern! Frustriert darüber, dass progressive, rennbereite Bikes oft nur zu horrenden Kursen gehandelt werden, hat sich das Team hinter Privateer entschlossen, ein top Enduro-Bike zu entwickeln, mit dem ambitionierte Privateers trotz schmalem Budget auf die Sekundenjagd gehen können. Herausgekommen ist ein Alu-Bike mit – je nach Rahmengröße – 27,5″ oder 29″ großen Laufrädern, 161 mm Federweg und einer sehr progressiven Geometrie!

Privateer 161: Infos und Preise

Erste Infos über das neue Privateer 161 tauchten zuerst während der Eurobike 2019 auf – ein kompromissloses Vollgas-Enduro mit allen nötigen Features für wenig Geld? Mittlerweile ist das Rad marktreif und bereit für die Vorbestellung – Liefertermine liegen zwischen Mai und September 2020. Privateer hat mithilfe des Ingenieurs Alastair Beckett und des Enduro-Racers Matt Stuart ein sehr progressives Alu-Bike entwickelt, das 161 mm Federweg über einen klassischen Viergelenker-Hinterbau bereitstellt und für 170 mm-Federgabeln an der Front optimiert wurde. Das Rad ist in vier sehr langen und flachen Größen erhältlich, wobei das kleinste Modell für 27,5″ und der Rest für 29″-Laufräder konstruiert wurde. Ungewöhnlich für so eine kleine Firma ist, dass das Rahmenset mit hochwertigem RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer lediglich 1.699 € kostet – das einzige Komplettbike wandert für 3.399 € über die virtuelle Ladentheke. Dem Firmennamen getreu möchten die Briten so Privateers, also Racern ohne Team oder große Sponsoren, ein günstiges, haltbares und konkurrenzfähiges Enduro-Bike zur Seite stellen.

  • Rahmenmaterial 6066 Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 161 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 27,5″ (P1), 29″ (P2–P4)
  • Besonderheiten sehr moderne Geometrie, geringe Überstandshöhe, Flaschenhalteraufnahme, wartungsarme Lagerung
  • Gewicht 3,7 kg (Rahmen ohne Dämpfer & Achse, Herstellerangabe)
  • Farben Schwarz / Raw
  • Rahmengrößen P1 / P2 / P3 / P4
  • Verfügbar jetzt vorbestellbar, lieferbar Mai–September 2020
  • www.privateerbikes.com

Preis 161-Rahmenset: 1.699 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer)
Preis 161 Enduro Race: 3.399 € (UVP)

Das Privateer 161 ist in vier Größen online bestellbar und kostet als Rahmenset preiswerte 1.699 €
# Das Privateer 161 ist in vier Größen online bestellbar und kostet als Rahmenset preiswerte 1.699 € - das Alu-Bike verfügt über eine sehr progressive Geometrie und soll für die EWS-Rennstrecken dieser Welt gewappnet sein!
Diashow: Neues Privateer 161: Viel Enduro-Bike für wenig Geld!
Das Privateer 161 ist in vier Größen online bestellbar und kostet als Rahmenset preiswerte 1.699 €
Auf der Antriebsseite kommen am unteren Hauptlager zwei Kugellager zum Einsatz
Kleine Klemmen am Steuerrohr sollen verhindern, dass die Leitungen scheuern.
Anti-Rise
Das Privateer 161 ist in Raw oder in Schwarz erhältlich.
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Kleine Klemmen am Steuerrohr sollen verhindern, dass die Leitungen scheuern.
# Kleine Klemmen am Steuerrohr sollen verhindern, dass die Leitungen scheuern.
Neben einem geschraubten Tretlager sind auch ISCG-Tabs vorhanden
# Neben einem geschraubten Tretlager sind auch ISCG-Tabs vorhanden - beim Hinterbau handelt es sich um einen klassischen Viergelenker.
Auf der Antriebsseite kommen am unteren Hauptlager zwei Kugellager zum Einsatz
# Auf der Antriebsseite kommen am unteren Hauptlager zwei Kugellager zum Einsatz - Grund sind die Asymmetrie und die höheren Lasten.

Das Privateer 161 soll nicht nur Enduro-Racer möglichst schnell nach unten bringen, sondern auch über einige smarte Detaillösungen verfügen. So wurden kleine Kabelklemmen am Steuerrohr angebracht, die verhindern sollen, dass die Leitungen am Steuerrohr scheuern. Diese laufen bis auf die der Sattelstütze extern am Hauptrahmen, was Rennfahrern ohne Mechaniker den Service deutlich erleichtern soll. Der große Umlenkhebel wurde aus einem Stück CNC-gefräst und am Hauptlager sitzen auf der Antriebsseite zwei Kugellager nebeneinander. Grund ist, dass diese Lager weiter innen sitzen, um Platz für den Antrieb zu schaffen und so größeren Lasten ausgesetzt sind. Somit soll das Privateer nicht nur günstig und schnell, sondern auch haltbar sein. Ein Leichtgewicht ist es mit einem angegebenen Rahmengewicht von 3,7 kg ohne Dämpfer und Achse jedoch nicht.

Das Privateer 161 ist in Raw oder in Schwarz erhältlich.
# Das Privateer 161 ist in Raw oder in Schwarz erhältlich.
In der Kettenstrebe läuft die Schaltleitung intern.
# In der Kettenstrebe läuft die Schaltleitung intern.
Der Umlenkhebel ist aus einem Stück CNC-gefertigt.
# Der Umlenkhebel ist aus einem Stück CNC-gefertigt.

Selbstverständlich schützt ein eigens gefertigter Protektor die Kettenstrebe vor den zornigen Schlägen der Kette und auch am Unterrohr ist ein Schoner zu finden. Außerdem verfügt das 161 über ein geschraubtes Tretlager und ISCG-Aufnahmen für eine Kettenführung samt Bashguard.

Anti-Rise
# Anti-Rise
Anti-Squat
# Anti-Squat

Hinterbau-Kennlinie (Übersetzungsverhältnis)
# Hinterbau-Kennlinie (Übersetzungsverhältnis)
Raderhebungskurve
# Raderhebungskurve

Geometrie

Die Geometrie ist eine der größten Besonderheiten des Privateer 161 – sie ist sehr modern und lang. Selbst in der kleinsten Größe 1, die für Menschen ab 1,60 m Körpergröße empfohlen wird, liegt der Reach bereits bei 445 mm. Schluss ist erst bei gewaltigen 515 mm – auch die Stack-Werte liegen durch die Bank weg deutlich über 600 mm. Der Lenkwinkel ist mit 64° ziemlich flach für ein Enduro-Bike, der Sitzwinkel hingegen soll mit effektiv 80° extrem steil ausfallen. Außerdem wachsen die Kettenstreben mit jeder Größe mit und liegen zwischen 434 mm beim 27,5″-Rahmen und langen 452 mm beim größten Modell. Dazu kommen laut Privateer sehr kurze Sitzrohre, die es ermöglichen sollen, auch lange Variostützen komplett einzuschieben.

Größe 1Größe 2Größe 3Größe 4
Reach445 mm470 mm490 mm515 mm
Stack613,36 mm633,99 mm642,97 mm651,96 mm
Lenkwinkel64°64°64°64°
Sitzrohr400 mm420 mm450 mm480 mm
Front Center778,15 mm811,87 mm836,23 mm865,6 mm
Tretlagerabsenkung15 mm30 mm30 mm30 mm
Radstand1221,75 mm1250,29 mm1278,69 mm1316,08 mm
Kettenstreben434 mm440 mm446 mm452 mm
Steuerrohr120 mm110 mm120 mm130 mm
Oberrohr553,15 mm581,79 mm603,37 mm629,96 mm
Sitzwinkel (tatsächlich)75,31°75,44°75,49°75,53°
Sitzwinkel (effektiv)80°80°80°80°
Federgabel-Offset37 mm42/44 mm42/44 mm42/44 mm
Laufradgröße27,5"29"29"29"
Bei der Geometrie setzt man auf einen Mix aus langem Reach, flachem Lenkwinkel und sehr steilem Sitzwinkel.
# Bei der Geometrie setzt man auf einen Mix aus langem Reach, flachem Lenkwinkel und sehr steilem Sitzwinkel.

Ausstattung

Privateer Bikes bietet neben dem Rahmenset auch ein Komplettrad an. Dieses befindet sich mit 3.399 € im niedrig- bis mittelpreisigen Segment für ein Enduro-Racebike. Um trotzdem bereit für harte EWS-Stages zu sein, arbeitet ein hochwertiges RockShox Ultimate-Fahrwerk bestehend aus Lyrik und Super Deluxe an Front und Heck. Die Gangwechsel übernimmt die solide Shimano SLX-Schaltung, günstige Magura MT5-Bremsen sollen Rad und Reiter zum Stehen bringen. Wenig verwunderlich werden Laufräder der Schwester-Firma Hunt eingesetzt, auf die die rennerprobten Michelin Wild Enduro-Reifen aufgezogen wurden. Eine OneUp-Variostütze sorgt für die passende Sattelhöhe, das Cockpit stammt aus dem Hause RaceFace.

Rahmen6066-T6 – 161 mm Federweg
FedergabelRockShox Lyrik Ultimate 170 mm, 42 mm Offset, Boxxer Red
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate, M/L Tune
SteuersatzZS44/ZS56 sealed cartridge bearings
LenkerRaceFace Atlas, 820 x 20 mm, 35 mm Durchmesser
VorbauRaceFace Aeffect R, 40 mm, 35 mm
GriffeFabric Funguy
SattelFabric Scoop Elite, Radius, Black
SattelstützeOneUp V2 Dropper, 180 mm
BremsenMagura MT5, Magura Storm HC / 203/180 mm
SchalthebelShimano XT M8100 12-fach
SchaltwerkShimano SLX M7100 12-fach
KassetteShimano SLX M7100, 10-51 Z, 12-fach
KetteShimano M7100, 12-fach
KurbelnShimano SLX M7100, 170 mm, 32 Z
LaufräderHunt Enduro Wide, 33 mm internal, 6069-T6 Felge
ReifenMichelin Wild Enduro Front 2,4" Magi-X / Wild Enduro Rear 2,4" Gum-X

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Privateer Bikes bieten mit dem 161 Enduro Race Bike eine Ausstattungsvariante für 3.399 € an.
# Privateer Bikes bieten mit dem 161 Enduro Race Bike eine Ausstattungsvariante für 3.399 € an. - Der Mix aus sehr hochwertigem Fahrwerk und soliden Mittelklasse-Komponenten drückt den Preis, ohne auf Kosten der Renntauglichkeit zu gehen.
An der Front arbeitet die Boxxer-rote RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel.
# An der Front arbeitet die Boxxer-rote RockShox Lyrik Ultimate-Federgabel.
Am Heck ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer mit Trunnion Mount.
# Am Heck ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer mit Trunnion Mount.
Die Michelin Wild Enduro-Reifen sorgen für ordentlich Grip an Front und Heck.
# Die Michelin Wild Enduro-Reifen sorgen für ordentlich Grip an Front und Heck.

Meinung @MTB-News.de

Mit dem 161 hat Privateer Bikes ein schickes und vielversprechendes Enduro-Bike im Portfolio, das so manchem Nachwuchs-Profi bei der Jagd auf Bestzeiten helfen könnte. Die Geometrie wirkt durchdacht, allerdings auch recht extrem. Ob Privateer hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat oder über das Ziel hinausgeschossen ist, kann nur ein Test zeigen. Dass man hier viel Enduro-Bike für wenig Geld bekommt, steht für uns jedoch außer Frage!

Auf den ersten Blick hat Privateer Bikes das selbstgesteckte Ziel, eines leistungsfähigen Bikes für relativ wenig Geld erreicht
# Auf den ersten Blick hat Privateer Bikes das selbstgesteckte Ziel, eines leistungsfähigen Bikes für relativ wenig Geld erreicht - ob dem auch wirklich so ist, kann man aber nur in einem Test herausfinden.

Was sagt ihr zum Privateer 161 – geht die Rechnung von viel Enduro für wenig Geld für euch auf?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Privateer
  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    ...ich hab die jetzt mal angemailt. Gucken wir ob die sich zu dem Thema zurückmelden.

    Drücke die Daumen!
  2. benutzerbild

    Jefe

    dabei seit 04/2015

    ...bis jetzt keine Antwort ausser "Thank you for your e-mail, we are currently receiving an extremely high demand of customer service enquiries. The team are working through responses as quickly as possible and will reply to you as soon as we can. Thanks for your interest in Privateer Bikes and thank you again for your patience and understanding."


    Vermutlich wissen die selbst nicht wie und ob es mit den Rädern zu dem auf der Webseite genannten Zeitraum "Week 4 Dec. 2020" klappt und ob das Shipping dann noch im Dez. stattfindet und wie es sich nach dem sich abzeichnenden harten Brexit verhält. Doofe Situation für alle. Vor allem weil ich mich endlich mal dazu durchgerungen hatte die Kohle für ein neues Rad auszugeben. die 3399 € waren aber wirklich schon fast die absolute Schmerzgrenze und das Rad sehe ich in der Kombi als Preis/Leistungssieger. Zumindest wenn man bei den sehr modernen Geos guckt. Ich könnte mir ein Rahmen Kit bestellen, das liegt bei 1699 € und soll im Nov. verfügbar sein. Aber wenn ich dann mal durch rechne um auf die gleiche oder ähnliche Ausstattung zu kommen, liege ich bei Einzelteilbestellungen locker bei 4300 €. Macht dann auch keinen Spaß.

  3. benutzerbild

    anderson

    dabei seit 01/2002

    https://eu.privateerbikes.com/products/privateer-141
    Der Rahmen wird nicht viel leichter sein, als der 161
  4. benutzerbild

    Frosti_3007

    dabei seit 02/2018

    Das wird schwer für mich Privateer 141 oder Last Glen....

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