Bericht der Pressestelle der Branddirektion München

Dienstag, 16. März 2004, 16.43 Uhr, München, Weinbauernstraße

Ein etwa 25-jähriger Mann wollte zum Frühlingsstart sein im Keller abgestelltes Mountainbike perfekt reinigen. Dazu stellte er seinen Drahtesel auf das Hinterrad und klemmte den Vorderbau im Lattenverschlag des äußerst beengten Kellerabteils fest. Jetzt war der Weg zu den entlegensten Winkeln des stark verschmutzten Fahrrades frei. Mit großer Zielstrebigkeit drang der Biker mit der linken Hand in den Spalt zwischen Reifen und Lenkkopf vor und zwängte den Mittelfinger in das Gabelschaftrohr. Der Finger verkantete und schwoll an. Damit gab es kein Zurück mehr. Alle Versuche das Körperglied mittels Öl und Fett aus dem Rohr zu ziehen waren vergebens.

Die Lebensgefährtin verständigte die Feuerwehr. Unter der Anleitung der angerückten Einsatzkräfte zwängte sich der Radler mit seinem sperrigen Fingerschmuck aus dem dunklen Keller ins Freie. Dort demontierten die Feuerwehrmänner erst das Vorderrad und anschließend die Gabel aus dem Rahmen. Nun kam Spülmittel zur Herabsetzung der Reibung und ein Eispack gegen die Schwellung des Fingers zum Einsatz.

Als diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen wollten, kam als letztes Mittel nur noch der Einsatz eines Trennschleifers in Betracht. Vermutlich lies die Angst vor dem Schneidgerät den Finger jetzt etwas abschwellen, jedenfalls war der Mann das lästige Anhängsel plötzlich los. Die anschließende eingehende Begutachtung des Mittelfingers durch den Rettungsdienst ergab keinen Befund.

Ist derjenige hier im Forum unterwegs? gibt es Fotos?

  1. benutzerbild

    Clemens

    dabei seit 11/2001

    Leider nur der Mittelfinger - wäre sonst eine schöne Nominierung für den Darvin Award geworden!!!

  2. benutzerbild

    checky

    dabei seit 04/2001

    glaub garnicht das der sich hier rumtummelt. Schaut Euch das Bike mal an, das ist soon Baumarktaldibike mit Stahlantriebsschwinge & stählerner Sc Gabel smilie Da wäre der Dreck doch schon fast ne Wertsteigerung gewesen smilie

  3. benutzerbild

    Püttrocker

    dabei seit 12/2002

    Ich hätts mal mit Brunox probiert!

    "Brunox macht alles flott" steht doch auf der Dose smilie

  4. benutzerbild

    Wraith

    dabei seit 06/2002

    [imgl]http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=64055&stc=1&thumb=1[/imgl]Bericht der Pressestelle der Branddirektion München
    Dienstag, 16. März 2004, 16.43 Uhr, München, Weinbauernstraße

    [...]
    Dort demontierten die Feuerwehrmänner erst das Vorderrad und anschließend die Gabel aus dem Rahmen. Nun kam Spülmittel zur Herabsetzung der Reibung und ein Eispack gegen die Schwellung des Fingers zum Einsatz.
    Hier hätte ich noch geschrieben, daß die echten Montage-Cracks sitzen bei der Feuerwehr, aber dann kam ich zu der Stelle...

    Als diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen wollten, kam als letztes Mittel nur noch der Einsatz eines Trennschleifers in Betracht.
    Entweder konnten sie wirklich nicht mehr oder sie haben Karstadt-Quelle so gehaßt, daß sie das gute alte ALEX zerstören wollten. smilie
  5. benutzerbild

    Loe

    dabei seit 04/2004

    hey
    nix gegen die feuerwehr
    bin selbst einer davon

    der typ soll froh sein des wir ned mit Hydraulik_schere auf den ALEX los sind
    smilie
    Mfg
    Loe

    _________________________________________________________________

    powerd by
    www.drogensong.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!