Leichtbau Eclipse Schlauch mit 56 Gramm

Titelbild

Was aussieht wie ein Kondom mit Ventil sind die neuen Eclipse Ultralight Schläuche – in 26″ x 1,8 -2,3 sollen sie auf 56g kommen, eine Rennradvariante auf maximal 30 Gramm. Die Schläuche sollen in ca. 2 Monaten zu haben sein, der Preis für ein Set (1 Schlauch und Eclipse Milch) wird bei ca 30 EUR liegen.

Das ganze wurde hier im Forum angekündigt – dort gibt es (natürlich) eine umfangreiche Diskussion und mehr Infos dazu.

59 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. gibts jetzt schon was neues zum schlauch??

    Ja, die ersten wurden im Januar schon ausgeliefert.
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433848
  2. fahre die eclipse schäuche ohne milch usw. auf shimano whm775 und 2,25 racing ralphs.

    nach 500km noch kein druckverlust

    nach 535km ein durchstich am vorderrad, kriechplatten bin noch 15km nach hause gekommen. das loch ohne wasser zu finden war unmöglich. unterwegs flicken also sinnlos, da wird wohl noch einer als reserve in den rucksack wandern müssen

    fazit, leichter als mit schlauch, leichter als tubeless. dichtmilch (wären immerhin 60-80gr) völlig unnötig. rollverhalten geil. bin rundum zufrieden.

  3. Fahre die Eclipse seit einem halben Jahr am Endurohardtail in Intense Reifen 2.35 ohne Milch. Sie laufen bisher völlig unauffällig. Von weniger Rollwiederstand merke ich nicht viel, die Reifen scheinen etwas härter abzurollen. Einen Platten durch einen Sturz in einen Dornenbusch bei dem sich ein großer Dorn seitlich in den Reifen bohrte. Loch mittels feuchter Zunge schnell gefunden. smilie Mitgelieferten Aufkleber drauf, fertig. Fahre mit den Schläuchen etwas weniger Druck hinten (2,1bar statt 2,4bar) mit SinglePly, vorn 1,7bar mit 2Ply, ohne Durchschläge bisher. Letztes Jahr hatte ich auf den gleichen Strecken mit den gleichen Reifen und Schwalbe X-Light Schläuchen (120g) häufiger Durchschläge. Muss aber auch sagen, dass ich einen sehr sauberen Fahrstil habe (auf komplett starr gelernt smilie) und Freunde bei gleicher Geschwindigkeit auf den selben Trails schon immer deutlich öfter Platten haben als ich.

  4. Fahre den Eclipse nun seit 4 Monaten am Vorderrad meines Stumpjumper 29er. Als Reifen verwende ich den Specialized Purgatory 29x2.2.

    Anmerkung:
    Hinten fahr ich mit Kit und Milch. Vorne mag ich nicht mehr wegen dem dauernden Abknicken des Pneu und dem daraus resultierenden Luftverlust.

    Fazit:
    Ich bin bisher rundum zufrieden mit dem Schlauch. Bei einem sehr übeln Durchschlag hat es mir auf beiden Seiten der Felgenflanke eine Delle reingehauen. Der Schlauch bleib aber heil. Vor etwa einem Monat hatte ich dann einen kleinen Schleicher vorne. Innerhalb von zwei Tagen war die Luft draussen. Ich hatte aber keine Lust, nach dem Mikroloch zu suchen, also hab ich einfach ein bisschen Milch direkt in den Schlauch gespritzt. Seither ist alles wieder heile! Ich weiss allerdings nicht, ob das von Eclipse so erlaubt ist. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Ich nehm den Schlauch wirklich hart ran und bisher hat er sich bewährt.

    Ob der Eclipse bei sehr breiten Pneus funktioniert, ist allerdings wegen der geringen Dehnbarkeit des Schlauches fraglich.

  5. wenn dir in den kurven der reifen von der felge rutscht und es somit zu luftverlust kommt, dann ist die felge wahrscheinlich einfach zu schmal für den reifen in kombination mit dem geringen luftdruck.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: