In der Bike Republic Sölden findet am 09./10. Juli ein spezielles Camp für Bikerinnen statt: Der SAAC veranstaltet mit fünf Trainerinnen eine Sicherheits- und Fahrtechnikschulung. Wir verlosen zwei Plätze und bekommen von den Ötztaler Republic-Chefs noch Unterkunft, Verpflegung und Liftkarten spendiert!

BikeRepublicSölden ©LukasHäusl
# BikeRepublicSölden ©LukasHäusl

Den Verein SAAC kennt man eigentlich aus dem Wintersport: Die snow & alpine awareness camps starteten 1998 als Initiative, um Skifahrer und Snowboarder kostenlos in Sachen alpine Gefahren zu schulen. Ursprünglich war nur ein Lawinencamp angedacht, aber inzwischen finden jährlich an die 30 Veranstaltungen statt, die schneller ausgebucht sind als ein Konzert von Seiler & Speer oder Adele.

Das SAAC Ladies Camp in Sölden

Eebme Line Erstbefahrung ©LukasHäusle
# Eebme Line Erstbefahrung ©LukasHäusle

Jetzt führt der SAAC 2016 auch vier kostenlose Bike-Camps durch (eines ist bereits ausgebucht)! Die Termine findet ihr hier, aber uns Damen interessiert vor allem das Camp in Sölden am 09./10. Juli, das sich ausschließlich auf weibliche Bikerinnen konzentriert. Fünf Trainerinnen (darunter Vertriderin Sylvia Leimgruber) schulen bis zu 40 Teilnehmerinnen in vier unterschiedlichen Gruppen – die Könnerstufe ist deshalb breit gefächert – von der Anfängerin bis hin zu fortgeschrittenen Bikerin. Am Samstag startet man mit einer Theorieeinheit zu Ausrüstung, Fahrwerkseinstellung, Sicherheitsaspekten und Nachhaltigkeit und am Sonntag geht es auf die unterschiedlichen Strecken der Bike Republic.

Die Bike Republic wächst weiter – ökologisch

Trailbau ©LukasHäusle
# Trailbau ©LukasHäusle

Sölden wurde für das Camp deshalb ausgesucht, weil das Bike-Angebot hier so breit gefächert ist: Pumptrack, Flow Lines, Naturtrails, alles da. Die Ötztaler ziehen seit einiger Zeit richtig an. Einst waren sie vor allem als Touren- und Naturtrail-Paradies (und Home of Schnitzeljagd) bekannt. Jetzt werden immer mehr neue Strecken gebaut – allen voran die superflowige Teäre Line, die letztes Jahr eröffnet wurde. Die wird in diesem Jahr ergänzt durch die sprunghafte Zaahe Line, für die die es heftiger mögen.
Aber die gechillte Biker-Fraktion bekommt mit der Eebme Line ebenfalls nochmal einen sanften Spaß-Trail dazu. Der wird gerade von der Schweizer Trailbau-Firma Allegra fertig gestellt. Sölden hat übrigens in diesem Jahr konsequent auf ökologisch verträgliches Bauen umgestellt: nur noch kleine Maschinen – Mini-Bagger und Planier-Maschine – dafür viel Handarbeit. Das Team, das aktuelle auf der Strecke hackt, buddelt, schichtet und umpflanzt, ist total international aufgestellt. Dominik Linser, der Bike Republic-Koordinator, hat neben einen Haufen Herren aus dem Tal auch Flüchtlinge aus dem Irak und dem Senegal eingestellt – die jetzt den Trailbau und Tirolerisch lernen… Das Bike Opening in Sölden findet am 17.-19. Juni statt.

Internationale Handarbeit auf der Eembe Line ©LukasHäusle
# Internationale Handarbeit auf der Eembe Line ©LukasHäusle

Das Gewinnspiel

Zurück zum SAAC-Camp: Liebe Damen, bewerbt euch und schreibt hier in die Kommentare, warum gerade Ihr Euch über einen Platz im Ötztal freuen würdet. Wir schicken Zwei von Euch in die Bike Republic Sölden samt Übernachtung, Verpflegung und Liftticket.

Alle weitere Infos findet Ihr hier.

Update: die Gewinner sind ausgewählt und bereits informiert, weitere Infos folgen.

  1. benutzerbild

    LiLiG

    dabei seit 01/2016

    Warum muss ich unbedingt mit...:

    1. Weil ich frisch geschieden bin und nach 12 Jahren Hallensport (der mir jetzt verwehrt wird) Frischluft schnuppern beim biken für mich entdeckt habe.

    2. Seit einem halben Jahr sitze ich auf dem Bike, ausschließlich mit Jungs. Unabhängigkeit ist doch stark! Dann muss ich beim Schrauben nicht mehr fragen und lass die Jungs auf den Trails vielleicht auch mal stehen... irgendwann smilie

    3. Wenn ich etwas lernen möchte, dann doch sehr gerne auch richtig.

    4. Weil ich Urlaub liebe und auch gerne mal alleine losziehe, um neue Leute kennenzulernen

    5. Und zu guter Letzt auch noch ein bisschen die Tränendrüse: Weil mein Ex genau an dem WE Familienfest macht, dass wir die Jahre zuvor zusammen ausgerichtet hatten und ich trotz 2 gemeinsamen Kindern nicht kommen darf. Und meine Schwiegereltern wollen bei mir übernachten. Da ist doch ein Gewinnspiel die perfekte Ausrede, der komischen Situation zu entkommen (auch wenn ich sonst nicht der Typ bin, der wegrennt smilie )

    Also bitte, holt mich hier für 2 Tage raus smilie

  2. benutzerbild

    Tata

    dabei seit 06/2016

  3. benutzerbild

    Tata

    dabei seit 06/2016

  4. benutzerbild

    Bioantrieb

    dabei seit 08/2013

    Ich muss mit, damit die durch Stürze bedingten Ausfälle und Krankheitstage mal weniger werden, da würde nicht nur ich mich sehr darüber freuen, bin ja nicht mehr die jüngste und ab Ü 40 heilen die Knochen auch langsamer...

  5. benutzerbild

    Kauschingbaer

    dabei seit 06/2016

    Huhu, ich glaube, keine würde sich mehr über diesen Gewinn freuen als ich. Ist zwar schwer zu erklären, aber jede Frau, die Mutter von zwei pubertierenden Töchtern ist kann sich ein bisschen in meine Lage versetzen. Da braucht man oft den Ausgleich auf dem Bike. Wenn einem dass dann auch noch zusätzlich was bringt für die Technik, für die Sicherheit, fürs Gemüt, für dauerhafte Freundschaften mit gleichgesinnten Mädels, was will man (Frau) da noch mehr. Ich hoffe, das Losglück ist auf meiner Seite und beschert mir ein megageiles Wochenende, meinen Mädels sturmfrei und uns allen dann eine entspannte und relaxte Mam zurück.
    FB_IMG_1465935454337.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!