Letzte Woche stellte Goggle- und Brillenhersteller 100% eine brandneue Bikebrille vor: die 100% Speedcraft Air. Angelehnt an die bereits bekannte Speedcraft ist die Air-Variante mit zwei magnetischen Nasenpads ausgestattet, welche durch Anhebung der Nasenflügel die Atmung erleichtern sollen. Wir haben uns das neue Modell auf der ISPO in München schonmal aufgesetzt.

Seit der dreifache Rennrad-Straßenweltmeister Peter Sagan für den Hersteller 100% unterwegs ist, der bislang primär für Motocross- und Mountainbike-Goggles bekannt war, ist sein Rennrad-Einfluss auf die Marke unverkennbar: Zwar setzt er sich auf dem Podium gern mal eine Goggle auf, doch für den Rennradeinsatz braucht es das passende Equipment – und dieses bekommt er nun mit der neuen Speedcraft Air.

Auf Basis der Speedcraft wurde die Speedcraft Air entwickelt
# Auf Basis der Speedcraft wurde die Speedcraft Air entwickelt

Auf Basis der Speedcraft ist die Speedcraft Air mit zwei zusätzlichen Bügeln ausgestattet, die zu den Nasenflügeln reichen und mittels Magneten die Nasen-Atmung erleichtern sollen. Die Magnete werden als Pflaster auf die Nasenflügel geklebt und so mit der Brille verbunden. „Es war ein wirklich merkwürdiges Gefühl. Ich hätte nicht erwartet, dass ich in dieser Zeit so klettern kann“, war Sagans Kommentar nach seinem ersten Rennen mit der Speedcraft Air.

Infos zur 100% Speedcraft Air

    • Auswechselbare, 2 mm dicke Scheiben
    • große einteilige Linse für bessere Rundumsicht
    • 100% UV-Schutz (UVA, UVB and UVC)
    • Öl- und wasserabweisende Beschichtung der Gläser
    • „AC-System“ Atemtechnologie
    • Gestell aus Megol
    • mehr Raum zwischen Brillenglas und Gesicht gegen Beschlagsbildung
    • Verfügbar ab: März 2018

Wir haben die neue Speedcraft Air auf der ISPO 2018 ausprobiert:

Mit dem Magnet-System soll die Nasenatmung erleichtert werden
# Mit dem Magnet-System soll die Nasenatmung erleichtert werden
Mit den Desinfektionstüchern wird die Nase pflasterfertig gemacht ...
# Mit den Desinfektionstüchern wird die Nase pflasterfertig gemacht ...
... und mit dem Hilfsmagneten auf die Nase gepappt.
# ... und mit dem Hilfsmagneten auf die Nase gepappt.
Magnet auf der Brille ...
# Magnet auf der Brille ...
... trifft Magnet auf der Nase
# ... trifft Magnet auf der Nase
Die 100% Speedcraft Air von vorne
# Die 100% Speedcraft Air von vorne
Zwar sind die Bügel verstellbar, passen aber nicht auf jedermanns Nase
# Zwar sind die Bügel verstellbar, passen aber nicht auf jedermanns Nase

Weitere Informationen: www.ride100percent.com

Wenn ein Rennrad-Profi von Mountainbike-Equipment profitieren kann, funktioniert das auch andersrum? Würde euch diese Brille beim Mountainbiken helfen?

  1. benutzerbild

    Enrico_Palazzo

    dabei seit 05/2017

    Zuwenig Luft bekommen beim Lesen. Das mindert die Denkleistung. Wäre mit der Brille nicht passiert.

  2. benutzerbild

    noocelo

    dabei seit 05/2014

    Hier der Stand des Wissens zu "nasal strips". In Bezug auf "performance", Table 1.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4234285/
    und, was ist der stand des wissens? machs doch nicht so spannend.
  3. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    Conclusion:

    We conclude that we need further studies

    Wenn man am Ende dann doch mit leeren Händen da steht...zumindest wissenschaftlich.

    Ansonsten sind die Dinger so schlecht nicht
    We stress that ENDs are simple, noninvasive, painless, affordable, and with minimum risk for the user.
  4. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    Hier hilft wahrscheinlich eine Nasenscheidenwandkorrektur mehr als so ein Blödsinn.

    Der von mir zitierte Typ is eigentlich auf meiner Ignoreliste. Aber diesen Blödsinn muss ich mal zitieren.
    Sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Eine maximal invasive Maßnahme mit teilweise nur 50% Erfolgsrate als bessere Möglichkeit darzustellen is schon hanebüchen...
  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Der von mir zitierte Typ is eigentlich auf meiner Ignoreliste. Aber diesen Blödsinn muss ich mal zitieren.
    Sowas dummes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Eine maximal invasive Maßnahme mit teilweise nur 50% Erfolgsrate als bessere Möglichkeit darzustellen is schon hanebüchen...

    WOW bist also Doktor oder was ? smilie
    Nur mal so als Info, eine Nasenscheidenwandkorrektur geht nicht mit 50% Erfolgschancen von statten !!!smilie
    Wo hast du den diese These her?

    Viele Menschen leiden seit ihrer Geburt an einer schiefen Nase und somit auch eingeschränkter Sauerstoffaufnahme gleich viel durch beide Nasenlöcher!

    Man muss sich in seinem Umfeld mal anhören, wie viele Menschen eigentlich nicht in der Lage sind durch beide Nasenlöcher gleich gut zu atmen.
    Da wird man schnell feststellen, jeder 2te - 3te kann es nicht.
    Mit sowas machen dann solche Firmen ihr Geld.

    Ist genau das gleich wie mit Hüftschiefstand und ungleich langen Beinen und schon gibt es Sohlen anstatt einer Therapie oder Übungen..

    Mir hat so eine Korrektur sehr geholfen!
    Hilft einem aber nur im Altag oder beim einschlafen, wo man auch durch die Nase atmet, und nicht beim Sport wo man durch den Mund atmet. smilie

    Diesen Käse von wegen Nasenschmetterlinge und Straps kannste alles in die Tonne hauen!smilie

    Sowas wie Heuschnupfen, Stauballergien usw. machen es damit auch nicht leichter!

    Und wie bereits erwähnt, beim Sport atmet man durch den Mund und nicht durch die Nase, aber egal, wahrscheinlich strengen sich hier einige einfach nicht genug an oder fahren bereits E-Bikes.

    Es ist trotzdem mal interessant, dass es hier wirklich Leute gibt die so einen Unfug glauben schenken, diese Leute trainieren wahrscheinlich auch mit einer Gasmaske auf dem Rad.smilie

    Nein man liest ertsmal irgendwelche unseriösen Studien, raucht vieleicht noch nebenbei eine oder trinkt ein Bier, anstatt sich mal auf´s Rad zu schwingen und selbst aktiv zu werden. smilie


    PS: Es interessiert hier außerdem keinen ob du mich auf deiner Ignor hast, es ist ganz und allein dein persönliches Problem !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!