(pm)Dahle und Näf fahren am Mountainbike Worldcup in Madrid aufs Podium

Gunn-Rita Dahle Flesja und Ralph Näf sichern dem «Multivan Merida Biking Team» am Mountainbike Weltcup in Madrid zwei Podiumplätze. Während Dahle Flesja das Rennen von Beginn weg dominiert und bis im Ziel der zweitplatzierten Marga Fullana fast zwei Minuten abnimmt, wird der Schweizer Ralph Näf vor seinem dritter. Sein Teamkollege José Hermida wird hinter ihm vierter – damit klassieren sich die drei der fünf Athleten des Multivan Merida Biking Teams unter den ersten vier.

Näf lieferte ein beherztes Rennen und sprengte mit Tempoverschärfungen gleich mehrere Male die Spitzengruppe. Schliesslich konnten ihm nur noch Olympiasieger Julien Absalon und der letztjährige Gesamtweltcup-Sieger Christoph Sauser folgen. «Ich fühlte mich super und hab am Anfang viel Druck machen können. In der zweitletzten Runde erhöhte ich dann das Tempo aber zu stark und musste Sauser und Absalon schliesslich ziehen lassen», analysierte der Schweizer im Ziel.

Hinter ihm kämpfte José Hermida um den Anschluss an die Spitze. «Ich hätte das Rennen gewinnen können», meinte Hermida, der bis zur Rennhälfte in der Spitzengruppe mitfuhr. Aber bei einer Tempoverschärfung in der dritten Runde habe er nicht überholen können und den Anschluss verpasst. Und eine Spitzengruppe mit Sauser, Näf und Absalon könne man halt nicht einfach so einholen.

Bei den Damen dominiert die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesja weiterhin den Mountainbikesport. Sie setzte sich gleich von Beginn weg an die Spitze und verwaltete bis im Ziel einen Vorsprung von knapp zwei Minuten. «Ich ging in der ersten Runde voll ans Limit, eigentlich sogar über mein Limit. Da konnte ich nur hoffen, dass meine Konkurrentinnen auch am Limit fahren – was sie scheinbar auch taten», meinte die Norwegerin im Ziel zu ihrer Taktik. Dahle Felsja verteidigt mit ihrem Sieg auch die Weltcup-Gesamtführung.

Nina Göhl erreicht in Madrid zu ihrer eigenen Überraschung den 13. Platz obschon sie mitten in einer Prüfungsphase ihres Medizin-Studiums steckt. Dieser Umstand zeigt, wieviel Potenzial in der jungen Fahrerin steckt. Enttäuscht und komplett erschöpft zeigte sich dagegen Moritz Milatz.«Ich hätte schon in der ersten Runde aufgeben können, heute stimmte bei mir einfach überhaupt nichts», erklärte der Deutsche Hoffnungsträger im Ziel, der nach seinen überzeugenden Leistungen in der MTB Bundesliga deutlich mehr erwartet hatte.

Fahrer-Zitate:

Gunn-Rita Dahle Flesja: «Ich fuhr heute ausserordentlich aggressiv und sprintete vom Start weg davon. Da war ich am Limit, sogar etwas drüber. Aber ich wollte hier das Rennen möglichst schnell entscheiden weil es auf dieser Strecke sehr schwierig ist, Rückstände aufzuholen.»

Ralph Näf: «In der zweitletzten Runde machte ich einen Fehler und erhöhte das Tempo zu stark. Das kostete zu viel Kraft und ich konnte dann beim nächsten Angriff nicht mehr mithalten. Aber mit dem dritten Platz bin ich sehr zufrieden!»

José Hermida: «Ich hätte das Rennen gewinnen können. Aber als bei uns in der Spitzengruppe ein Angriff lanciert wurde, konnte ich nicht überholen und verlor den Anschluss. Und eine Spitze mit Näf, Sauser und Absalon kann man nicht einfach so wieder einholen.»

Results MTB Worldcup Cross Country, Madrid, Men

1. Julien Absalon (FRA) Bianchi Agos 2:02:18

2. Christoph Sauser (SUI) Specialized Factory Racing 2:02:19

3. Ralph Näf (SUI) Multivan Merida Biking Team 2:02:49

4. Jose Antonio Hermida Ramos (ESP) Multivan Merida Biking Team 2:03:10

5. Roel Paulissen (BEL) Giant-Racing-Team 2:03:25

6. Liam Killeen (GBR) Specialized Factory Racing 2:03:26

7. Michael Weiss (AUT) SRM Simplon Team 2:03:49

8. Fredrik Kessiakoff (SWE) Cannondale-Vredestein 2:03:49

9. Lado Fumic (GER) Fumic.Brothers.International 2:04:36

10. Bart Brentjens (NED) Giant-Racing-Team

46. Moritz Milatz (GER) Multivan Merida Biking Team 2:11:47

Results MTB Worldcup Cross Country, Madrid, Women

1. Gunn-Rita Dahle (NOR) Multivan Merida Biking Team 1:39:11

2. Margarita Fullana Riera (ESP) Spiuk Illes Balears at 1:55

3. Irina Kalentieva (RUS) Topeak-Ergon 3:09

4. Maja Wloszczowska (POL) Lotto s.t.

5. Sabine Spitz (GER) Specialized Factory Racing 3:13

6. Lene Byberg (NOR) Bikin’cyprus Int. 4:40

7. Petra Henzi (SUI) Fischer-Bmc 4:53

8. Maroussia Rusca (SUI) Team Bikepark.Ch Tui 5:11

9. Rosara Joseph (NZL) 5:17

10. Marie-Helene Premont (CAN) Rocky Mountain Business Objects 5:28

13. Nina Göhl (GER) Multivan Merida Biking Team 5:51

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!