11 Profi E-Bikes von der WM Sind das die schnellsten E-Mountainbikes der Welt?

Direkt von der E-MTB Weltmeisterschaft – die schnellsten E-Bikes der Welt! Die UCI E-MTB Weltmeisterschaft wird 2022 in Les Gets / Frankreich ausgetragen. Überall sieht man schnelle E-Bikes, die speziell aufgebaut wurden und beim Rennen um die Podiumsplätze kämpfen. Wir haben uns im Fahrerlager umgeschaut und präsentieren euch einige der schnellsten E-Bikes der WM. Viel Spaß mit den E-Bikes der WM!
Titelbild

UCI E-Bike WM 2022 – Les Gets / Frankreich

Bosch, Brose, Shimano, Yamaha – wer wird Weltmeister?

Die offizielle UCI E-Bike WM findet in diesem Jahr in Les Gets in den französischen Alpen statt. Wie in jedem Jahr geht es bei der WM nicht nur um die persönlichen Fahrleistungen der Athletinnen und Athleten, sondern dieses Rennen ist gleichsam auch ein Prestigekampf zwischen den Motorherstellern Bosch, Brose, Shimano und Co. Wer hier siegt, macht in den nächsten 12 Monaten damit Werbung und suggeriert damit: Wir haben den besten Motor!

Kein E-Bike-Tuning

Am Rennen selbst dürfen nur E-Bikes mit europäischer Software teilnehmen, sie dürfen also bis max. 25 km/h unterstützen und eine Dauerleistung von 250 W nicht überschreiten. Alle Teilnehmenden müssen vor dem Rennen zu einem Bike-Check, bei dem auch nach illegalem Motortuning gesucht wird. Den Akku oder das komplette Bike darf man während des Rennens nicht tauschen.

Anspruchsvolle Strecke

Als Parcours hat man einen Rundkurs angelegt, der sich teilweise mit dem Kurs des Crosscountry-Rennens deckt, aber deutlich schwerere Uphill-Sektionen aufweist. Auf der 2,6 Kilometer langen Strecke zählt nicht nur die Motorleistung, sondern hier ist auch Fahrkönnen und Ausdauer gefragt.

Diashow:
Red Bull Hardline 2025 – Wales: Sieger-Lauf in der POV-Perspektive
Durchblick Dienstrad – Teil 1: So geht Dienstrad-Leasing – Kosten, Vorteile und Wartung
XC-EM 2025 – Melgaço: Ergebnisse der XC-Rennen
Wege-Sperre im Landkreis Miesbach: Kommt das schmale-Pfade‑Verbot?
Virginia Tech updatet Helm Rankings: 129 Helme verlieren 5-Sterne Bewertung
Diashow starten »

Nicole Göldi – Trek Rail (Bosch)

Die junge Schweizerin Nicole Göldi ist amtierende E-Bike Weltmeisterin, fährt in diesem Jahr auf einem Trek Rail – Test gibt es hier – mit Bosch Motorsystem und möchte ihren Titel gern verteidigen. Laut Insidern hat sie, O-Ton, voll Bock auf die Strecke und freu sich brutal auf das Rennen.

Nicole Göldi startet mit einem umgebauten Trek Rail.
# Nicole Göldi startet mit einem umgebauten Trek Rail. – Auffällig ist die kleine Rahmengröße und das RockShox-Fahrwerk. Rot signalisiert hier wohl: Tatütata! Aus dem Weg! Ich bin schnell!
Sehr lässig! Nicht nur Nicole ...
# Sehr lässig! Nicht nur Nicole ...
... mag Glitzer. Uns gefällt's auch!
# ... mag Glitzer. Uns gefällt's auch!
Hier haben wir den Beweis! Nicole geht als amtierende Weltmeisterin und Favoritin mit der Startnummer 1 ins Rennen.
# Hier haben wir den Beweis! Nicole geht als amtierende Weltmeisterin und Favoritin mit der Startnummer 1 ins Rennen.
#
#
Diesen Umbau haben wir im Fahrerlager öfter gesehen: Ein Schaltwerkskäfig mit größeren Rollen von Ceramicspeed.
# Diesen Umbau haben wir im Fahrerlager öfter gesehen: Ein Schaltwerkskäfig mit größeren Rollen von Ceramicspeed.

Josh Carlson – Giant Trance E+ (Yamaha)

Josh Carlson, der mit vollem Namen Joshua heißt, trägt die Startnummer 13, fährt für den Hersteller Giant, kommt aus Australien und hat dort schon einige nationale Meistertitel gewonnen. Er startet mit einem extrem gepimpten Giant Trance E+ (hier gibt es den Giant Trance E+ – Test) – welches in Gold lackiert wurde. Sein Bike ist mit dem kraftvollen Giant Sync-Drive Pro-Motorsystem ausgestattet, bei dem es sich um einen modifizierten Yamaha PW-X3 handelt.

Dass Josh auch auf dem Enduro schnell ist, hat er schon mit einigen Top-Platzierungen bei der EWS gezeigt. Er holte unter anderem in Whistler 2016 den dritten Platz. Er hat sicherlich das auffälligste E-Bike im Starterfeld, denn sein Giant Trance E+ leuchtet in den Nationalfarben seiner Heimat: Grün und Gold sind die offiziellen Farben Australiens. Ob dies ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder eher dem kompletten Lattenzaun ist, können wir nur vermuten, aber Fakt ist: Mit einem goldenen Rad musst du verflucht schnell sein, denn hier zählt nur die farblich passende Medaille!

Wow! Auffälliger geht es kaum, oder?
# Wow! Auffälliger geht es kaum, oder? – Giant hat das Trance E+ von Josh Carlson in Gold lackiert. Ob dies die Mitstreiter schon an der Startlinie einschüchtern soll, kann nur vermutet werden.
#
#
Die Farbe steht dem Trance E+ extrem gut!
# Die Farbe steht dem Trance E+ extrem gut!
Gabel und Pedale ...
# Gabel und Pedale ...
... fügen sich farblich perfekt ins Bild.
# ... fügen sich farblich perfekt ins Bild.
#
#
#

Alle 11 E-Bikes bei der WM auf eMTB-News

Ihr möchtet alle 11 Bikes sehen? Die und ein passendes Forum zum Diskutieren gibt es auf unserer Partner-Plattform eMTB-News:

11 Profi E-Bikes von der WM – Sind das die schnellsten E-Mountainbikes der Welt?

 Text: Rico Haase / Fotos: Gregor Sinn, Andy Vathis

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: